Items in Excel randomisieren

Hallo,
gerade habe ich in Excel einen Fragebogen erstellt mit 75 Items.Da ich diesen Fragebogen ausdrucken will und ca. 600 Vpn als Paper-pencil Fragebogen vorlegen möchte, möchte ich nun möglichst für jede Person die 75 Items zufällig randomisieren, dass also jeder der Vpn ein bisschen anderes Exemplar erhält, um Kontexteffekte zu vermeiden.Geht das mit Excel?Was muss ich genau tun?
Hoffe jemand kann mir helfen, kenn mich in Excel leider nicht gut aus.
liebe Grüsse
Curly

Hi Stephanie,

gerade habe ich in Excel einen Fragebogen erstellt mit 75
Items.Da ich diesen Fragebogen ausdrucken will und ca. 600 Vpn
als Paper-pencil Fragebogen vorlegen möchte, möchte ich nun
möglichst für jede Person die 75 Items zufällig randomisieren,
dass also jeder der Vpn ein bisschen anderes Exemplar erhält,
um Kontexteffekte zu vermeiden.

Aha, Problem kurz und klar mit einfachen Worten beschrieben, die jeder versteht, keine Fachwörter oder Worthülsen die vorgeben Fachwörter zu sein benutzt, sehr schön *lob*

Geht das mit Excel?

Ich denke schon.

Was muss ich genau tun?

Unabhängig davon welches Ergebnis deine andere Anfrage ergibt sind ja wohl die Fragen schon festgelegt und die Art der Antwortmöglichkeit, also ob man pro Frage eine Antwortzeile ausfüllen muss oder durch Ankreuzen unter verschiedenen Antworten wählen kann.

Wenn dem so ist, so bastle mal ein Beispieltabellenblatt mit ca. 10 Fragen und deren Antwortfeldern und lade die Exceldatei mit diesem Blatt hoch ins Internet, z.B. mittels http://www.hostarea.de und teile uns hier die Internetadresse der hochgeladenen Datei mit.

Dann kann man hier schauen wie man das löst, daß dann x-mal das Blatt ausgedruckt wird und jedesmal die Fragenreihenfolge unterschiedlich ist.

Gruß
Reinhard

Hoffe jemand kann mir helfen, kenn mich in Excel leider nicht
gut aus.
liebe Grüsse
Curly