Hi Tanja,
ich würd ja noch einen Tag dranhängen, sonst bist Du mit Anreise- und Abreisetag nur einen Tag wirklich im Urlaub.
Sorry, daß ich jetzt schon wieder mit Südtirol komme, aber weder in der Schweiz noch in (Süd-)Bayern kenn ich was. Auf dem Rückweg von Süditalien sind wir dort nämlich vorbeigekommen und mußten wegen starken Regens doch noch einkehren, obwohl wir eigentlich „durchpreschen“ wollten.
Unser Hotel („Greif“) war wirklich sehr, sehr gemütlich. Kommentar von meinem Freund: „Jetzt sind wir bei Heidi auf der Alm“. Es befindet sich in Astfeld (Campolasta), Gemeinde Sarntal (Sarentino). Gleich nach dem Brenner in Vipiteno (Sterzing) abfahren, übers Penser Joch 40 km in die Berge rein. Kostete damals so um die 90 Mark pro Zimmer. (Die Leute dort sprechen besser Deutsch als Italienisch und der € gilt sowieso). Falls Interesse, einfach mal astfeld greif bei google eingeben, da kommen ein paar Treffer.
Zum Ort:
„Astfeld (1021m) liegt 20 km von Bozebn entfernt im urigen Sarntal, fern vom Massentourismus und bietet trotzdem ein attraktives Angebot an sportlichen Einrichtungen wie Angeln, Reiten, Tennis und Schwimmen. Gut markierte Wanderwege, sowie Mountainbikerouten bietet unser Tal im sommer den Naturfreunden an.“
Da ist es also echt schön, allerdings vielleicht fast etwas ZU ruhig? Die Hotelbesitzer haben uns gebeten, ob wir bis halb 10 fertig (reichhaltig) frühstücken und auschecken könnten, weil sie all’zam am Sonntag in die Kirche wollten. 
Link: [http://www.urlaubstage.de/accomodation/2099/type__Ho…](http://www.urlaubstage.de/accomodation/2099/type Hotel/continent Europa/contact.html?region=S%25fcdtirol)
Ausflüge nach Bozen (20 km), Meran (50 km), Gardasee (120-150 km Autobahn) Verona (170 km) etc. sind aber möglich.
Und es gibt in dem Ort noch ein paar andere Hotels.
Ansonsten bin ich neulich bei einem sehr schnucklig aussehenden Hotel am Fernpaß vorbeigekommen. Dort gibt es in drei Häusern Zimmer in verschiedenen Preisgruppen - Ferienwohnung, 3*-Hotel und Luxussuite. (Die schaut dafür absolut begeisternd aus! Da lohnt sich schon mal ein bißchen Ausgabe, wenn’s eh nur für 3 Tage ist). Das normale Zimmer kostet 100-130 € mit Halbpension für 2, ab 5 Tage billiger. Übernachtet hab ich nicht, aber gegessen (lecker!) Überzeug Dich selbst:
http://www.fernsteinsee.at/
Das Ganze liegt 50 km südlich von Füssen, also in Österreich, aber von Füssen oder Garmisch schnell zu erreichen. Einziger Minuspunkt: Es liegt halt direkt am vielbefahrenen Fernpaß, allerdings fand ich gerade das das Reizvolle - 20 km Gebirgspaß und plötzlich mittendrin ein schönes Schloß und ein kleiner See! Tauchen und Biken kann man dort auch. Ausflüge kannst Du zu den Königssschlössern nach Füssen machen (mit Musicalbesuch?), auf die Zugspitze, nach Innsbruck… Nachteil: Es ist eben nicht völlig abgelegen.
Letzter Vorschlag: Schloß Elmau, (das ist dann sogar in Bayern, 20 km weg von Garmisch), das ist allerdings ein ziemlich großes Hotel, dafür völlig abgelegen (5 km zum nächsten Ort, mitten in einem Tal mit Blick auf den Watzmann). Dort wird viel auf Kultur gemacht, Dichterlesungen, Konzerte, etc. (Mußt halt das Programm checken, auch im Internet). Wenn Dir sowas gefällt. Die Künstler übernachten meist direkt dort und man sitzt dann mit ihnen am Tisch. Das Ganze hat ein bißchen was von einer Sekte, (aber nur ein bißchen!!!), es gibt halt so Traditionen wie Tanzabende etc. Wandern kann man aber auch extrem gut, zb. durch die Partnachklamm. Preise sind ganz unterschiedlich, aber happig (ab 180 € mit Halbpension pro Zimmer), aber Studentenermäßigung (120 €). Ich war noch nicht da, aber meine Mutter ist ganz begeistert und meint, es wären dort auch junge Leute.
Link: http://www.schloss-elmau.de
Naja, und allerletzter Vorschlag: Hol Dir einen Katalog von kleinen Ferienhäusern in den Alpen, such Dir eins für 2 Personen und buch es. Da gibt es dann eine Wahnsinnsauswahl.
Schreib uns doch, wie Du Dich letztlich entschieden hast - das würde mich interessieren.
Viel Spaß!
ciao,
erik