weiss jemand ob ist moeglich in Deutschland italienische Canaele zu empfangen (Rai Uno, Rai Due, Rai Tre, TSI oder Canale5 usw.) und wenn ja, wie geht das? Ich habe nur analoge Receiver und habe nicht viel Ahnung von sowas… Also waere sehr schoen wenn jemand helfen kann
ich beschäftige mich auch mit diesem Thema, bisher weiß ich, daß die Satellitenschüssel wohl auf „Eutelsat“ eingestellt sein muß (wenn ich mich richtig erinnere, etwa 13° Ost), auf den „Astra“ Satelliten werden keine ital. Programme übertragen.
ich beschäftige mich auch mit diesem Thema, bisher weiß ich,
daß die Satellitenschüssel wohl auf „Eutelsat“ eingestellt
sein muß (wenn ich mich richtig erinnere, etwa 13° Ost), auf
den „Astra“ Satelliten werden keine ital. Programme
übertragen.
Erstmal Danke fuer dein Antwort… und wenn das eingestellt ist, dann laufen die Canaele oder ist da noch mehr zu machen? Und wie stellt man das auf Eutelsat um? Sorry aber ich habe wirklich keine Ahnung…
die Satellitenschüssel muß auf den Satelliten ausgerichtet werden, das heißt schlicht und ergreifend, daß man die Schüssel so lange dreht, bis man die richtige Position gefunden hat.
Anschließend stellt man am Receiver die Frequenzen auf den einzelnen Kanälen ein.
die Satellitenschüssel muß auf den Satelliten ausgerichtet
werden, das heißt schlicht und ergreifend, daß man die
Schüssel so lange dreht, bis man die richtige Position
gefunden hat.
Denkt dabei aber bitte daran, sich vorher darüber klar zu werden, dass für die schönen neuen RAI-Kanäle andere Anbieter wegfallen. D.h. man sollte sich vor einer solchen Aktion sehr genau die Senderlisten beider Anbieter ansehen und dann entscheiden, ob die Sache Sinn macht.
Alternativ, aber leider recht teuer (einige wenige EUR 100,–) ist folgende Lösung: Man montiert (lässt dies machen) einen zweiten LNB (Empfänger) mit einer speziellen Schiene an der Schüssel und kann damit zwei Sats gleichzeitig empfangen. Die Anordnung der beiden LNBs nebeneinander sorgt bei gleichbleibender Position der Schüssel dafür, dass beide Sats empfangen werden können.
Leider muss man jetzt aber auch noch ggf. den Multischalter wechseln/erstmals einen einbauen, der über Eingänge für 2 LNBs verfügt. Alle auch nur annähernd modernen Receiver unterstützen 2 LNBs und du kannst dann über die Taste SAT auf der Fernbedienung zwischen beiden Sats wechseln.
Anschließend stellt man am Receiver die Frequenzen auf den
einzelnen Kanälen ein.
Üblicherweise sind die Receiver sogar schon für mehrere gängige Sats vorprogrammiert.
Alternativ, aber leider recht teuer (einige wenige EUR 100,–)
ist folgende Lösung: Man montiert (lässt dies machen) einen
zweiten LNB (Empfänger) mit einer speziellen Schiene an der
Schüssel und kann damit zwei Sats gleichzeitig empfangen. Die
Anordnung der beiden LNBs nebeneinander sorgt bei
gleichbleibender Position der Schüssel dafür, dass beide Sats
empfangen werden können.
Jein, denn diese spezielle Lösung taugt nur, wenn du exakt einen Receiver an der Schüssel (ab 80cm) betreiben willst. Dafür ist die gesamte Umschalttechnik in dem Gerät enthalten und du brauchst weiterhin nur ein Kabel von der Schüssel zum Receiver.
Willst du mehrere Receiver versorgen (ggf. auch erst in Zukunft und dir den Weg dahin nicht verbauen), ist die Geschichte nicht zu empfehlen. Du solltest dann zwei einzelne LNBs mit entsprechender Schiene einsetzen, die du dann mit je vier Kabeln (also insgesamt 8) an einen für 2 LNBs geeigneten Multiswitch anschließt. Dieses Teil ist die an sich teure Komponente in diesem Zusammenhang). Von dort aus werden dann die einzelnen Receiver jeweils wieder mit einem Kabel angeschlossen. No-Name Multiswitches mit Eingängen für 2 LNBs kosten je nach Zahl der Ausgänge ab ca. EUR 70,-- z.B. hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
Die Modellbezeichnungen enthalten üblicherweise eine Zahlenkombination x/y, wobei x die Zahl der Eingänge (pro digitalem LNB 4 und ggf. ein Eingang für terrestrische Antenne) und y die Zahl der Ausgänge (Zahl der maximal anzuschließenden Receiver) bezeichnet.
Kommen noch die Kosten für die beiden LNBs und die Schiene und ggf. eine größere Schüssel (80cm sollten es schon sein ) sowie die Verkabelung hinzu. Der Aufwand hängt natürlich ganz von deiner Installationssituation und deinem eigenen Geschick ab. Kommst du gut an die Schüssel und hast kein Problem mit der Kabelführung zum Multiswitch und musst ggf. nur einen vorhandenen Switch austauschen, oder hast bereits einen passenden Switch auf den du nur die vier zusätzlichen Kabel auflegen musst, ist die Sache in einer Stunde erledigt. Musst du quer durchs Haus, Wände durchbrechen (acht Kabel haben schon ein ganz ordentliches Format), wird es entsprechend aufwändiger.
Ich selbst als langjähriger Kabelkunde hatte bis letztes Jahr auch noch keine Plan von der ganzen Sache. Grundsätzliches technisches Verständnis vorausgesetzt, hatte ich die Geschichte aber nach den entsprechenden Vorarbeiten sofort am Laufen.