Ic hwollte mal die Profis unter Euch fragen, wie Ihr die
Chancen für dieses Projekt seht.
Sie werden Kernfusion zustande bringen. Die Frage ist mit welcher Energiebilanz - genau das ist aber das Ziel des Projekts, das herauszufinden und ggf zu optimieren.
Hallo
Es ist eden nur ein Versuchsreaktor um herauszufinden, ob lukrative Kernfusion möglich ist.
Ein Reaktor mit enormer Leistung wird nicht daraus.
Ein Versuch ist es wert.
Ic hwollte mal die Profis unter Euch fragen, wie Ihr die
Chancen für dieses Projekt seht.
Die Chancen stehen nicht schlecht. In Tokamak-Reaktoren ist es ja schon mehrfach gelungen, stabile Kernfusionen aufrecht zu erhalten. Wir wissen also, dass es prinzipiell funktioniert. ITER ist der nächste logische Schritt in Richtung zu einem funktionierenden Fusionskraftwerk, aber ganz sicher nicht der letzte.
Und wenn ITER ein Reinfall wird, stehen die nächsten Kandidaten schon bereit. In Greifswald wird beispielsweise Wendelstein 7X aufgebaut. Dieses Experiment ist zwar nicht für die Erreichung der Zündbedingung konzipiert, aber da es sich um einen Stellarator handelt (der im Gegensatz zu einem Tokamak kontinuierlich arbeiten kann) könnte schon sein Nachfolger mit ITER konkurrieren. Nebem dem elektromagnetischen Kontainment kommt mittlerweile auch die Laserfusion wieder in Mode. Es tut sich also einiges auf diesem Gebiet.
Mal abwarten was dieses Jahr beim der NIF herauskommt.Diese wird ja vorraussichtlich dieses Jahr den Betrieb aufnehmen.
Dabei handelt es sich um eine Maschine die aus einer Batterie von 192 Laserstrahlen besteht und eine Leistung von 700 Billionen Watt bündelt.
Leider haben Kritiker auch auf die militärische Anwendung hingewiesen wonach man nämlich die reine Kernfusionsbombe schaffen kann.
Naja abwarten, aber ich habe große Hoffnungen in die Kernfusion.
darf ich fragen, woher du die Information hast? (Also dass
Laserfusion wieder aktuell wird)
Das habe ich aus einem Beitrag in der Sendung „Forschung aktuell“ im Deutschlandfunk, anlässlich der bevorstehenden Fertigstellung der „National Ignition Facility“ (NIF) in den USA. Da wurde jemand vom europäischen HiPER-Programm interviewt, das anders als beispielsweise NIF oder „Laser Mégajoule“ (LMJ) in Frankreich nicht militärisch motiviert ist, sondern primär mit dem Zeil entwickelt wird, die Eignung des Trägheitseinschlusses für die Energiegewinnung zu prüfen.