Italiener Hahn - wer hat Erfahrungen?

Hallo,

ich habe ein paar freilaufende Hühner, derzeit nur Sussex. Leider werden es wegen Raubvogelangriffen immer weniger trotz einem imposanten Hahn (ist halt ein Hasenfuss).
In ein vergleichesweise kleines abgedecktes Gehege möchte ich sie nicht sperren. Ganz offensichtlich mögen und nutzen sie reichlich Freiraum zum Futtersuchen und für Päuschen.

Hilft da ein Italienerhahn und kann man mit dem „ohne Keule in der Hinterhand“ fertig werden oder sind die so agressiv, dass man auch als Halter mehr als passable Probleme hat?
Wer hat Erfahrungen mit diesen Hähnen oder kennt andere Rassen, deren Hähne Raubvögeln Paroli bieten?

Danke für Tips,
Paran

Hi Paran,

eventuell hilft Dir ein Hütehund. Die müssen gar nicht unbedingt den ganzen Tag bei den Hühnern sein. Nach einiger Zeit verziehen sich die Habichte und Füchse ganz von selbst und gehen woanders auf Futtersuche.

Hier ein TV-Beitrag über eine Bäuerin, die genau das gleiche Problem erfolgreich gelöst hat:

Weitere Infos:

Dr. Nicola Hirsch
Tiergesundheitsdienst Bayern
Senator-Gerauer-Str. 23,
85586 Poing/Grub
https://www.tgd-bayern.de/artikel-gefluegel.php?DOC_INST=10&SUB=68

Linktipps:
Hühnerhaltung: Hühnerfeind Habicht
https://www.huehner-haltung.de/wissen/ums-huhn/fressfeinde/huehnerfeind-habicht/

Landesbund für Vogelschutz in Bayern

Schöne Grüße
Stefanie

Ich fürchte, bei einem Habicht wird Dir auch kein Italiener helfen können, aber die Links sind gut.

Hallo,

einen Hund habe ich, der ist auch immer sehr interessiert, wenn die Hühner krakelen - stört die Hühner daher auch meist beim Sex.
Problem: der Hund ist nat. nicht immer draußen.

Zusätzlich einen speziellen Hühnerhund möchte ich nicht. Mir gehts nur um die eigene Versorgung mit Eiern, wenn ich für 3 Eier am Tag einen Hund kaufen, versteuern, betreuen und füttern muss, von Tierarztkosten garnicht zu reden, könnte ich meine Eier wohl mit Silber aufwiegen.
Dann kaufe ich lieber ein paar Hennen mehr, in der Hoffnung, das genug davon das Jahr überleben.

Gruß, Paran

Hallo,

ich möchte immernoch wissen, wie „umgänglich“ so ein Italiener ist.
Er muss überwiegend nur Bussard vertreiben und ich würde es gern probieren, sofern das ohne den ev. Verlust von wichtigen Körperteilen möglich ist.

Gruß,
Paran

Vorsicht:
Ein Bauer brauchte einen neuen Zuchthahn. Er suchte sich aus dem Katalog
einen italienischen Hahn aus. Kaum auf dem Hof, nahm sich der Hahn eine Henne nach der anderen vor.
Als er fertig war, ging es weiter im Schweinestall, danach kamen die Kühe dran.
Der Bauer ist total baff und holt seine Frau.
Als sie aus dem Haus kommen, kreist schon der Geier am Himmel, der Hahn liegt reglos mitten auf dem Hof. Der Bauer denkt „jetzt isser hin“ und geht hin, um ihn aufzuheben.
Da schlägt der die Augen auf und flüstert: „Alter, vermassel mir nicht die Nummer mit dem Geier, sonst ist deine Frau die Nächste!“

SCNR,

Kannitverstan

Ich kannte einen, da rief der Hahn immer früh aufm Misthaufen, „ich bin ein Italiener und vögl meine Hehna!“
Woraufhin ihm der Bauer androhte, wenn er das nochmal macht, dann rupft er ihm alle Federn einzeln aus.
Wie gesagt, am nächten Tag das selbe wieder. Gesagt, getan, der Hahn wurde gerupft.
Tags drauf stand er wieder am Misthaufen und rief, „ich bin a Italiener, nackert no viel schöööner!“
Nur leider ist jetzt vor kurzem erfroren…

Hallo

Ich hab mal gelesen, dass es helfen kann, Krähen antzufüttern, so dass sie sich auf die Dauer in den Bäumen über dem Hühnerhof o.ä. heimisch fühlen. Krähen verjagen ja Raubvögel, auch solche, die größer sind als sie selber, hab ich selber schon öfter gesehen. Ob sie allerdings deine Hühner beschützen würden, das weiß ich natürlich nicht. -

Gelesen habe ich es in einem Forum für Hühnerhalter.