Italienisch sprechen

Hallo an alle,
ich lerne schon eine ganze Weile Italienisch und bin auch in der Grammatik inzwischen ganz gut, kann aber kaum sprechen, da ich keine Italiener kenne und es auch nicht viel hilft, mit mir selber zu reden…
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wie man auch alleine sprechen lernen kann?
Danke schon mal!

Hallo,

es gibt im Internet einige Sprachbörsen / Language Exchange Communities. Da findest du vielleicht jemanden zum Sprechen. Eine Liste gibt es hier: http://www.deutschstunden.de/Links/Englisch/Speaking .

Hallo Papillon1992,

es gibt Software mit Schwerpunkt „Aussprache“, da sitzt Du mit dem Mikrofon am PC und sprichst vorgegebene Wörter und Sätze.
z.B.:
http://www.amazon.de/Interaktive-Sprachreise-11-Komm…

oder den:
http://www.amazon.de/Talk-Me-7-0-Italienisch-Komplet…

Viel Spaß
Gela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wie man auch alleine
sprechen lernen kann?

Hallo Papillon,

wie Gela bereits gesagt hat, gibt es Sprachlernprogramme, mit denen man am PC mit Headset üben kann. Ich habe z. B. eins aus der Reihe „tell me more“.
Schöner fand ich allerdings (als ich noch jung war!) im Land mit Hilfe der Menschen (gerne braungebrannt und männlich!)dort zu lernen. Es ist wirklich eine andere Dimension.
Sonst gab es hier bei uns an der Uni immer mal wieder Konversations-Kurse oder was auch manche gemacht haben, sie haben sich in einer Gruppe organisiert und einen Italienisch-Lehrer (ich würde nur Muttersprachler mit akademisch-didaktischen Kenntnissen empfehlen) engagiert.

Zum Schluss noch meine Standard-Antworten auf diese Frage:
a)italienische Chansons anhand der Texte mitsingen oder mitsprechen, wichtig ist, dass man es laut macht und
b)es ist mit Sprachenlernen wie mit dem Schwimmen: es geht am besten im Wasser mit einem guten Trainer. Der Rest ist oft vorprogrammierte Frustration.

Ich würde mich freuen, dir ein wenig geholfen zu haben.

Ciao, Pauline

Hallo,

ergänzend zu deinem Beitrag kann ich Livemocha aus der Liste dieser Communities zumindest zum Üben der Aussprache empfehlen.

Die Lektionen dort sind so aufgebaut, dass man die neuen Wörter und Phrasen sieht, liest und hört und am Ende selbst einen kleinen Text schreibt und ein paar Sätze vorlesen und aufzeichnen kann (am besten per Headset). Die Aufzeichnung kann man dann an Muttersprachler schicken, die dich korrigieren und Tipps geben.
Ich finde das sehr hilfreich.

Gruß
Miriam

geh doch…
hi

… in eine pizzeria essen. wenn du dort als deutscher auf italienisch bestellst, kommste bestimmt schnell mit dem kellner (falls italiener) ins gespräch :smile:

gruss

hallo schmetterling

du könntest es mit sharedtalk.com versuchen. dort gibt es leute, die mit dir italienisch sprechen wollen und können. kostenlos ist es auch.

viel vergnügen wünscht
menil

Vielen Dank an alle, ich werde mich umhören und die Sachen mal versuchen.
An Pizzeria hab ich sogar auch schon gedacht, nur war ich in einer Eisdiele, da konnte mir die Tochter sogar zwei Stunden geben, das war super. Das Problem ist nur, dass die jetzt alle zurück nach Italien fahren.
Danke nochmal!