Hi!
Ich lese gerade etwas auf Italienisch und begegne Woerter, die nicht in div. Woerterbuecher sind.
- macer. : „Tibia macer. e decalc.“ Heisst es entfleischt?
- mole: „soggetto di grande mole, ma non ancora al termine dell’accrescimento somatico“ Groesse wuerde passen, aber…
danke schon
KIM
Hallo Kim,
- mole: „soggetto di grande mole, ma non ancora al termine
dell’accrescimento somatico“ Groesse wuerde passen, aber…
zu 1): macer. ist die Abkürzung von „macerazione“ (Substantiv)oder „macerare“(Verb) oder macerato/a (Partizip II) und heisst je nachdem Mazeration/mazeriert, aufweichen oder einweichen / aufgeweicht oder eingeweicht, mürbe machen/gemacht, etc.
zu 2): mole bedeutet tatsächlich Größe, Umfang, Masse.
Ciao
Camilla
Hi Kim
Ich lese gerade etwas auf Italienisch und begegne Woerter,
die nicht in div. Woerterbuecher sind.
- mole: „soggetto di grande mole, ma non ancora al termine
dell’accrescimento somatico“ Groesse wuerde passen, aber…
Tibia ist das Schienbein, das scheint aufgeweicht (macerat) und entkalkt (decalc) zu sein, das nennt man Osteoporose.
Das ist eine Erkrankung der Knochen, kommt häufig bei Frauen nach den Wechseljahren vor, durch Calciumabbau werden die Knochen porös und brüchig.
Passt das?
Gruß
Rainer
Danke Rainer u. Camilla
Rainer: Passt nicht, aber das ist OK, weil es war nur die 2 Woerter, die mir schwierigkeiten gegeben hatten. Es handelt sich um Labor-Proben.
Camilla: Es ist merkwuerdig, dass so ein wichtiges Wort (mole) in so viele Woerterbuecher fehlt – aber dann fehlen auch oft Woerter wie più und nell sowie ist, den, und bin.
KIM
Hallo Kim,
Camilla: Es ist merkwuerdig, dass so ein wichtiges Wort
(mole) in so viele Woerterbuecher fehlt – aber dann fehlen
auch oft Woerter wie più
Das finde ich allerdings seltsam…
und nell sowie ist, den, und bin.
Das hingegen ist normal: Nell ist ja keine Grundform, man findet also nur „in“.
Ebenso ist und bin: da findet man nur sein.
Und statt den gibt’s der.
Wörterbücher führen halt in der Regel keine konjugierten oder deklinierten Formen auf.
Gruß Kubi