Italien im 17. Jahrhundert

Hallo zusammen :smile:
Ich suche nach einer Karte Italiens, wie die Grenzen im 17 Jahrhundert waren. Und wie es derzeit mit der politischen Lage war.
Habe schon ein paar Seiten darüber durchgeklickt aber wirklich ergiebig waren sie nicht. Ich hoffe es tummelt sich hier ein Wissender :smile:

Und wie es derzeit mit der politischen Lage
war.

Hallo!
Zwar keine Karte, aber ein gutes Buch:
Lill, Rudolf: Geschichte Italiens vom 16. Jahrhundert bis zu den Anfängen des Faschismus. 1980 Darmstdt (WBG). ISBN 3-534-06746-0 Buch anschauen.
Vielleicht hilft’s ja.
Gruß!
Hannes

hallo,

hast du hier schon geguckt: http://oddens.geog.uu.nl/browse.php?catnr=1&numb=7?

gruß
ann

Ergänzend dazu gibt es verschiedene Geschichtsatlanten, die Du evt. auch in einer Bibliothek ausleihen kannst um die Karten zu kopieren, die Dich interessieren (die Dinger sind ein Bisschen teuer).
Jeremy Black: Atlas der Weltgeschichte, ISBN-13 -> 978-3831007691 Buch anschauen
Der Kaiser Verlag hat auch einen, Atlas der Weltgeschichte, der mit der ISBN 978-3704314239 Buch anschauen. Es gibt noch mehr. Der vom Kaiser hat ein paar hübsche alte Karten …

Gruß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

‚Italien‘ gab es im 17. Jahrhundert noch nicht
Hallo, Heike

Da wurst du Mühe haben. ‚Italien‘ gab es im 17. Jahrhundert noch nicht.

Gruss
Adam

Servus,

ist tatsächlich nicht sehr viel zu finden - das meiste ist früher oder später - ich hoffe, das hier hilft ein bisschen:

http://www.ieg-maps.uni-mainz.de/10/mapsp/mappSK601_…

Lieben Gruß aus Wien, jenny

äh … eigentlich doch (o.w.t.)
.

Da wurst du Mühe haben. ‚Italien‘ gab es im 17. Jahrhundert
noch nicht.

Spätestens seit dem Fall von Tarent 272 v.Chr. bedienten sich die Römer des Begriffs ‚Italia‘ zur Bezeichnung der Apeninnenhalbinsel - wenn auch zunächst nur bis zum Po. Seit der Eingliederung der Cisalpina 42 v.Chr. bezeichnet ‚Italia‘ einen fest umrissenen, kaum noch geographischen Veränderungen unterworfenen Raum. Auch wenn dieser Raum seit der Antike die meiste Zeit ohne politische Einheit war, so war es doch eine kulturelle und geographische Einheit. Dass ein politisch vereinigtes Italien erst im 19. Jahrhundert entstand, dürfte der Fragestellerin durchaus bewusst sein.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 „Gefällt mir“