Itt-Plattenspieler

Hallo, ichhabe einen alten itt-plattenspieler ap592 aus der Mottenkiste geholt, lief einst, jetzt krieg ich ihn nicht zum laufen.
Hat jemand eine idee, gibt es vielleicht irgendwo ne transportsicherung oder dergliechen oder finde ich im netz eine bedienungsanleitung?
Danke, Uli

Der Reihe nach

Hallo, ichhabe einen alten itt-plattenspieler ap592 aus der
Mottenkiste geholt, lief einst, jetzt krieg ich ihn nicht zum
laufen.

D.h. du hast das Netzkabel in die Steckdose gesteckt, einen evtl. vorhandenen Netzschalter gedrückt oder den Tonarm vorsichtig über den Plattenteller bewegt?

Leuchten irgendwelche Kontrolllämpchen auf? D.h. geht die Stromversorgung überhaupt? Sonst brauchen wir da gar nicht erst weiterzumachen, denn bei der Elektronik ist es wie im Leben, ohne Mampf kein Kampf.

Dann wäre erst mal Reparieren angesagt.

Wenn Lämpchen leuchten (Einschaltkontrolle oder das Stroboskop links vom Plattenteller) kommt die nächste Frage: Dreht sich der Plattenteller? Wenn nein, läst er sich vorsichtig von Hand drehen, sonst sind möglicherweise die Lager verharzt.

Ein Handbuch wirst du wahrscheinlich nicht finden, höchstens beim Schaltungsdienst Lange in Berlin (http://schaltungsdienst.de) gegen Geld.

Aber für so etwas simples denke ich nicht, dass das nötig ist.

Gruß

Stefan

http://www.manuals-in-pdf.com/advanced_search_result…

das Service manual als pdf… 17$

ja, Strom ist eindeutig da, aber der Plattenteller drehtsich nicht, auch nicht wenn Arm über Plattenteller bewegt wird. es ist aber ein leichtes Brummen zu hören. Wie muss denn das „Antriebsband“ laufen? Bislang ist es um den Plattenteller und dann noch um den „Antriebsstift“ gelegt. Stimmt das? Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

ist es ein DD (Direkttriebler) oder ein BD (Riementriebler)?
Wenn Riemen, dann ist er abgefallen, zu Teer geworden oder weg…

Ist es ein BD, Matte runter, Teller runter,
wenn er nur abgefallen ist, musst du ihn wieder auflegen, d.h. Teller ab, riemen um die Lauffläche legen, durch einen der eingrife im Teller halten, teller drauf, über die antriebsachse fädeln, wenn da die Gabel der Geschwindikkeitsumschaltung ist, in die Gabel hinein.

Matte wieder druff, fertig. Es empfielt sich bei der Gelegenheit den Gummi, die Lauffläche und den antriebspulley mit Alkohol zu reinigen.

Wenn der Gummi zersetzt ist, hast du was zu Putzen und musst dir nen neuen besorgen.

HH

Hallo Ulli,

es ist ein leichtes Brummen zu hören.

Wenn der Antriebsgummi richtig um die Motorachse und das untere Teil des Plattentellers gelegt wurde, der Plattenteller sich von Hand leicht drehen lässt, und der Motor brummt, aber sich die Motorachse nicht dreht, ist der Motor vermutlich defekt.
Wenn es ein 220V Kurzschlußläufermotor ist (hat als Rotor eine kompakte Metallwalze, nur am Stator ist eine Spule):
Möglichkeit 1: Die Lager des Motors sind verklemmt / trocken gelaufen und fest => Lager ölen oder erneuern.
Möglichkeit 2: Der Motor hat einen Windungskurzschluss oder eine Unterbrechnung im Kurzschlußläufer => entsorgen.
Gruß
WB