Ihr kennt ja sicher dieses genialen italienischen Kaffeemaschinen aus Blech. Unten Wasser rein, oben Pulver, dass ganze auf den Herd und 5 Min. ist ein toller Kaffee fertig.
Natürlich habe ich diese Kaffeekannen in unterschiedlichen Grössen.
Vom letzten grösseren Anlass blieb die grosse 2 Mt ungereinigt. D.h. das das Kaffeepulver schimmelte und auf dem Boden (also dort wo das Wasser hinkommt) hat es ebenfalls Schimmel (kleine weisse Punkte).
Mein Kollege hat nun deswegen leichte Panik. Ich bin der Ansicht, nach gründlich abwaschen aller Teile ist alles wieder I.O. Ausserdem sollte alleine durch die Hitze die das Metall entwickelt alles abgetöt werden, was allenfalls noch keimen würde
Moinsen!
Ordentlich heiß abgewaschen kein Problem (aufpassen auch gut die Löcher und den Dampfstutzen vom Kaffeesieb durchspülen). Ist aber weniger ein Hygieneproblem als ein Geschmacksproblem. Die weißen Punkte im „Wasserbehälter“ sind (sofern Eure Maschine aus Aluminium ist) Aluminiumoxidknospen, also einfach Alurost. Sieht deshalb so komisch aus, da das Unterteil gegossen ist und dabei bestimmte Metalleinschlüse mit drin sind, welche zur Knospenbildung führen (habe ich bei meiner alten Maschine auch ständig). Einfach mit nem Topfreiniger etwas „abpolieren“.
Viel Spass noch mit dem Teil.
was es ist wurde schon geschrieben, nur noch eins, wenn der Kollege immer noch Probleme hat, laß ein zwei mal reines heißes Wasser durchkochen und dann sollte er beruhigt sein.