Hallo
Kann mir wer sagen, was eine Itembatterie ist? Ich lese zwar immer, „dazu wird eine Itembatterie eingesetzt“, aberhabe noch nciht gefunden, was genau damit gemeint ist.
Hallo
Kann mir wer sagen, was eine Itembatterie ist? Ich lese zwar immer, „dazu wird eine Itembatterie eingesetzt“, aberhabe noch nciht gefunden, was genau damit gemeint ist.
Hallo Tamarisk
ich hab mal mit http://www.google.de gesucht und viele Links gefunden.
Bei einem kommt folgender Kurztext:
Zitat:
Zentraler Denkgegenstand
Bei den zentralen Denkgegenständen der Marktforschung handelt es sich in erster Linie um Firmen und Markenbegriffe, in zweiter Linie um ein bestimmtes Produkt, eine Packung, ein Inserat usw. Den Bedeutungshof rund um den Ausgangspunkt herum nennt man sein Image.
Der Umfang der um das Reizwort herum angehäuften Informationen ist von Person zu Person unterschiedlich. Ein begeisterter Tennisspieler weiss wesentlich mehr über einen Tennisschläger zu sagen als ein Laie. Dieser offensichtliche Sachverhalt wird von den meisten Abfragemodellen vernachlässigt. Sie konfrontieren jede Befragungsperson unabhängig ihrer Kenntnisse mit derselben Itembatterie. Besser wäre es, in einem offenen Frageformat nur jene Kenntnisse einzusammeln, die tatsächlich existieren.
Viel Spaß beim weitersuchen
Ullrich Sander
Hallo
Kann mir wer sagen, was eine Itembatterie ist? Ich lese zwar
immer, „dazu wird eine Itembatterie eingesetzt“, aberhabe noch
nciht gefunden, was genau damit gemeint ist.
Eine Itembatterie ist die Liste der Bewertungsaspekte, nach denen (in der Regel in einem Fragebogen) ein Produkt/eine Idee über eine Ratingskala beurteilt werden soll. Testpersonen sollen also ein Produkt nach einem vorgegebenen Aspekt nach dem anderen nach einem Punktesystem bewerten.
Meist sind das Eigenschaften, die im Themenumfeld als relevant angesehen werden. Möchte man z.B. wissen, wie Testpersonenen eine Bank finden, könnte man etwa folgende „Items“ zusammenstellen: kundenorientiert, kompetent, seriös etc.
Woher diese „Items“ kommen, ist dabei unterschiedlich. Sie können aus explorativen Basisuntersuchungen von Personen als relevante Aspekte für den Bereich genannt worden sein, sie können aber auch einfach nach den Positionierungs- und Zielvorgaben eines Unternehmens frei zusammengestellt werden.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Gruss
Svenja