Hi Tato,
Hallo Mike,
Der Beruf ist überwiegend kaufmännisch (ca. 65%).
Das habe ich befürchtet… Macht also wenig Sinn.
bzw. sich vielleicht über den Fachinformatiker informieren sollte.
Da wird doch recht viel programmiert - oder?
Den Beruf Fachinformatiker gibt es in zwei verschiedene Richtungen. Einmal „Systemintegration“ und dann „Anwendungsentwickler“. Die Systemintegratoren haben - wie das Wort schon sagt - eher mit der Integration von Systemen zu tun, sprich Netzwerktechnik, Datenbankadministration, Betriebssystemadministration etc. Der Anwendungsentwickler programmiert hauptsächlich.
Du kannst die Beschreibungen der beiden Richtungen ebenfalls auf http:\www.fachinformatiker.de durchlesen.
Das möchte er weniger. Zudem gehört Mathe nicht zu seinen
Lieblingsfächern oder anders gesagt, Mathe ist schon ok, wenn
es verständlich vermittelt wird.
Mathe spielt in der Ausbildung eine eher untergeordnete Rolle. Klar sollte man IP-Adressen berechnen können und Zahlensysteme umrechnen können, sowie die Prozentrechnung und Potentialrechnung beherrschen. Das ist aber schon fast alles. Der mathematische Anspruch ist also nicht sehr groß. Viel mehr Wert wird auf logisches Denken gelegt, da man gerade als Programmierer ohne dieses nicht weit kommt. Genauso benötigt man das logische Denken aber auch als Systemintegrator.
Vermutlich ist dann der Schwerpunkt Systemintegration zu
empfehlen - oder?
Falls er nicht gerne programmiert, sich aber gerne mit der IT-Technik an sich beschäftigt, wäre eher die Richtung Systemintegration zu empfehlen.
Kann vielleicht jemand etwas über die Ausbildung berichten?
Klar, bei berufenet kann man Infos finden, aber mir geht es um
Berichte aus der Praxis.
Wie gesagt, dein Bekannter sollte sich ausführlich mit der Seite http:\www.fachinformatiker.de und dessen Forum auseinander setzen. Dort erfährt er eigentlich alles, was er wissen möchte.
Bei dem von Phoebe empfohlenen Forum sind viele „Gute“
unterwegs. Notendurchschnitt 1, Fachhochschulreife, Abitur,
„programmiere seit ich 12 bin“, naturwissenschaftliche Fächer
mit 1 abgeschlosen usw. Die Stellenanzeigen sehen ähnlich
aus…
Wie kommst du darauf, dass dort nur „Gute“ vertreten sind. Der Eindruck trügt. Man muss nicht schon seit Kleinauf Programmieren, um die Chance zu haben einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Allerdings wird - besonders bei großen Firmen - sehr großen Wert auf gute Schulnoten gewählt. Dieses könnte dein Bekannter aber mit einem „höheren“ Alter wettmachen. Es gibt ebenso viele Firmen, die lieber einen etwas reiferen Azubi einstellen, als jemand der noch junge 16 oder 17 ist und noch nicht über gereiftere soziale Kompetenzen verfügt.
Muss er sich jetzt mit einem Mittlere-Reife-Schnitt von 3
(Mathe und Englisch 4) eingraben?
Ich denke er sollte es einfach versuchen, wenn er sich vorher ausreichend über den Beruf ansich informiert hat.
Gruß
Tato
Gruß
Poebe