In meinem letztjährigen Italienurlaub habe ich in der Nähe eines Badestrandes einen merkwürdigen Parkplatz gesehen. Es handelte sich um einen bewachten, öffentlichen Parkplatz auf engster Fläche für ca. 20 Autos.
Vielleicht kennt Ihr derartige Rangierparkplätze? Es wird in
mehreren Reihen geparkt. JEDER der dort parken will, lässt den
Autoschlüssel stecken oder übergibt ihn dem „Wächter“. Wenn jemand aus den hinteren Reihen wegfahren will, kommt der Parkplatzwächter und fährt die Autos aus den vorderen Reihen - die den Weg versperren - bei Seite. Dann kann man aus der hinteren Reihe wieder hinausfahren. Der Wächter stellt dann die soeben bewegten Autos nun wieder in die neu entstandenen hinteren Lücken.
In Deutschland habe ich sowas noch nie gesehen. Gibt es so etwas hierzulande?
In diesem Zusammenhang finde ich auch die hypotetische Frage interessant, wie es sich mit einer deutschen Autoversicherung verhalten würde, wenn:
-
der Wächter mit dem abgestellten Fahrzeug des Turisten ein anderes Auto Beschädigt? Falls sich die Haftungsfrage vor Ort -erwartungsgemäß - nicht klären lassen würde: springt in so einem Fall die Kfz-Haftpflichtversicherung ein? Würde die Vollkaskoversicherung im gleichen Fall auch den eigenen Schaden regulieren?
-
Würde das Auto geklaut werden - müsste dann die Kaskoversicherung bezahlen? Der Turist hätte zwar den Schlüssel aus der Hand gegeben, doch im guten Glauben und im Einklang mit den ortsüblichen Vorgehensweisen. Auch handelt es sich hier um einen offiziellen, bewachten Parkplatz, der ein hohes Maß an Sicherheit annehmen lässt.
Kennt Ihr solche Parkplätze?
Theoretisch könnte sowas aber auch in der Tiefgarage eines Luxushotels passieren…
Was meint Ihr zu diesen kniffligen Versicherungsfragen?