Hallo habe meinen Führerschein in Italien 2007 gemacht, habe dort auch 2 einhalb Jahre gelebt wegen meinem Ex damals. War dort auch gemeldet wohnhaft bei seinen Eltern zuhause. Nur mir sagte man (Strassenverkehrsamt) weil ich mich in D nicht abgemeldet habe UND ich in Italien auch nicht gearbeitet habe, könnte man meinen Führerschein nicht umschreiben. Muss dazu sagen das ich bevor ich nach Italien bin, hier auch schonmal bei einer Fahrschule angemeldet war.
Ich habe absolut keine Ahnung. Vielleicht einen europaeischen Fuehrerschein beantragen? Bundesverkehrsamt?
Ich sehe nicht, weshalb ein Fuehrerschein nicht gelten sollte nur weil man nicht gearbeitet hat?
Viel Glueck!
Hallo Leica83
Frag doch mal Silvio Berlusconi …
Ist nur ein Witz, gelle …
Frag nach bei der Deutsch-Italienischen handelskammer. Die sollten das wissen …
Viel Erfolg!
Ansonsten eine Frage, die man auch ohne diese Platform abklären kann …
also nach meiner Meinung ist die Umschreibung gar kein Problem, da es ja um einen Euroführerschein geht. Frage doch mal beim ADAC nach der kann es mit Bestimmtheit sagen und was du genau machen musst. Wegen der An- Abmeldung bin ich wegen des Führerscheines überfragt, da kann der ADAC auch was dazu sagen.
Sorry, aber eine andere Auskunft kann ich dir nicht geben.
Viel Glück
Rolf
Möcht wissen ob ich meinen Führerschein doch umschreiben lassen kann…wollte mir von mehreren Rat holen wo ich mich noch informieren kann!
Ich war beim Strassenverkehrsamt, Sie sagten mir es ginge halt nicht weil…
Ich hier auch noch mein Wohnsitz angemeldet gelassen hab.
Ich schonmal hier meinen Führerschein angefangen hatte.
Kein nachweis habe zb. von einer Arbeitsstelle, das ich in Italien überhaupt war.
Darauf hin bin ich zu Komune in Italien hab mir einen Zettel geben lassen von wann ich mich da angemeldet habe (wohnsitz) und bis wann ich dort gemeldet war als Bürger.
Das reicht denen nicht, deshalb ging es nicht. Sie denken bin nur nach Italien gegangen um meinen Führerschein zu machen. Aber dann bleib ich doch nicht über 2 Jahre in dem Land gemeldet, oder siehe ich das falsch??? Wieso ist das alles so komplitziert.
Normalerweise, aber möchte ihn gerne umschreiben lassen weil sonst muss ich alle 10 Jahre in erneuern in Italien. Hier bringt er mir eh nichts laut Strassenverkehrsamt darf ich ja nicht hier fahren…versteh das alles nicht!
Weil…
Ich hier auch noch mein Wohnsitz angemeldet gelassen hab.
Ich schonmal hier meinen Führerschein angefangen hatte.
Kein nachweis habe zb. von einer Arbeitsstelle, das ich in Italien überhaupt war.
Darauf hin bin ich zu Komune in Italien hab mir einen Zettel geben lassen von wann ich mich da angemeldet habe (wohnsitz) und bis wann ich dort gemeldet war als Bürger.
Das reicht denen nicht, deshalb ging es nicht. Sie denken bin nur nach Italien gegangen um meinen Führerschein zu machen. Aber dann bleib ich doch nicht über 2 Jahre in dem Land gemeldet, oder siehe ich das falsch??? Wieso ist das alles so komplitziert.
Hm, das ist aber seltsam. Du hast doch sicher einen EU Führerschein gemacht (2007), der müsste daher auch für D gelten, soweit ich weiss braucht man dafür keine Umschreibungen mehr (weshalb es den EU- Führerschein ja gibt) Aber ich weiss leider nicht so genau wie das mit dem Ab bzw. anmelden in einem anderen Land ist. Ich vermute, die ( deutschen) Behörden haben Angst,daß Du den Führerschein in Italien gemacht hast, weil Dir der Deutsche (wenn Du einen hättest) abgegen wegen fahrverbot öä. oder so… (zumindest kenn ich das von Polen her, wo viele gesperrte Deutsche Autofahrer einfach einen polnischen Führerschein erwrrben konnten…
Na, ich hoffe, das klärt sich zu deinem besten bald und daß Du keine weiteren Probleme hast.
Hallo will den Führerschein umschreiben weil in Italien muss man den alle 10 Jahre erneuern lassen und hier nicht. Mir wurde gesagt darf damit nicht fahren in D…ich habe vorher noch nie einen Führerschein besitzt, hatte jedoch bevor in nach Italien bin in D einen angefangen war in der Fahrschule gemeldet hatte auch mal die Theorie beim TÜV gemacht nicht bestanden aber…und ist halt so gekommen das nach italien bin und ich ihn dann dort gemacht habe weil ich dort gelebt habe. Hab mich nur beim Strassenverkehrsamt gemeldet und die Frau die dafür zuständig ist, meinte sie könnte Ihn nicht umschreiben.
BEI WEM KANN ICH DEN NOCH NACHFRAGEN, DER MIR HELFEN KANN!!!
nach meinem Wissen muss man 1/2 Jahr im Ausland leben, um den Führerschein anerkannt zu bekommen - das ist aber ohne Gewähr. Letztlich entscheidet aber das Strassenverkehrsamt darüber - und deren Entscheidung scheint ja festzustehen… Sorry.
Hallo Leica83,
die formalen Detailregeln, wie ein derartiger Fall gehandthabt wird, kenne ich leider nicht.
Ich weiß aber, dass es EU-weit eine Regelung gibt, dass Führerscheine wenigstens anerkannt werden. (siehe: http://www.evz.de/UNIQ129657833704238/doc1342A.html) Für eine Umschreibung gelten sicher verschärftrere Regeln, aber die Anerkennung des Führerscheins hat nichts mit dem Wohnort zu tun.
Tatsächlich gibt es sogar ein EuGH-Urteil dazu: http://www.fahrerlaubnisrecht.de/Urteile%20ausl.%20F…
Ich denke, dass dir anstelle des Verkehrsamtes die Fahrerlaubnisbehörde deines Hauptwohnsitzes besser helfen kann. Und erkundige dich doch mal nach den Regeln der europ. Anerkennung der Fahrerlaubnis.
das straßenverkehrsamt ist für diese dinge zuständig. wenn von dort ein ablehnender bescheid kommt, dann sehe ich keine weitere möglichkeit für eine umschreibung.
es stellt sich aber die frage, ob der f-schein tatsächlich umgeschrieben werden muss.
ein eu-führerschein, der mit einer entsprechenden prüfung erworben wurde, hat vll. ohne umschreibung in -D- gültigkeit.
wenn dein wohnsitz noch in italien ist, bedeutet, dass du in italien nicht abgemeldet bist, dann dürfte der fs auch in -D- weiterhin gültig sein.
allerdings sind wir für die fs-angelegenheiten nicht der richtige ansprechpartner um eine exakte information zu geben. unser fachwissen bezieht sich auf die mpu.
mfg
mpu24