Italienisch

Grüß´Euch,

ich habe vor Kurzem den Versuch gestartet, online die italienische Sprache zu erlernen und neige dazu, alles immer ganz genau wissen zu müssen.

Konkret: Ich finde nirgendwo einen Hinweis, warum das „Si“ (Ja) einen nach links steigenden „Strich als I-Punkt“ hat.
Also,
Warum ist das so?
Gibt es noch mehr Wörter, bei denen das so ist?
Gibt es eine Bezeichnung dafür?
Hat es eine Auswirkung auf die Aussprache/Betonung?
Wie erzeugt man das Zeichen in Word?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Vielen Dank

BodoCuno

Hallo,
der accento grave zeigt die Betonung an. Bei folgenden einsilbigen Wörtern wird er auch dazu verwendet, gleich geschriebene und ausgesprochene Wörter voneinander zu unterscheiden:
dà = er, sie, es gibt; da = von, seit
è = er, sie, es ist; e = und
là = dort; la = die
lì = dort, li = sie (Pronomen)
sì = ja, si = sich, man
té = Tee; te = dir, dich
Ciao!
Peter

Hallo, Peter,

der accento grave war mir schon bekannt und hat mich noch nie ins Grübeln gebracht. Dass dieser „schräge I-Punkt“ auch ein accento grave ist, der zugleich den „normalen I-Punkt“ ersetzt, war mir aber nicht klar.

Es ist schön, dass man sich hier schlau machen kann.

Vielen Dank

BodoCuno

Gravis (accento grave)
Hallo,

es ist nur ein wenig OT:
In den meisten Sprachen wird der i-Punkt durch einen Akzent ersetzt, das macht die deutsche Tastaturbelegung auch automatisch. Du kennst sicher Crème fraîche (mit Zirkumflex), bestimmt auch den Künstler Salvador Dalí (mit Akut), und jetzt eben auch sì mit Gravis. ĩ ist ein wenig seltener (kommt u.a. im Kikuyu und im Guaraní vor).
Wenn man in einer Sprache schreibt, in der Akzente zusätzlich zum i-Punkt üblich sind (Vietnamesisch oder Litauisch zum Beispiel), dann ist das gar nicht mehr so einfach, meist benötigt man spezielle Schriftsätze, oder man muss den Punkt extra einfügen, was aber meist unschön aussieht wie z.B. hier: vi̇́enas = lit. „eins“.)

Liebe Grüße
Immo

Hallo, Vokietis,
auch Dir vielen Dank!

Viele Grüße

BodoCuno