Italienisch in welchen ländern?

hallo!

wer kennt noch mehr länder/staaten, in denen - von italien und dem vatikanstaat einmal abgesehen - itlaienisch gesprochen wird oder sogar landessprache ist?

vielen dank und viele grüße
—> Mayo

in der Schweiz.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mayo!
Als erstes sei mal San Marino genannt, wo Italienisch Amtsprache ist. Daneben noch einige Regionen in Nachbarländern, wo es z.T. den Charakter einer (regionalen) Amtssprache hat: in der Schweiz (Tessin und, soweit ich weiß, Teile von Graubbünden), Slowenien, Kroatien und Südfrankreich. In den ehemaligen „Kolonien“ (Libyen, Äthiopien, Eritrea und Somalia) dürfte es heutzutage praktisch ausgestorben sein. Viele Muttersprachler gibt es allerdings in den klassischen Auswanderländern USA, Kanada, Australien und Teilen Südamerikas, wo die Sprache innerhalb der Gemeinschaft gepflegt wird, allerdings keinerlei offiziellen Charakter besitzt und die meisten Muttersprachler auch die jeweilige Landessprache beherrschen.
Gruß,
Stefan

Ergänzung
Der SIL Ethnologue (http://www.ethnologue.com/show_language.asp?code=ita) zählt folgende Länder auf:

Also spoken in Argentina, Australia, Belgium, Bosnia and Herzegovina, Brazil, Canada, Croatia, Egypt, Eritrea, France, Germany, Israel, Libya, Liechtenstein, Luxembourg, Paraguay, Philippines, Puerto Rico, Romania, San Marino, Saudi Arabia, Slovenia, Switzerland, Tunisia, United Arab Emirates, United Kingdom, Uruguay, USA, Vatican State.

Das bezieht sich aber eben hauptsächlich auf solche Länder, in denen Emigranten leben.

Hi,

In den ehemaligen „Kolonien“ (Libyen, Äthiopien, Eritrea und
Somalia) dürfte es heutzutage praktisch ausgestorben sein.

Zumindest in der Region um Asmara (Eritrea) ist Italienisch als Verkehrssprache durchaus geläufig, und nicht nur in den höheren Bildungsschichten. Viele Flüchtlinge, die es nach Italien zieht, kommen aus dieser Gegend und bringen ziemlich gute Sprachkenntnisse mit.

Grüße,

Matthias

1 Like

hallo!
Also ich kenne noch San Marino und teils der Schweiz
Gruß
Helena

in der Schweiz.

Und hier hat Italienisch auch keinen regionalen Charakter, sondern ist Landessprache…

Gruss
Y.-

1 Like

Albanien/Kosovo
Hallo,

aus Mussolinis Zeiten können auch noch viele Albaner italienisch. (Anmerkung: umgekehrt sprechen einige Dörfer Süditalienes albanisch, weil die damals vor den Türken dorthin geflohen sind.)

Viele Grüße,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mayo,

ein Land fehlt noch in der Sammlung:

Malta.

Dort war Italienisch bis 1934 Verwaltungssprache und ist auch heute noch recht verbreitet.

Gruß
Roland

und Rhodos
Hi,

aus Mussolinis Zeiten können auch noch viele Albaner
italienisch.

Dasselbe trifft auf Rhodos zu. In den dreißiger Jahren war es von Italien besetzt, erst Ende der vierziger kam es wieder zu Griechenland. Auch heute findet man dort noch viele (besonders der älteren Generation), mit denen man sich gut auf Italienisch unterhalten kann. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dort Italiener sehr freundlich behandelt werden und jeder gerne Italienisch spricht, der es kann. Auf Märkten ist das oft sehr hilfreich :smile:

Schönen Gruß,
Rudy

Und Monaco wurde noch nicht genannt. Dort ist zwar Amtssprache Französisch, aber eigentlich spricht jeder dort auch Italienisch. Liegt ja auch nur ein paar Kilometer hinter der Grenze.