meine Freundin und ich beabsichtigen am 10. März nach Italien aufzubrechen. Der Flug beginnt in Frankfurt und endet (hoffentlich) in Rom, von wo aus wir ein Mietauto nehmen und uns Richtung Melfi begeben.
Da meine Freundin zuletzt vor ca. 15 Jahren dort war, sind ihr die örtlichen Begebenheiten nicht mehr so richtig vertraut. Gibt es jemanden, der diese Gegend dort schon einmal besucht hat (Potenza ist da in der Nähe) und uns ein paar Sehenswürdigkeiten empfehlen kann? Ob Kultur oder ein richtig gutes Restaurant, ein verträumter Strand - ich bin für alle Informationen dankbar. Durch das Auto sind wir recht mobil, wollen allerdings auch nicht die ganze Zeit hin- und herfahren.
Zum Abschluss der Italienreise möchten wir noch 4 Tage in Rom verbringen. Mit welchen Preisen für Hotels muss man da rechnen - ab wann wird man über den Tisch gezogen und überhaupt wo sollte man in Rom nächtigen? All dies sollte sich in gemäßtigtem Rahmen befinden, ein Luxushotel kann sich keiner von uns beiden leisten
Rom selbst lässt sich wohl am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden - sollte man eine Stadtrundfahrt o. Ä. mitgemacht haben?
Ganz zum Schluss noch eine organisatorische Frage: Mietauto und Hotel in Rom - bereits im Voraus buchen oder dort vor Ort erledigen? Google hat mir ein paar Anbieter von Mietautos ausgespuckt, die mit Prozenten locken wenn man bis Ende Februar bucht - ist das zu empfehlen?
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand zu meinem Sammelsurium an Fragen äußert und mir weiterhelfen könnte.
ein Luxushotel kann sich keiner
von uns beiden leisten
Da gibt es einige Hotelsuch-Links im Internet, leicht zu finden.
Rom selbst lässt sich wohl am besten mit öffentlichen
Verkehrsmitteln erkunden - sollte man eine Stadtrundfahrt o.
Ä. mitgemacht haben?
Stadtrundfahrt, wenn ihr Rom überhaupt noch nicht kennt. Ansonsten lieber individuell die Stadt erkunden. Empfehlenswert der Rom-Führer vom
Dorling Kindersley Verlag: kundig und sehr praktisch zu verwenden.
Hotel in Rom - bereits im Voraus buchen oder dort vor Ort
erledigen?
Unbedingt voraus buchen, Rom ist immer ausgebucht, wenn man nicht auf Luxusherbergen ausweichen will. Notfalls gibt es auch eine Zimmervermittlung im Hauptbahnhof Termini (italienisch- und englischsprachig), deren Leute bereit sind, stundenlang herumzutelefonieren; aber im Zentrum haben die selten was Günstiges; und die Hotels an der Peripherie sind so entlegen, dass man dann abends nicht nochmals in die Stadt hineinreisen will.
Gruß!
Hannes
Zum Thema Auto: für Rom selber absolut nicht zu empfehlen. Der öffentliche Nahverkehr kostet nicht viel. Was ihr euch in jedem Fall sehr gut überlegen solltet:
Das Romticket (Roma Pass). Man fährt 3 Tage kostenlos mit ÖPNV. Die ersten beiden Eintritte zu Sehenswürdigkeiten sind kostenlos (gilt für alle nennenswerten Sehenswürdigkeiten, NICHT für den Vatikan). Ab der 3. Sehenswürdigkeit gibt es Rabatt. (Sparfüchse legen die Route so, dass die teuren zuerst kommen ). Der Pass kostet 23 Euro. Er lohnt sich dann (über den Daumen), wenn man mind. 3 Sachen besucht und mind. 3 Fahrten pro Tag macht. Den Pass kauft man vor Ort in einem der beteiligten Museen (was ggf. den Nachteil hat, dass man da Schlange stehen muss - was man sich MIT Pass spart, wenn man noch die 2 Freieintritte hat!). Im Bahnhof Termini gibt es den aber u.a. auch. Ist etwas versteckt an der Touristeninfo im rechten Seitenflügel (rechts, wenn man vom Kopf aus auf die Gleise guckt).
Separater Hinweis zur U-Bahn: Die zählt extra. Wer also eine kombinierte U-Bahnfahrt mit anschließender Busfahrt macht (oder andersherum) braucht zwei Tickets. Zwar kosten die nicht viel, aber man muss das wissen.
Dann noch Tipps: Petersdom als Frühaufsteher. Und damit ist wirklich Frühaufsteher gemeint. 7 Uhr Ankunft. Es lohnt sich, als erster auf der Kuppel zu sein. Für Leuts, die denken, sie überleben das nicht: Nach dem (halben) Abstieg gibts auf dem Dach leckeren Espresso ohne Aussichtsextrakosten . Ob ihr die Vatikanischen Museen machen wollt? Die kosten viel Zeit. Es muss mit ernsten Schlangen gerechnet werden. Vielleicht ist die Zeit ein wenig knapp dafür.
Petersplatz am Abend, wenn es dunkel ist, hat ebenfalls eine magische Atmosphäre
Ansonsten kann ich nur empfehlen, viel zu Fuß zu machen. So riesig sind die Distanzen nicht. Von Termini an Maria Maggiore vorbei geschlängelt bis zum Kolosseum. Da liegen noch ein paar kleinere Kirchen auf dem Weg - als Beispiel. Je nachdem, wie intensiv man sich die Kirchen anguckt, 1-1,5 h. (Reine Laufzeit wahrscheinlich 30 Minuten). Oder ein Mal im Zickzack quer durch die Altstadt…Trastevere…
Stadtrundfahrt ist Geschmacksache - unserer ist es nicht. Wenn man eh öffentlich unterwegs ist, dann fährt sowieso viel Bus. Da, wo es sich lohnt, dann lieber zu Fuß gehen. In dem Zusammenhang ist auch der Roma Pass mit dem Tagesticket genial: Hat man keine Lust mehr, fährt man ein paar Haltestellen mit dem Bus. Und braucht nicht zu rechnen…
Zum Umland: Wenn ihr da eh mit dem Auto unterwegs seid, dann würde ich überlegen, die Villa d’Este in Tivoli mitzunehmen. Ist zwar nicht ganz die Richtung Melfi, aber nur 30? km von Rom weg. Die Gartenanlage mit den Brunnen ist sehenswert. Vielleicht im Sommer noch schöner, dafür dürfte das Umland um die Zeit grüner sein.
Und was für euch noch so sehenswert sein kann, kann wohl keiner für euch entscheiden. Rom bietet so viel, dass man in 3 Wochen nicht alles gesehen hat. Alleine schon die Fülle an Museen ist ein „Problem“, weil - um die gebührend zu besuchen bräuchte man oft schon mind. 1/2 Tag. Andererseits ist Rom zu schön für Stress. Ich würde mir also lieber weniger angucken, dafür dass aber langsamer und intensiver. (Und dann wiederkommen… )
Ich bedanke mich ganz herzlich für die ausführlichen Antworten, mal schauen, vielleicht verbringen jetzt ein paar mehr Tage in Rom - scheint sich wohl mehr zu lohnen
Ich kann dir in Rom das Torre Rossa Park Hotel empfehlen. Gute Lage und komfortable Ausstattung. Ein günstiges Angebot findest du zum Beispiel hier: http://www.kurfly.de/kurreisen-ausgewahltesangebot/i…
Habe selbst schon bei dem Reiseanbieter gebucht und war immer sehr zufrieden!