IT-systemkaufmann nach Ausbildung

Hallo,

Ich weis, dass das Thema nervt aber das Internet kann einem
selten weiterhelfen weil jemand etwas anderes zum Thema Gehalt sagt.

Meine Frage wäre, was ich nach meine Ausbildung als it-systemkaufmann für ein Gehalt ansetzen soll. Ich würde gerne von anderen it-systemkaufleuten wissen, wie viel sie nach der Lehre in NRW verdienen und was so üblich ist.

Bin 24, habe Abi gemacht und werde in Kürze übernommen. Meine Abschluss ist relativ gut verlaufen.
Wie sieht es mit weiterbildungsmöglichkeiten aus um aufzusteigen oder den Lohn aufzustocken ?

Gruß

Alex

Hallo Alex,

hier ist die Breite der Gehälter sehr weit; wie du sicher schon von anderen gehört hast.
Mein Sohn Alexander arbeitet in Frankfurt u. die haben in der Kanzlei jemanden als IDSTK angestellt. Er arbeitet seit 6 Monaten u. bekommt 2.100,00 € Brutto, hat jedoch ein Studium.
Alexander meint, dass er das Gefühl hat, dass der Tag u. Nacht da ist. Immer, wenn Alexander bis in die Nacht arbeitet ist der auch noch da u. früh um 6h, wenn er manchmal in Ruhe arbeiten möchte ist der auch da.
Du siehst es ist so was von dehnbar der Begriff des Berufes, die Ausbildung u. die anschließende Verwirklichung.
Weiterbildung - nur über Studium u. Seminarangebote wie z.B. Fachbezogen bei Nemetschek, SAP usw.Stehen bleiben kann man heutzutage in keinem Beruf, sonst bist du weg.

Alles Gute für die Zukunft.

Katharina aus Würzburg.

Hallo,

Was für ein Studium hat er denn absolviert ? Weil 2.100€ Brutto mit einem Studium ist wirklich eine Zumutung. Findest du nicht ?
Was mich aber mehr wundert ist, dass er in einer Kanzlei arbeitet. So etwas kenne ich nur von it-Kaufleuten nicht von it Systemkaufleuten.

Hallo Alex,

welches Studium er absolviert hat müsste ich erfragen, aber Alexander ist gerade in Oslo.
Die Kanzlei ist eine Wirtschaftsprüferkanzlei international. Mit Hauptsitz in Frankfurt. Zweigstellen in Ungarn, Norwegen, Spanien und USA.
Alles Gute.

Hallo,

Aber selbst nach einem Studium und bei einer recht erfolgreichen internationalen Kanzlei sind 2.100€ Brutto etwas mager, oder ? Netto könnte ich es verstehen aber Brutto ?!

Hallo Alex,

Du schreibst „Ich würde gerne von anderen it-systemkaufleuten wissen, wie viel sie nach der Lehre in NRW verdienen und was so üblich ist.“

Dazu kann ich Dir leider keine Antwort geben, denn ich bin weder IT-Fachmann noch arbeite ich in dieser Branche. Sorry.

Ich hoffe, Du findest einen kompetenten Ansprechpartner.

LG,
Michaela

ich kann nicht viel dazu schreiben. Aber Gehaltsverhandlungen sind absolut individuell und die Höhe richtet sich nach
a.) Arbeitszeit
b.) Kompetenzbereich
c.) Wirtschaftsstärke der Firma (Arbeitgeber)
d.) Qualifikation des AN
Es wird aber wie immer in diesem Bereich darauf hinaus laufen das zunächst ein geringes Gehalt mit relativ wenig Aufgaben vereinbart wird, die Aufgaben werden im Laufe der Zeit , ganz langsam mehr und mehr gesteigert, das Gehalt bleibt (mit dem Versprechen später nach endgültiger Einarbeitung aufzustocken).
Also, es liegt an jedem selbst und es gibt weder Tarife, gesetzliche Vorschriften noch andere Regularien.
Ein guter Bekannter von mir arbeitet als IT Fachmann in einem namhaften Autohaus. Er ist inzwischen mit der gesamten IT Technik betraut und verpflichtet, sein Gehalt liegt aber noch immer beim Einstiegswert. Es heisst dann immer, wenn es Dir nicht passt und du meinst zu wenig zu verdienen kannst du ja kündigen. Aber dann gibt es eine 3-monatige Sperre vom Arbeitsamt … und das wissen die Arbeitgeber und kündigen daher nicht selbst. Damit ist der AN gebunden bis er was neues hat, und das ist nicht einfach weil das Spiel dann von vorn beginnt.
Viel Glück !

Hallo,

und was ist dieser Einstiegswert?
Ich möchte ja später eine Familie ernähren und kann nicht für einen Hungerlohn oder 2000 Brutto arbeiten. Das ist nichts!

Kann ich denn durch meine Ausbildung als it systemkaufmann auch in anderen Bereichen arbeiten? Wie die eines it Kaufmannes oder so? Weil it Kaufleute arbeiten ja in vielen Branchen und it systemkaufleuten eig (soweit ich weis) immer im Bereich „Systeme“.
Kann ich denn also irgendwie zb (!) in den buchhaltungsbereich oder so gehen? Kaufmännisches wissen habe ich durch meine Ausbildung als Kaufmann ja.

Hall, sorry bin kein it-systemkaufmann und habe daher überhaupt keinen Plan.

Hallo,

Ich weis, dass das Thema nervt aber das Internet kann einem
selten weiterhelfen weil jemand etwas anderes zum Thema Gehalt
sagt.

Meine Frage wäre, was ich nach meine Ausbildung als
it-systemkaufmann für ein Gehalt ansetzen soll. Ich würde
gerne von anderen it-systemkaufleuten wissen, wie viel sie
nach der Lehre in NRW verdienen und was so üblich ist.

Bin 24, habe Abi gemacht und werde in Kürze übernommen. Meine
Abschluss ist relativ gut verlaufen.
Wie sieht es mit weiterbildungsmöglichkeiten aus um
aufzusteigen oder den Lohn aufzustocken ?

Gruß

Alex

Sorry Alex, Du bist bestimmt keine 14 mehr und solltest da schon etwas selbstbeholfener sein.
Ich habe schon geschrieben, zumindest was es deutlich meinen Ausführungen zu entnehmen: es gibt keinen Einstiegswert !
Und wenn 2000 Euro nichts ist, was hast Du den für Vorstellungen ? Viele Familien müssen trotz Vollzeitjob und Studium des „Ernährers“ mit weniger auskommen
IT ist Info-Technik und hat mit kaufmännisch eigentlich nichts zu tun und mit Buchhaltung schon garnicht. Auch wenn Du eine kaufmännische Ausbildung hast bist Du noch kein Buchhalter, das ist eine eigenständige und schon fast juristische Angelegenheit mit permanenten Änderungen durch den Gesetzgeber.
Und was Du kannst solltes Du schon selbst wissen und in die Tat umsetzen.

Hallo Aelx,
ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Ich hoffe hier auf dem Portal sind einige IT-Leute.
Viel Erfolg
Circan