Welche Framdsprache soll ich wählen?
Bereits hab ich in Klass 5 Englisch und in Klasse 7 Französisch gewählt.
Welche Framdsprache soll ich wählen?
Benimm. Da lernt man u.a., dass der Bauer „guten Tag“ sagt, wenn er in die Stadt kommt.
Ansonsten ist das Thema „Latein lernen oder eine lebende Sprache?“ ein Wiedergänger hier im Forum. Zum Bleistift /t/ich-will-noch-latein-lernen/844957
GEK
Wenn du von Latein nicht unwiderstehlich fasziniert bist (und du bist es ja nicht, sonst würdest du nicht schwanken), dann lern unbedingt Italienisch. Ich schwöre dir bei allem, was den Römern heilig war, dass du die Wahl Latein tief bereuen würdest. Mal ganz abgesehen davon, dass man Italienisch mit Leuten reden kann und sich Chancen für spannende internationale Freundschaften ergeben können, ist Italienisch wesentlich einfacher zu lernen, da seine Grammatik der französischen wesentlich näher ist als die lateinische. Man kann im Prinzip in einem französischen Satz die Worte durch die italienischen ersetzen und hat einen korrekten italienischen Satz. Und das Ersetzen der Wörter ist auch sehr einfach, weil man in gefühlten 90% der Fälle einfach ein e oder a oder o an das französische Wort hängen muss und alle Buchstaben aussprechen muss. Eine böse Zunge hat mir mal gesagt, Italienisch ist nur infantil ausgesprochenes Französisch. Als einer, der beide Sprachen spricht, muss ich zugeben, dass das (obwohl natürlich überspitzt formuliert) gar nicht mal so falsch ist.
Hallo Marco,
Deinen hochheiligen Schwur würde ich an Deiner Stelle etwas untermauern, indem Du eine Jahresgehalt zahlst, wenn der Fragesteller ein Jahr später in den Beruf kommt, weil er dummerweise ein Jahr seines Studiums für das Nachlernen des Lateinischen nutzen musste.
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
also zum einen ist die Anzahl der Berufe/Studienfächer, für die man wirklich Latein braucht, in den letzten Jahrzehnten deutlich zurückgegangen. Und da halte ich es für wenig sinnvoll, auf die Gefahr hin, dass man später unter Umständen ein Fach studieren könnte, bei dem eventuell Latein Voraussetzung sein könnte, sich jahrelang durch die Übersetzung von alten Cicerotexten zu quälen.
Zum anderen bieten viele Universitäten Intensivkurse in den Semesterferien an, so dass man innerhalb von ein, zwei Monaten kompakt soviel Latein lernt, wie man beispielsweise für ein Germanistikstudium benötigt. Und mit zwei romanischen Sprachen in der Schulzeit dürfte das Lernen auch nicht allzu schwer fallen.
Und seien wir einmal ehrlich: Für die allermeisten Berufe sehen heutzutage Kenntnisse in modernen Fremdsprachen im Lebenslauf deutlich besser aus als ein Latinum.
Gruß,
Stefan