Guten Tag,
Ich Schildere erstmal die Sachlage.
Am 18.April 2012 gab ich bei der im Betreff genannten Getränkelieferanten einen Getränke Bestellung in höhe von 250 € auf. Ich wählte dieses Unternehmen Aufgrund einer persönlichen Empfehlung eines Geschäftspartner.
Als ich dann am 24.April 2012 die Ware geliefert ( wenn auch nicht komplett ) und diese wollte ich gleich Bar ausgleichen (so wie mündlich abgesprochen). Leider wurde mir dies vom Fahrer verweigert " Ich müsste dies mit meinem Betreuer Besprechen "
Nachdem ich nach kurzer Zeit das Gewerbe aufgab, Aufgrund unüberbrückbarer Differenzen, erhielt ich am 14.August 2012 eine Email, mit dem Hinweis der noch offenen Rechnung. Leider habe ich diese nie schriftlich erhalten.
Das Gewerbe das ich betrieben habe war eine Cafeteria einer privaten Hochschule , von der auch die Empfehlung kam. Nach dem ich das Geschäftsverhältnis beendet hatte, ging anscheinend eine Mahnung des Lieferanten ein. Diese Mahnung wurde mir jedoch nie Übermittelt. So schilderte ich es meinen ehemaligen Lieferanten und bat Ihn die gelieferten Materialien ( Getränke,Gläser,Kühlschränke ) abzuholen und die passierte auch Zeitnah. Getränke waren zum größten Teil noch unbenutzt und somit kommissionierbar. Alles im allen geht es hier um eine Streitwert von 250 €. Nachdem ich mit dem oben genannten Unternehmen eine Ratenzahlung ausgehandelt habe , mit der Bedingung das die Rechnung überarbeitet wird, habe ich bin ich dieser nicht nachgekommen. Zum einem habe ich nie eine überarbeitete Rechnung erhalten zum anderen überhaupt eine Mahnung erhalten.
Nun Ruhte die Sache bis zum 05.September wo mir gleich mit Anwalt gedroht wurde und mit einer Anzeige wegen Betruges. Dieses Wurde dann angeblich auch gemacht.
Am 11. Februar 2013 bekam ich dann diese wunderschöne Email:
„Hallo lieber Rene,
wir ziehen den Fall von dir am Dienstag, den 19.02.2013, von unserem Rechtsanwalt ab und übergeben ihn der Moskau Inkasso!
Wir bekommen zwar nur 250,00 € von der Gesammtforderung ohne Zinsen, aber besser als NICHTS!!!
Du solltest die Zeit nutzen, dich mit uns in Verbindung zu setzen!
Ab Dienstag nächste Woche weht dann wohl ein anderer Wind!! … und glaube mir, die Jungs sind nicht unbedingt von der sanften Sorte, wenn es um ihr Geld geht!
Pass auf dich und deine Familie auf … alles Gute!
T“
Mir viel breits da schon auf das diese Email nicht über die Geschäfts Emailadresse kam, sondern über eine Private. Desweiteren habe ich nie ein Schreiben des Anwaltes erhalten bzw. einen Gerichtsbeschluss über eine Anzeige.
Darauf Antwortete Ich, so neutral wie möglich
„Hallo
Danke für die Drohung !
Ich habe bis jetzt nichts von dienen Anwälten erhalten , also warum soll ich etwas bezahlen ?
Aber nur gut zu wissen mit was man sich einlässt wenn man mit der EWS Dresden zusammen arbeitet !
Wenn weitere Anprangerungen von Euch kommen wird sich denk ich mal ein Gericht dies gerne Anhören.
Bis jetzt habe ich die letzten Zeilen überlesen.“
Wiederum bekam ich diese Antwort
„Danke für die Antwort, aber leider hat dies nur im entfernten Sinne mit der EWS zu tun!
Wir wollen nur unser Geld! Wie, ist uns eigentlich egal!!
Im Anhang nochmal die Rechnung, welche du schon längst bezahlt haben wolltest. Du hattest auch schon Ratenzahlungen angeboten, diese aber nicht eingehalten!!
Du solltest die letzten Zeilen nicht überlesen!!
Gerne kannst du dich weiterwenden … wir haben nur eine Einstellung des Verfahrens und einen Rüffler … du und deine Familie die Probleme und Schmerzen!!
Wir bekommen unser Geld … so oder so
Schönen Tag“
Ich weis Schulden sind keine schönen Sachen, aber ich weis auch das diese Emails Drohungen darstellen und das von einen Unternehmen was schon seit über 100 Jahren besteht.
Nach der letzten Mail habe ich keine Antwort mehr gegeben Worauf hin wieder eine Email kam
„Rene,
du solltest dich schnellstens mit mir treffen!
Ich kann dich gut leiden und würde dir da gern etwas ersparen!!
VG“
Ich weis nun nicht genau wie ich Handeln soll. Man liest viel über das Thema Moskau Inkasso.
Wie gehe ich weiter vor, ist es Sinnvoll ein Anzeige zu machen, denn gerne würde ich andere vor dieser Masche schützen. Desweiteren fühle ich mich bedroht und bin immer noch der Hoffnung das dies nur einen leere Drohung ist.
Wie man sich vor illegalen Inkassounternehmen schützt ist ja eine Sache für sich.
Ich würde mich sehr über Antworten/Hilfe freuen
erst einmal; Moskau Inkasso gibt es nicht mehr - also alles Bluff.
Zweitens; keine Telefonate, keine Mail o. Briefe mehr an den Gläiubiger.
Drittens; Gehe bitte mit den Schreiben des Gläubiger zum nächsten Amtsgericht u. lasse Dir einen Rechtspfleger geben… Du bräuchtest Hilfe.
Hier zeigst Du dem Rechtspfleger diese Schriftsätze u. schilderst Deine Probleme. Der Rechtspfleg. wird Dir dann raten was zu tun ist.
Fakt ist; Dein Gläubiger hat hier mehrfach gegen geltendes Recht verstossen. Selbst wenn Du Schulden gemacht hast gibt es dem Gläubig. nicht das Recht, Dich zu bedrohen. Das ist ja wohl das Letzte.
Also keine Kontakte mehr. Direkt zum Gericht gehen. Hilfe dort holen.
Ganz einfach:
Schreib EINGESCHRIEBEN dass er Dir eine endgültige Rechnung schicken soll und bezahl diese
Und erstatte Anzeige bei der Polizei, sein Schreiben erfüllt eindeutig Straftatbestände (Welche genau kann Dir die Polizei sagen)
Guten Tag,
Ich Schildere erstmal die Sachlage.
Am 18.April 2012 gab ich beidem ich mit dem oben genannten
Unternehmen eine Ratenzahlung ausgehandelt habe , mit der
Bedingung das die Rechnung überarbeitet wird, habe ich bin ich
dieser nicht nachgekommen. Zum einem habe ich nie eine
überarbeitete Rechnung erhalten zum anderen überhaupt eine
Mahnung erhalten.
Nun Ruhte die Sache bis zum 05.September wo mir gleich mit
Anwalt gedroht wurde und mit einer Anzeige wegen Betruges.
Dieses Wurde dann angeblich auch gemacht.
Am 11. Februar 2013 bekam ich dann diese wunderschöne Email:
„Hallo lieber Rene,
wir ziehen den Fall von dir am Dienstag, den 19.02.2013, von
unserem Rechtsanwalt ab und übergeben ihn der Moskau Inkasso!
Wir bekommen zwar nur 250,00 € von der Gesammtforderung ohne
Zinsen, aber besser als NICHTS!!!
Du solltest die Zeit nutzen, dich mit uns in Verbindung zu
setzen!
Ab Dienstag nächste Woche weht dann wohl ein anderer Wind!!
… und glaube mir, die Jungs sind nicht unbedingt von der
sanften Sorte, wenn es um ihr Geld geht!
Pass auf dich und deine Familie auf … alles Gute!
T“
Mir viel breits da schon auf das diese Email nicht über die
Geschäfts Emailadresse kam, sondern über eine Private.
Desweiteren habe ich nie ein Schreiben des Anwaltes erhalten
bzw. einen Gerichtsbeschluss über eine Anzeige.
Darauf Antwortete Ich, so neutral wie möglich
„Hallo
Danke für die Drohung !
Ich habe bis jetzt nichts von dienen Anwälten erhalten , also
warum soll ich etwas bezahlen ?
Aber nur gut zu wissen mit was man sich einlässt wenn man mit
der EWS Dresden zusammen arbeitet !
Wenn weitere Anprangerungen von Euch kommen wird sich denk ich
mal ein Gericht dies gerne Anhören.
Bis jetzt habe ich die letzten Zeilen überlesen.“
Wiederum bekam ich diese Antwort
„Danke für die Antwort, aber leider hat dies nur im entfernten
Sinne mit der EWS zu tun!
Wir wollen nur unser Geld! Wie, ist uns eigentlich egal!!
Im Anhang nochmal die Rechnung, welche du schon längst bezahlt
haben wolltest. Du hattest auch schon Ratenzahlungen
angeboten, diese aber nicht eingehalten!!
Du solltest die letzten Zeilen nicht überlesen!!
Gerne kannst du dich weiterwenden … wir haben nur eine
Einstellung des Verfahrens und einen Rüffler … du und deine
Familie die Probleme und Schmerzen!!
Wir bekommen unser Geld … so oder so
Schönen Tag“
Ich weis Schulden sind keine schönen Sachen, aber ich weis
auch das diese Emails Drohungen darstellen und das von einen
Unternehmen was schon seit über 100 Jahren besteht.
Nach der letzten Mail habe ich keine Antwort mehr gegeben
Worauf hin wieder eine Email kam
„Rene,
du solltest dich schnellstens mit mir treffen!
Ich kann dich gut leiden und würde dir da gern etwas
ersparen!!
VG“
Ich weis nun nicht genau wie ich Handeln soll. Man liest viel
über das Thema Moskau Inkasso.
Wie gehe ich weiter vor, ist es Sinnvoll ein Anzeige zu
machen, denn gerne würde ich andere vor dieser Masche
schützen. Desweiteren fühle ich mich bedroht und bin immer
noch der Hoffnung das dies nur einen leere Drohung ist.
Wie man sich vor illegalen Inkassounternehmen schützt ist ja
eine Sache für sich.
Ich würde mich sehr über Antworten/Hilfe freuen
Sie brauchen sich keinerlei Sorgen zu machen. Ihr Gegner ist ein lächerlicher Witzbold. Es gibt zwar illegale Eintreiber, die aber arbeiten nicht mit solchen Spinnern zusammen. Ganz abgesehen davon, dass sie niemals Risiken eingehen, ohne hohe 4-stellige Anzahlungen. Bei Forderungen von 250 € mit so etwas zu drohen, ist aberwitzig und dämlich. Ihr Gegner ist also ein bellender Hund, der bekanntlich nicht beißt - ja nicht einmal beißen kann.
Den Namen „Moskau-Inkasso“ hat er wahrscheinlich aus dem Fernsehen, das mehrfach eine alte Doku über das „Inkasso-Team-Moskau“ ausgestrahlt hat. Und obwohl diese für „Klein-Erna“ gedrehte, lächerliche Doku häufig wiederholt wird, existiert das „Unternehmen“ seit ca. 7 Jahren nicht mehr. Der Inhaber - ein Herr Hoyer - wurde verurteilt und sitzt - meines Wissens - seitdem in Celle im Gefängnis. Daneben soll er - soweit ich hörte - eine Geldstrafen von 53.000 € zahlen müssen. Er besaß nie eine Zulassung zum Einzug fremder Forderungen (Inkasso-Zulassung) und war angeblich selber hoch verschuldet. Daran erkennen Sie, dass auch das Inkasso-Team-Moskau eher unter „Schwachmaten“ einzuordnen war, als unter „bedrohliche Eintreiber“.
Weniger lustig ist aber die kriminelle Energie Ihres Gegners. Seine Drohungen sind erhebliche Straftaten und es bleibt mitnichten bei einem „Rüffel“, wenn Sie das zur Anzeige bringen. Tun Sie das nicht, wird er sich in seinem „Mafia-Wahn“ entwickeln, weiterhin Menschen bedrohen und mit großer Wahrscheinlichkeit später auch weiter gehen. Deshalb ist es sehr wichtig und Ihre Bürgerpflicht, ihn SOFORT anzuzeigen. Gehen Sie in die nächste Polizei-Dienststelle mit den Nachrichten der Gegenseite - und lassen Sie sich nicht abweisen !!! Die Polizei ist gezwungen, Ihre Anzeige aufzunehmen (Nach dem sog. Legalitätsprinzip) Leider versuchen sie sich oft Arbeit zu ersparen mit rechtlich nicht haltbaren Erwiderungen wie „Solange nichts passiert ist, können wir nichts machen.“ ES IST ETWAS PASSIERT - Sie wurden in massiver Weise bedroht - und das wird erheblich bestraft. Nur die Drohung, „Russsich-Inkasso“ zu beauftragen, wurde bereits mit 2500,00 € Strafe belegt (OLG BaWü). In Ihrem Fall gingen die Drohungen aber weit darüber hinaus, weil der dämliche Gegner hier mit ganz konkreten „empfindlichen Übeln“ drohte. So etwas kann Haftstrafen zur Folge haben!!! - Und zwar mit recht. Wenn Sie also die Sache auf sich beruhen lassen, werden solche Spinner, die sich als kleine Mafioso sehen wie sie sich Klein Erna vorstellt, immer dreister und krimineller. Zeigen Sie ihn deshalb sofort an. Gefahr droht von solchen Sinnern nicht.