Italienischer Grappa

Hallo zusammen,

ich habe zum Geburtstag einen Grappa (vom Gewürztraminer) geschenkt bekommen und nach dem probieren habe ich festgestellt, dass er mir pur nicht wirklich schmeckt. Gibt es vielleicht Rezepte für die man ihn benutzen kann? Oder vielleicht einen guten Cocktail/Drink? Da der Grappa ja auch nicht günstig war, würde ich ihn jetzt ungern vergammeln lassen. Ich wär für jede Anregung dankbar…

[Werbelink entfernt vom www Team]

https://www.google.de/search?complete=0&source=hp&ei=aPh4XP6pJ-borgS1x7boDA&q=grappa+mixgetränke&btnK=Google-Suche&oq=grappa+mixgetränke&gs_l=psy-ab.3..0i22i30.13186642.13195290..13196043...0.0..0.296.1932.15j1j2…0…1…gws-wiz…0…0i131j0j0i10.oSgV-RoJH14
Ich hab mal für Dich nach Grappa Mixgetränken gesucht, da kannste jetzt probieren welches Dir schmeckt. ramses90

Ich glaube, dass sich solch ein Grappa vom Gewürztraminer eher weniger für Mixgetränke eignet. Abgesehen davon, dass ich das auch zu schade finde, verhaut man sich damit im Zweifel jedes Mixgetränk. Das wird immer durchschlagen. Gewürztraminer muss man mögen. Das gilt für einen Grappa daraus nicht minder.

Damit zur weiteren Verwendung: Ich würde es mal mit einer Grappa-Sahnesauce versuchen. In der simplen Variante zu Kurzgebratenem: Satz ablöschen und lösen. Sahne und etwas Grappa dazu und cremig einköcheln lassen. Wenn dir das dann schmeckt, kannst du in der Richtung weitermachen und eigentlich alle Rezepte nehmen, in denen bspw. auch Weinbrand vorkommt. Geht bspw. auch mit süß, Zabaglione zum Beispiel. Immer in der Menge vorsichtig ran tasten. Es gilt bei so etwas immer: Rausholen geht schlecht, reinkippen geht fast immer.

Wenn dir das selbst in so einer Sahnesauce zu eigen ist, dann kannst du dich vom Gedanken verabschieden, diesen Grappa für dich sinnvoll zu nutzen. Alles, was da ginge, würde ihn völlig ruinieren. Das ist wie die Unsitte, Wild so lange in Buttermilch einzulegen, bis es nicht mehr nach Wild schmeckt. Dann kauft man lieber Schnitzel.

Sollte dir das also nicht schmecken, dann mache irgendwem in deinem Umfeld eine Freude.

So schnell vergammelt so ein Grappa übrigens nicht. Ist er ein Mal angebrochen, dann kannst du ihn etwa ein Jahr gut gebrauchen. Zum Kochen sogar länger.

Hallo,
einfachste Lösung: wenn Du gerne Espresso magst, versuche mal damit einen Caffè Corretto. Ist vor allem als Digestif empfehlenswert.

Wenn Du gerne Käse isst, könntest Du einen vollreifen Époisses damit anmachen. ‚Klassisch‘ nimmt man dafür (wie auch schon für die Affinage) zwar einen Marc de Bourgogne, aber zumindest mir wäre es einen Versuch wert. Mit einem jungen Époisses und zusätzlich (zum Marc / Grappa) etwas Weißwein könnte man auch ein Confit ansetzen - da muss man dann allerdings ca. zwei Wochen auf das Ergebnis warten, d.h. bis das eine homogene, cremige Konsistenz hat. Schmeckt perfekt als Aufstrich auf frisch geröstetem Brot.

Mahlzeit,
Ralf

Der Caffe Corretto von Tychiades ist sicher die beste Zweitverwendung.
Wenn Du das auch nicht magst, dann mache daraus einen Eierlikör. Da kommt die Qualität auch gut raus und Ostern ist sowieso nicht mehr weit.

Zum Ansetzen für Eierlikör halte ich den Grappa für zu schade. Wenn, dann würde ich aber in jedem Fall erst einmal eine Zabaglione damit machen. Dann kann man mal austesten, ob die Richtung überhaupt mundet. Sonst ist der ganze Grappa versaut und man trinkt ihn dann doch nicht.

Ich halte ihn nicht für zu schade. Ich habe bereits sehr gute Erfahrungen mit Eierlikör auf Single-Malt-Whisky Basis gemacht. Die Feinheiten kommen ausgezeichnet durch.
Eine Zabaione auf Grappa Basis halte ich hingegen für weniger gut.
Außerdem: wieviel Liter Zabaione willst Du denn mit einer Flasche Grappa erzeugen?

Das ist Deine Meinung und das kannst Du auch gern für Dich verwenden. Sich hier allerdings als Juror über die beste Grappa Verwendung aufzuspielen obwohl Du garnicht der Beschenkte bist, halte ich dann doch für etwas anmaßend. ramses90

Beim näheren Lesen kann man erkennen, dass ich in meinen beiden Antworten die Zabaglione nicht zur Verwendung der ganzen Flasche vorgesehen habe, sondern um zu testen, ob einem der Grappa in derartiger Verwendung überhaupt schmeckt!

Wenn man Eierlikör ansetzt, hat man locker mal die halbe Pulle verbraucht. Wenn einem das dann nicht schmeckt, ist sie perdu. Da ist besser zu verkraften, wenn man 2-4 cl für den Ausguss verarbeitet hat.

Was mich mal interessieren täte: Kennst du Gewürztraminer und hast ihn mal verkostet? Wie schmeckt er dir?

Lies lieber mal den ganzen Verlauf durch, dann erkennst Du vielleicht, dass ich ausschließlich die Formulierung des Vorkommentators aufgegriffen habe („halte ich für zu schade“).
Leg Dich wieder hin, Und mach nicht den Rächer der Enterbten.

Sorry, ich habe die Frage so verstanden, dass der Grappa zügig für etwas Anderes verwendet werden soll. Und den Eierlikör würde ich mit der gesamten Flasche machen, dann ist sie umgewandelt. Solltedas Ergebnis dem Fragesteller dann wieder Erwarten nicht schmecken, kann er immer noch aks selbergemachtes Geschenk Anderen Freude bereiten.
Und ja, ich kenne Gewürztraminer😀. (Kaufe allerdings selten einen)
Hatte bis vor kurzem welchen von Jülg im Keller. Davor ab und zu von Kloster Neustift in Südtirol und früher auch aus dem Elsass. Meistens habe ich ihn zu Asiatischem Essen verwendet, gut geht er auch mit Reh finde ich.
Allerdings spreche ich hier von den Trockenen.
Aber es ist nicht so, dass er mir fehlt wenn ich keinen im Keller habe und man kann auch nicht allzuviel davon trinken.