… gibt es ja mittlerweile ja eine ganze Reihe: Brunetti, Montalbano, Laurenti, Luciani, Pavarotti, Guarnaccia und andere. Welche Reihe empfehlt ihr?
Davon ausgehend, daß Dir keine der aufgezählten Buchreihen mehr als dem Namen nach bekannt ist, tendiere ich dazu, Dir entweder die Romane von Donna Leon (Brunetti), da sie „leicht“ zu lesen sind und und in ihnen das unverwechselbare venezianische „flair“ phantastisch vermittelt wird, aber auch wegen der durchaus spannenden, durchdachten und exzellent recherchierten Geschichten, oder andererseits die Romane von Andrea Camilleri (Montalbano), welche sich mit den sizilianischen Eigen- und Gegebenheiten auf unverwechselbare Weise und in einmaligem Stil befassen, empfehlen.
Sozusagen als „Einstieg“.
Gruß
nicolai
Vielen Dank für den Tipp, dann mach ich mich mal an die Arbeit! Gruss, Frank
Sicher hast Du noch nicht von
Kom. Grappa, Carbonara und nicht zuletzt den Kom.Totti gehoert (letzterer hat gerade seinen Vertrag verlaengert).
Spass beiseite…
Wenn Du in Richtung italienische Literatur gehen willst, dann empfehle ich Dir den Autor
Passolini!
Wie waere es noch mit frz. Ermittlern?
Mike
Massimo Carlotto ist ein italienischer Krimiautor. Einst war er Mitglied einer
militanten linken Vereinigung und geriet in die Mühlen der italienischen Justiz.
Nach seiner Freilassung wurde er Schriftsteller. In seinem neusten Buch geht es
um die russische Mafia in Marseille