Huhu!
Wie nennt sich denn das Goethes Götz-Zitat (=er soll mich am Arsche lecken) auf Italienisch?
Danke!
Taboga
Hi,
danke für deine Hilfe unten.
Wie nennt sich denn das Goethes Götz-Zitat (=er soll mich am
Arsche lecken) auf Italienisch?
So gut ist mein Italienisch nicht, aber das Götz-Zitat, so wie es im Stück steht, heißt: Sag ihm, er soll mich **im Arsche lecken.
Gruß
Elke
PS: Vielleicht solltest du sagen, ob du eine wortwörtliche Übersetzung oder eine Entsprechung brauchst.**
Hallo Elke!
So gut ist mein Italienisch nicht, aber das Götz-Zitat, so wie
es im Stück steht, heißt: Sag ihm, er soll mich im
Arsche lecken.
Das habe ich auch geglaubt, bis ich das Stück las. In meiner Ausgabe (ich glaube, Hamburger Lesehefte, müsste aber noch mal nachsehen) stand tatsächlich: „Sag ihm, er soll e mich am Arsche lecken.“ Nun weiß ich nicht, wieviele verschiedene Ausgaben es gibt, aber ist denn verbürgt, wie der Urtext lautet? Hat Goethe sein Stück vielleicht auch mal umgeschrieben?
Liebe Grüße
Immo
Ich hab doch nicht nach der genauen Wortfolge dieses Zitates gefragt, sondern ob es diesen Titel auch auf Italienisch gibt.
Weiss das denn jemand?
Ich bedanke mich.
Gruß
Taboga
Hallo,
du hast aber meine Frage nicht beantwortet:
brauchst du eine Entsprechung oder suchst du eine Übersetzung.
Unterschied (sollte dir klar sein, laut Vika, aber ich will es nur verdeutlichen) --> vergleiche in einem Posting weiter oben, wo es um ein englisches Idiom geht:
„to kick the bucket“ --> wörtliche Übersetzung wäre „den Eimer (weg)treten“ --> die Entsprechung ist aber „den Löffel abgeben“.
Wenn ich dich richtig verstehe (aber das ist geraten), willst du wissen ob es im Italienisch einen Ausdruck gibt, der etwa dem „leccare il culo“ entspricht.
Soweit ich weiß, nein.
Im Englischen gibt es z.B. viele Ausdrücke, die das gleiche Gefühl ausdrücken, aber „lick my arse“ gibt es nicht.
Gruß
Elke
Hi Elke!
Auf Italienisch heißt LmaA = Vaffanculo!!!
Hallo,
Auf Italienisch heißt LmaA = Vaffanculo!!!
diese Lösung hättest Du schneller bekommen (z. B. durch Blick in ein Wörterbuch http://dict.leo.org/itde?lp=itde&lang=de&searchLoc=0…), wenn Du nicht den Umweg über
Wie nennt sich denn das Goethes Götz-Zitat (=er soll mich am Arsche lecken)
genommen hättest. Da Du nach „Zitat“ fragtest, dachten wohl die meisten, Du wolltest den Wortlaut der Übersetzung des Goethe-Originaltexts.
Gruß
Kreszenz