Hallo
Ciao
wir möchten im August nach Ialien fahren.
Sorry das ist eher die nicht so günstige Zeit, da alles teuer und voller Touristen ist und in den Städten die meisten Geschäfte geschlossen haben „chiusi per ferie“ ist da oft zu lesen.
Was ist alles in Italien zu beachten.
zb. Maut
Ja, kommste nicht drumrum. Wenn Du an die Maustelle ran fährst beachte, daß Du in die Schneise kommst wo man Cash bezahlt, denn sonst dauert es Stunden, bis die hinter Dir begriffen haben daß Du Dich woanders anstellen mußt!
Geschwindigkeitsbegrenzungen
Wenn Du ein ausländisches Kennzeichen hast, dann gelten sie (für Dich) nicht so wie in D. Sollten Dich die Carabinieri/Polizia dennoch anhalten, dann IMMER schön freundlich sein. „Sono Turista, non parlo Italiano, scusi tanto“ (bin Tourist, spreche kein Italienisch und entschuldige mich vielmals)müßte eigentlich das Problem lösen. Hat jedenfalls bei mir bis jetzt immer geklappt. Ansonsten: dem Verkehr angepaßt fahren! In Städten nicht immer auf sein Recht pochen!
Was muss man im Fahrzeug mitführen ? (weste, Warnkreuz)
Na das übliche halt. Wie in D auch. Die haben in Italien aus mir unerfindlichen gründen diese Westen erfunden. In Gelb und Orange. Es muß für JEDEN Mitfahrer eine im Auto sein. Die gibt es in D für wenige € beim Discounter. Natürlich könnten die Cops sagen, diese Westen sind nicht „omologate“ (TÜV-geprüft)denn die sind um einiges teurer. Aber immer freundlich bleiben, man ist deutscher Turist und hat die Westen schließlich dabei usw. usw. Wichtig: auf italienischen Autobahnen wird immer mit Licht gefahren!
Muss man noch ein „D“ ranmachen ?
Schadet sicher nicht, weiß nicht ob es Pflicht ist, aber es kostet nichts es dran zu haben.
Pässe für Kinder ?
Sorry weiß ich nicht
Knigge
Keine unzüglichen handzeichen im Straßenverkehr (Stinkefinger und so) denn da drohen Prügel. Sollte Deutschland gegen Italien gewinnen, auf sie zu gehen und sportlich die Hand geben, Italiener können nicht verlieren…andersherum jeden Spott stoisch einstecken, nicht zeigen daß man sich ärgert!
Wer kann Tips geben
Du kannst mich gerne direkt anmailen, wenn Du spezifische Fragen hast. Bin Italiener/Deutscher, wohne lange in D und habe festgestellt, daß Deutsche mit Abstand besser behandelt werden als Einheimische, daher bin ich 100% Deutsch, wenn ich hinfahre!
Gruß, marrio64
Danke
bis bald Heiko