Italienische prepaid-karte für mein handy?

Hallo,
ich werde für ein halbes jahr nach italien gehen. habe ein siemens s35i (dual-band) und möchte dieses gerne dort benutzen, allerdings nicht mit meiner hiesigen d1-karte. meine frage: sind die italienischen sim-karten mit den deutschen handys kompatibel?
vielleicht weiß ja noch irgendwer darüber bescheid, ob es in italien ein ähnliches system mit prepaid-karten gibt, wie bei uns bzw. kann mir einen tipp geben, wie ich das am besten machen sollte.
danke und gruß,
christian

Hallo, Christian!

meine frage: sind die italienischen sim-karten mit den :deutschen handys kompatibel?

Soweit ich weiß, gibt es in Italien genau wie bei uns GSM-Netze. Das heißt, Du kannst Dir dort ´ne ganz normale Prepaid-Karte kaufen und den Chip in Dein Handy einlegen. Funktioniert genauso wie hier. Welche Karte da eventuell empfehlenswert wäre weiß ich leider nicht. Geh einfach in Italia zum Fachhandel, die Unterschiede werden (wie bei uns) nicht so riesig sein.

Vielleicht weiß ja hier im Forum noch jemand anders Bescheid. Aber sicher ist, das es funktioniert.

So long.
Mathias

Hallo,

meine frage: sind die italienischen sim-karten mit den :deutschen handys kompatibel?

Soweit ich weiß, gibt es in Italien genau wie bei uns
GSM-Netze. Das heißt, Du kannst Dir dort ´ne ganz normale

Hab gestern die Sendung dialneues auf 3Sat zu diesem Thema gesehen (will im September auch nach IT)
Schau mal auf http://www.dialneues.de Sendung vom 25.06.01.
Sollte was drüber zu finden sein…

Gruß
H.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
danke für den Tipp. Jetzt habe ich auf der genannten Website folgendes gelesen:

„In Italien benötigt man zum Kauf einer Prepaidkarte aufgrund eines Anti-Mafia-Gesetzes eine italienische Steuernummer. Die ist zwar auch für ausländische Urlauber zu bekommen, aber es ist fraglich, ob sich dieser Aufwand für jeden lohnt.“

Weiß jemand, was sich dahinter verbirgt und wie man zu so einer Nummer kommt?

Gruß,
Christian