bis auf die kunststoffhaut trifft das alles ziemlich auf PECORINO zu.
das ist ein schafskaese, den es in fast allen varianten und altersabstufungen gibt.
gruss
khs
wo gekauft? wo genossen?
die konzentrischen kreise haben viele käse,
da die rohmasse oft in plastik-körbchen verfüllt
wird, die solche spuren hinterlassen.
habe einen cousin, der ricotta auf sizilien produziert, und
eben solche formen verwendet. bin mir
aber sicher, dass es sich bei deinem käse nicht
um ricotta handelt, da dieser eher frisch als trocken
verzehrt wird.
kannst du sagen, aus welcher region der käse
evtl stammt? wo hast du ihn gegessen oder gar
gekauft (supermarkt-kette?)
Hallo
Weiß Du zufällig auch aus welchen Tier stammt???
Buffel, Kuh, Schaf, Ziege,…
Vielleicht auch noch ob pasteurisierte oder Rohmilch?
Und ja, woher das stammt (und wenn es der Name einer deutschen Supermarktkette ist) wäre gewiß auch sehr hilfreich…
Schöne Grüße,
Helena
Eine Bekannte brachte den Käse aus Italien mit, und nach einer Party gab sie mir einen halben Laib davon, weil er übrig war.
(Leider kann ich diese Bekannte für lange Zeit nicht erreichen, um sie zu fragen.)
Was auf jeden Fall beim Käse auffällig ist: Die intensiv-orange Farbe der Hülle. Auf dem ersten Blick sah die Oberflächen mit den Rillen wie eine getöpferte Keramik aus, die mit dieser orangen Farbe bepinselt wurde.
… er stammt aus der Familie „Pecorino“, ist also ein Schafskäse.
Es gibt ihn in unterschiedlichen Regionen, entsprechend heisst er Pecorino sardo, P. romano (der aber meist doch aus Sardinien stammt), P. toscano usw.
Das Muster kommt z.B. beim pecorino sardo von den Körben, in denen er reift. Er heisst dann „Canistratu“ (sard., v. ital. canestra = Korb).
Daneben gibt es auch jungen P., aber Du hast offensichtlich alten, schon grau aussehenden, genossen.
Guten Appetit! Birgit