Italien oder Schweiz

Hallo,

ich bin gerade frisch verliebt und wir haben uns überlegt die nächsten paar Wochen zusammen in den Urlaub zu fahren… Bis jetzt bin ich in meinem Leben immer nur bei irgendwelchen Freunden mit gefahren, daher habe ich leider nicht so die Ideen wo man jetzt sich eine schöne Woche machen könnte.

Wir wollen gerne nach Italien oder in die Schweiz, kennt jemand da ein gemütliches/romantisches Fleckchen dass er uns empfehlen kann?
Wir würden gerne dort hin fliegen…

Dankeschön
Tanja

Hallo Tanja.
Fliegen in die Schweiz? Naja, ich glaub, das ist nicht nötig. Zürich ist gefährlich *fg*, wegen der Fluglotsen und ansonsten sind ja die Berge auch ziemlich hoch ( vielleicht mit dem Hubschrauber). Jetzt aber genug der Sticheleien.
Mir fällt dabei die Toskana ein. Florenz, Siena und Umgebung, vielleicht noch Volterra und die etruskischen Sehenswürdigkeiten. Dazu eine hübsche FeWo oder ein nettes Hotel, Rotwein am Abend unter Oliven- oder Pinienbäumen. Könnte ich mir toll vorstellen.
Die Schweiz bietet auch viel für den Urlauber. Das Rhonetal ist sehr schön, die Gegend um den Genfer See und wers gebirgig mag, findet jede Menge nette kleine Orte in den Bergen mit vielen Wandermöglichkeiten ( z.B. das Lötschental - Geheimtipp, allerdings sehr einsam, aber superschön ). Außerdem fällt mir noch das Tessin ein, aber das kenn ich nicht selber. Soll auch sehr schön sein.
Vielleicht ist das ja was für Euch.
Liebe Grüße
R.

sehr allgemein
HI Tanja,

Deine Anfrage ist schon ziemlich allgemein. Willst Du in die Berge oder ans Meer oder beides? Willst Du in die Sonne? Welche Art Urlaub willst Du machen - Wandern, Faulenzen, Sport, Sightseeing, alles gemeinsam? Muß eine größere Stadt in der Nähe sein oder soll es lieber ganz ganz abgelegen sein? Suchst Du eine Pauschalreise oder lieber Individuelles? Willst Du eher viel oder eher wenig ausgeben? Und vor allem: Warum willst Du in die Schweiz fliegen? Da bist Du doch länger unterwegs als mit dem Auto, gerade wenn Du ein romantisches Fleckchen suchst - also wohl nicht in Großstadtnähe.

Aber schon mal ne ganz pauschale Antwort: Warum nicht Südtirol? Dort kann man es schon ne Weile aushalten, ist relativ schnell in Venedig/Verona/Gardasee/Innsbruck, ist gut zu erreichen - allerdings ist man ohne Auto ein bißchen verloren.

Oder Du probierst es mal in Sizilien, allerdings ist da ein Mietwagen auf jeden Fall praktisch. Die Touristenzentren sind ein bißchen überlaufen, aber man kommt gut hin (Palermo, Catania), langweilt sich ganz sicher nicht, und wenn man eine ruhigere Gegend findet, kann es auch sehr sehr romantisch sein.

Alternativ: Quasi-Sizilien, also eine Insel in der Nähe. Lipari? Da braucht man auch sicher kein Auto, aber für „ein paar Wochen“ wird es halt früher oder später langweilig. Man fährt halt von Insel zu Insel, läuft aweng rum… Stromboli ist auch sehr schön, da habe ich wohl den romantischsten Urlaubstag meines Lebens verbracht. Oder Du fährst auf die (ähm, wie heißen die jetzt auf Deutsch) Isole Egadi, Favignana oder so. Da ist dann wirklich wenig los.

Für Tips zu Erreichbarkeit kannst Du mich ja anmailen, falls es Dir zusagt.

ciao,
erik

Salzburg?
Hallo Tanja,

ich bin gerade frisch verliebt

herzlichen Glückwunsch :wink:

Ideen wo man jetzt sich eine schöne Woche machen könnte.

Salzburg vielleicht? *malganzunbescheidenaufdieFAQverweis*

• da könnt Ihr von Frankfurt aus mit der Ryanair fliegen (so es denn ne Anreise per Flieger sein soll) und die Berge sind hier noch nicht soo grausig hoch *fg*
  • Aber auch mit dem eigenen Auto isses nich sooo weit
  • Ihr habt Berge zum Spazieren und Wandern
  • Seen auch gleich in der Nähe
  • und die Stadt bietet für Touris auch so einiges
  • inzwischen sind auch die Festspiele rum, so daß man vielleicht wirklich was sieht dort *ggg*
  • eventuell könnt Ihr auch nen Abstecher nach Wien machen?

Liebe Grüße

Petzi

Hallo Tanja

Wie die anderen vor mir schon geschrieben haben: In die Schweiz fliegen muss nicht sein. Wenn Du allerdings im „hohen Norden“ lebst, könnte jedoch ein Flug z.B. Hamburg-Zürich einiges kürzer sein als eine Auto- oder Zugfahrt.

Auf dieser Seite http://chdt.myswitzerland.com/de/welcome.cfm findest Du allerlei Informationen über die Schweiz. Klick Dich einfach mal durch :wink:

Italien kenne ich persönlich zu wenig (ausser Sardinine, wo es mir sehr gut gefallen hat!), weshalb ich hier nur für „mein“ Land eine Seite angegeben habe.

Schöne Ferien jedenfalls, so oder so!

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hi,

ich bin mir ja auch nicht ganz sicher und deshalb kann es nur ein kleiner Tipp sein, aber die Schweiz ist mit Sicherheit auch ein wenig teurer… oder täusche ich mich da??

Gruß
jens

Hallo Jesch

Hi,

ich bin mir ja auch nicht ganz sicher und deshalb kann es nur
ein kleiner Tipp sein, aber die Schweiz ist mit Sicherheit
auch ein wenig teurer… oder täusche ich mich da??

Ja, da irrst Du Dich, denn die Schweizer haben immer noch ihre Fränkli als Währung und keine Euro. Deshalb ist es - trotz allem - immer noch (etwas) günstiger in der Schweiz als in Italien.

Liebe Grüsse aus Zürich

Hi Moni!

Dein Patriotismus in Ehren aber ich muß dir leider widersprechen.

Bin gerade von einer Motorradtour zurück und war in CH/I/F und muss sagen, daß einzige was in der Schweiz billiger ist als in den anderen Ländern ist der Sprit. Ich beziehe mich da auf Kosten für Hotel, Restaurants u dergl. Den Supermarkt kann ich nicht beurteilen.

Gruß Dusan

Hallo Dusan :wink:

Hi Moni!

Dein Patriotismus in Ehren aber ich muß dir leider
widersprechen.

Das hat mit Patriotismus nichts zu tun, sonst müsste ich nebst der Schweiz noch Patriotin für Österreich, Deutschland und Jordanien sein …

Bin gerade von einer Motorradtour zurück und war in CH/I/F und
muss sagen, daß einzige was in der Schweiz billiger ist als in
den anderen Ländern ist der Sprit. Ich beziehe mich da auf
Kosten für Hotel, Restaurants u dergl. Den Supermarkt kann ich
nicht beurteilen.

Jaaaaa, da hast Du Dir gerade die „richtigen“ Kosten ausgesucht. Hotels in der Schweiz sind auch für Schweizer nicht billig! Auch Restaurants, wo das Preis-Leistungsverhältnis noch stimmt, muss man suchen; da gebe ich Dir voll Recht. Aber Supermarkt, Imbissbuden, Snacks in Cafés o.ä., Kleidung usw. sind verglichen mit Italien immer noch günstiger. Ich geb’s ja zu, als „Einheimischer“ weiss man eher noch, wo etwas günstiger als an den „berühmten Touristenorten“ zu finden ist. Aber das ist, denke ich, wohl überall so.

Liebe Grüsse

Definitv Schweiz…
Wir haben uns entschlossen doch mit dem Auto, Richtung Berge zu fahren, wir stellen uns eine kleine romantische Hütte oder eine kleine Bauernpension vor…

Bayern ist eigentlich auch schön, wir wollen circa 3 Tage dort bleiben und einfach ein bischen romantisch in der Natur leben. Wir würden wandern oder uns auch ein paar Sehenswürdigkeiten anschauen. Sport ist auch nicht verkehrt, aber eher zweitrangig!

Also wir fahren von Frankfurt (wir könnte auch fliegen) Richtung Bayern/Schweiz und interessieren uns für ein schönes Plätzchen dort…

Und schon mal vielen Dank für die Liebe Hilfe die ich hier bereits bekommen habe :smile:))

Hi Tanja,

fliegen ab Frankfurt könnt Ihr entweder nach Friedrichshafen (Bodensee, Allgäu und Schweiz gleich um die Ecke) oder nach Innsbruck (Bayerische und österreichische Alpen).

Berghütten sind, zumindst mit einem vernünftigen Standard, nicht leicht zu finden. Pensionen eigentlich schon, vorausgesetzt Du hast einen Wagen und ein paar Stunden Zeit zur Suche.

bye
Rolf

Hi Tanja,

ich würd ja noch einen Tag dranhängen, sonst bist Du mit Anreise- und Abreisetag nur einen Tag wirklich im Urlaub.

Sorry, daß ich jetzt schon wieder mit Südtirol komme, aber weder in der Schweiz noch in (Süd-)Bayern kenn ich was. Auf dem Rückweg von Süditalien sind wir dort nämlich vorbeigekommen und mußten wegen starken Regens doch noch einkehren, obwohl wir eigentlich „durchpreschen“ wollten.

Unser Hotel („Greif“) war wirklich sehr, sehr gemütlich. Kommentar von meinem Freund: „Jetzt sind wir bei Heidi auf der Alm“. Es befindet sich in Astfeld (Campolasta), Gemeinde Sarntal (Sarentino). Gleich nach dem Brenner in Vipiteno (Sterzing) abfahren, übers Penser Joch 40 km in die Berge rein. Kostete damals so um die 90 Mark pro Zimmer. (Die Leute dort sprechen besser Deutsch als Italienisch und der € gilt sowieso). Falls Interesse, einfach mal astfeld greif bei google eingeben, da kommen ein paar Treffer.

Zum Ort:
„Astfeld (1021m) liegt 20 km von Bozebn entfernt im urigen Sarntal, fern vom Massentourismus und bietet trotzdem ein attraktives Angebot an sportlichen Einrichtungen wie Angeln, Reiten, Tennis und Schwimmen. Gut markierte Wanderwege, sowie Mountainbikerouten bietet unser Tal im sommer den Naturfreunden an.“

Da ist es also echt schön, allerdings vielleicht fast etwas ZU ruhig? Die Hotelbesitzer haben uns gebeten, ob wir bis halb 10 fertig (reichhaltig) frühstücken und auschecken könnten, weil sie all’zam am Sonntag in die Kirche wollten. :smile:

Link: [http://www.urlaubstage.de/accomodation/2099/type__Ho…](http://www.urlaubstage.de/accomodation/2099/type Hotel/continent Europa/contact.html?region=S%25fcdtirol)

Ausflüge nach Bozen (20 km), Meran (50 km), Gardasee (120-150 km Autobahn) Verona (170 km) etc. sind aber möglich.

Und es gibt in dem Ort noch ein paar andere Hotels.

Ansonsten bin ich neulich bei einem sehr schnucklig aussehenden Hotel am Fernpaß vorbeigekommen. Dort gibt es in drei Häusern Zimmer in verschiedenen Preisgruppen - Ferienwohnung, 3*-Hotel und Luxussuite. (Die schaut dafür absolut begeisternd aus! Da lohnt sich schon mal ein bißchen Ausgabe, wenn’s eh nur für 3 Tage ist). Das normale Zimmer kostet 100-130 € mit Halbpension für 2, ab 5 Tage billiger. Übernachtet hab ich nicht, aber gegessen (lecker!) Überzeug Dich selbst:

http://www.fernsteinsee.at/

Das Ganze liegt 50 km südlich von Füssen, also in Österreich, aber von Füssen oder Garmisch schnell zu erreichen. Einziger Minuspunkt: Es liegt halt direkt am vielbefahrenen Fernpaß, allerdings fand ich gerade das das Reizvolle - 20 km Gebirgspaß und plötzlich mittendrin ein schönes Schloß und ein kleiner See! Tauchen und Biken kann man dort auch. Ausflüge kannst Du zu den Königssschlössern nach Füssen machen (mit Musicalbesuch?), auf die Zugspitze, nach Innsbruck… Nachteil: Es ist eben nicht völlig abgelegen.

Letzter Vorschlag: Schloß Elmau, (das ist dann sogar in Bayern, 20 km weg von Garmisch), das ist allerdings ein ziemlich großes Hotel, dafür völlig abgelegen (5 km zum nächsten Ort, mitten in einem Tal mit Blick auf den Watzmann). Dort wird viel auf Kultur gemacht, Dichterlesungen, Konzerte, etc. (Mußt halt das Programm checken, auch im Internet). Wenn Dir sowas gefällt. Die Künstler übernachten meist direkt dort und man sitzt dann mit ihnen am Tisch. Das Ganze hat ein bißchen was von einer Sekte, (aber nur ein bißchen!!!), es gibt halt so Traditionen wie Tanzabende etc. Wandern kann man aber auch extrem gut, zb. durch die Partnachklamm. Preise sind ganz unterschiedlich, aber happig (ab 180 € mit Halbpension pro Zimmer), aber Studentenermäßigung (120 €). Ich war noch nicht da, aber meine Mutter ist ganz begeistert und meint, es wären dort auch junge Leute.

Link: http://www.schloss-elmau.de

Naja, und allerletzter Vorschlag: Hol Dir einen Katalog von kleinen Ferienhäusern in den Alpen, such Dir eins für 2 Personen und buch es. Da gibt es dann eine Wahnsinnsauswahl.

Schreib uns doch, wie Du Dich letztlich entschieden hast - das würde mich interessieren.

Viel Spaß!

ciao,
erik