IT Webservice: worauf ist zu achten?

Hallo Leute,

ich weiss ja, dass ist nicht so einfach, aber ich versuchs mal zu formulieren.

Angenommen jemand möchte sich selbständig machen;
IT Service (also Computerwartung, Reparatur, usw.)
vielleicht noch DLS Einrichtung.
Oder Websiten erstellen, usw.
Vielleicht noch als Unterprovider auftreten (Hosting anbieten)…

Worauf ist zu achten, also was schreibt man dann am besten in die AGB rein, dass man nicht regresspflichtig ist, wenn z.B. eine Website mal nicht funktioniert, oder wenn eine Website mal nicht rechtskorrektt ist (z.B. das Impressum des Kunden ist nicht korrekt).

kann man sowas ausschliessen, so nach dem Motto, dazu muss der Kunde einen Rechtsanwalt separat beauftragen?

Konkret; welche PFLICHTEN hat jemand, der Webservice, Webdesign, Webprogrammierung, Domainanmeldung, eben was da mit dranhängt, anbietet?

Wo gibts schnell und unbürokratisch Infos? Theoretisch könnte man ja von großen Anbietern abgucken, aber hilft das wirklich?

Danke.
J

Hallo JohnnyB,

wenn mir ein EDV-Spezialist anbieten würde eine Internet-Seite zu gestalten, aber bei fehlerhafter Programmierung dafür keine Verantwortung übernimmt, dem würde ich die Ausgangstür zeigen.
Im Sprachgebrauch „die Öffnung wo der Zimmermann das Loch gelassen hat“.

Beste Grüße!
Merger

wenn mir ein EDV-Spezialist anbieten würde eine Internet-Seite
zu gestalten, aber bei fehlerhafter Programmierung dafür keine
Verantwortung übernimmt, dem würde ich die Ausgangstür zeigen.
Im Sprachgebrauch „die Öffnung wo der Zimmermann das Loch
gelassen hat“.

Hi,

also das ist wirklich nicht böse gemeint, aber so „blöde“ Kommentare sind überflüssig.

Im übrigen ist das hier ein Expertenforum. Also erwartet man - eigentlich - auch Antworten von Experten.

Ganz davon abgesehen habe ich auf div. professionelle Websites, die genau so einen Service anbieten, und nachweislich erfolgreich sind, nachgesehen; dort steht auch, dass die sich (sinngemäss) von nix was annehmen. Ob das rechtlich o.k. ist, das weiss ich auch nicht.

Jedenfalls dachte ich mir schon, dass einem hier nicht geholfen wird. Ein typisches Problem in vielen Foren.

Egal.

Grüße

1 Like

Was hast du jetzt erwartet?

Eine umfangreiche, kostenlose Rechtsberatung?

Selbst, wenn es nur um einzelne Normen geht,
kanns im Einzelfall schon sehr schwierig werden,
eine wasserdichte Formulierung zu finden.

Dazu hast du noch viele Bereiche, die du abdecken
möchtest.

Eine Möglichkeit ist halt, man verzichtet auf AGB
und macht nur die Pflichtangaben.

1 Like

Hallo JohnnyB,

ich wollte Dir hiermit nur einmal zeigen, mit welchen Antworten man rechnen muss, wenn man solche Texte schreibt.

Denk einmal etwas darüber nach.

Für Fehler als Programmierer muss man immer gerade stehen.
Dies gehört ganz einfach zum Kundendienst.
Wenn Du dies jedoch nicht mit anbietest, fang in diesem Bereich erst gar nicht an.
Man sollte auch nicht vergessen eine entsprechende Versicherung abzuschließen.

Ach so - Du erwartest ja eine Antwort eines Experten - dies war ich früher und auch heute kenn ich mich noch sehr gut aus.

Meine erste Antwort gab ich Dir als Selbständiger und evt. als Auftraggeber.

Die jetzige Antwort als ehemaliger System- und Anwendungsprogrammierer, der auch Internetseiten erstellt bzw. programmiert hat.

Viele Grüße!
Merger