Italienische Vodafone-Karte keine Telefonie :–(

Liebe/-r Experte/-in,

bei saveonroaming habe ich mit für unseren Italienaufenthalt ab 19.9 (!) eine Vodafone.it Micro-SIM-Karte für iPhone 3 GS (mit Adapter) und iPad besorgt. Alles prima, SuperService, sehr nett. Doch nun stehe ich (gemeinsam mit dem superhilfsbereiten Kundenservice von saveonroaming) vor einem Rätsel: Im iPhone mit Adapter eingelegt kann ich SMS schicken und angerufen werden, jedoch nicht selbst anrufen. Immer erscheint, ohne dass eine Verbindung zustande kommt „Anruf beendet“. Mit der deutschen t-online-SIM-Karte geht alles es einwandfrei, also kann es doch kein Hardware-Fehler sein. Bei APN ist vorschriftsmäßig web.omnitel.it eingetragen, aber das ist doch nur für das Internet relevant, oder? Das Datenroaming habe ich deaktiviert!!! Die Datentauglichkeit der italienischen Vodafone-SIM-Karte (iPad und iPhone) mag ich hier in Deutschland nicht prüfen. Das wird mir zu teuer! Muss mich jedoch darauf verlassen können, das es klappt. Nun bin ich skeptisch, da die Telefonie nicht klappt.

Woran kann das liegen?? Was ist zu tun. Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, da ich in Italien auf die Kontakte (mail + Tel.) angewiesen bin!

Grüße
Mary

Evnt.ist das deutschen iphone gegen fremde Karten gesperrt. Dies ist beim Netzbetreiber zu erfragen.

Liebe Mary,
enn die „echten“ Experten schon ratlos sind, bin ich es in diesem mir unerklärlichen Fall auch! Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Uraub.

Hallo Mary
Dieses Computer gehört mein Vater wo er sich in Moment für 2-2.5 Monat in Ausland befindet.
Ich achte nur auf sein Mails >sortieren- antworten- löschen

Hallo,

ich gehe davon aus, dass das entweder mit der Sim etwas nicht stimmt oder aber beim Anbieter die Sim für abgehende Telefonie gesperrt ist. Ein Hardware Fehler ist in der Tat auszuschießen.

Wenn es eine italienische Sim ist, würde ich zunächst mal beim Anbieter fragen, ob die Sim für Roaming freigeschaltet ist, denn derzeit in Deutschland wäre es ja Roaming.

Ich kann leider nicht sagen wie VF Italien das händelt, aber es wäre durchaus denkbar, dass man dort Roaming zunächst freischalten lassen muss und das deshalb die Telefonie hier in Deutschland nicht funktioniert.

Viel Glück! :wink:

Hallo,

Wenn es ein Telekom iPhone ist, dann hat es vermutlich ein Simlock oder Netlock.

Ich weiss, so eine MicroSIM in einem anderen Gerät zu testen stellt sich schwierig dar, da die Kartenart wenig verbreitet ist.

Wenn das iPhone kein Lock hat vermute ich mal, dass entweder kein Guthaben auf der Karte ist, oder Roaming deaktiviert ist oder die Karte noch nicht aktiviert ist.

Aber keine Bange, wenn es ein freies iPhone ist, man kann in Italien auch in einen TIM oder Vodafone Shop gehen. Entweder können die bei der vorhandenen Karte (im Vodafone Shop) helfen, bzw. man kann dort eine Karte erwerben, die auch direkt vor Ort eingerichtet wir.

APN hat nur mit Internet was zutun.

Das Problem mit der Telefonie kann nach meiner Erfahrung nur an deinem italienisches Provider liegen. Du kannst die Simkarte in einem anderen Handy einlegen und dann probieren zu telefonieren. Vielleicht geht es dann.

MFG

Hallo Abdullah,

genau das habe ich gestrn abend mit einem Samsung Galaxy 1 gemacht.
Lustigerweise brauchte man den PIN-Code der Karte dort nicht einzugeben(???) und dann:
Exakt das gkeiche wie im IPhone, eingehende Telefonate ok, aber man kann nicht telefonieren. Auf der Karte siind 25€ drauf.

Immer noch ratlos
Mary

das Problem liegt bei dem Anbieter höchstwahrscheinlich. Es kann ja nicht sein, dass alle Handys in DE kaputt sind.

Ruf bei den Provider an und rede dann mit der Technik Abteilung, die wissen dann etwas mehr als die netten Kollegen, die nur Kunden am Telefon betreuen.

Hallo Mary, hast Du schon versucht über WLAN auf das Internet zuzugreifen und hat das funktioniert?