Italien

hallo leute…
meine freundin und ich wollen in rund 3 wochen mit dem auto quer durch
italien düsen…ganz ins blaue gefragt: worauf sollen wir achten,
welche routen könnt ihr evtl. empfehlen, was sollten wir mitnehmen
(zelt etc. weiß ich selber :stuck_out_tongue:) , wo kann man sich informieren … ich
würde mich sehr über ein par anregungen freuen!
vielen dank schon mal!
hannes

Hei,

meine freundin und ich wollen in rund 3 wochen mit dem auto
quer durch
italien düsen…ganz ins blaue gefragt: worauf sollen wir
achten,

auf evtl. sickige Fußballfans, die nachtragend sind… Also lieber erst mal morgen das Spiel abwarten. *lol*

Grüße
Natascha

Hallo,

wir haben vor ein paar Jahren mal eine 3-wöchige Rundreise mit Auto und Zelt gemacht. Die sah etwa so aus:

1. Nähe von Genua
  2. Nähe Pisa (bei Freunden)
  3. Rom
  4. Pompeij / Neapel
  5. Amalfi-Küste/Golf von Salerno
  6. Tropea (Calabrien)
  7. Pompeij
  8. Lago Trasimeno (Umbrien bei Perugia)
  9. Cremona

Jeweils mit mehr oder weniger langem Zwischenaufenthalt.
Das war extrem viel Fahrerei! - hat uns aber so gefallen.
Wissen sollte man: Was will ich sehen und erleben.
Alleine die Toskana ist einen 3-Wochen-Urlaub wert!

Südlich von Rom ist die Landschaft m.M. nach nicht mehr so schön. Dafür ist hier alles viiiel südländischer: lauter, schneller, hitziger.
Die Po-Ebene im Norden ist klimatisch sehr schwül und unangenehm in dieser Zeit. Ausserdem touristisch vielleicht nicht so super.

Und besonders wichtig: Im August sind alle Italiener am Meer. D.h. die Campingplätze sind total voll und man muss etwas Glück haben, gegen Abend überhaupt einen Stellplatz zu ergattern.
Italienische Sprachkenntnisse sind dann auch nicht ganz verkehrt…

Unsere o.g. Tour würde ich allerdings einem „Italien-Einsteiger“ nicht unbedingt empfehlen.
Da würde ich mich vielleicht erst mal bis Rom „vorwagen“. Da gibts insgesamt schon so viel zu sehen, dass man sich schon schrecklich einschränken muss!
Je nachdem wie gerne Ihr Euch von Ort zu Ort bewegt wäre mein Tipp, möglichst rasch die Toskana zu erreichen und dort einige Tage zu verbringen, dann weiter nach Süden bis Rom vorzustossen und dann evtl. über Umbrien zurück. Das ist aber dann eher kein Badeurlaub.
Vielleicht schreibst Du ja mal was Ihr Euch so etwa vorstellt?

Viele Grüße
Osso

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich würde auf keinen Fall Sizilien verpassen. Mit der Fähre kein Problem.
Der Ätna ist gigantisch und Palermo abenteuerlich spannend. Man glaubt, in einem anderen Land zu sein.
Neapel ist auch nicht zu verachten.
Im Norden findest du überall hilfreiche Touri-Infos. Im Süden wird es schwieriger.
Ansonsten kann ich nur den einzig wahren Reiseführer Lonely Planet empfehlen.
Gruß,
Chris