Itunes

Liebe/-r Experte/-in,
ich besitze seit langem einen iPod und so auch iTunes. Ich war immer sehr zufrieden mit der Software, bis sie mir vor kurzem abgestürzt ist und seit dem geht gar nichts mehr. Ich kann iTunes nicht mehr öffnen, es erscheint jedesmal die Fehlermeldung
„iTunes hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Falls Sie Ihre Arbeit noch nicht gespeichert hatten, können Daten möglichgerweise verloren gegangen sein“
und das mit dem Problembericht senden oder nicht. Ich habe die Software jetzt schon mehrmals de- und wieder installiert, doch das Problem bleibt dasselbe. Ich habe seit längerem Speicherplatzprobleme, weshalb ich mir jetzt auch eine externe Festplatte zugelegt habe, aber ich muss trotzdem immer wieder Daten löschen. Kann es sein, dass ich da versehentlich etwas für iTunes Notwendiges gelöscht habe?
Ich möchte iTunes unbedingt wieder ausführen können, nur schon um meinen iPod wieder mit neuer Musik füttern zu können…!

Vielen Dank für Deine Hilfe!
miido

Hey miido

Das Porblem betrifft leider nicht iTunes direkt. normalerweiße speichert iTunes seine Daten ur in das Verzeichniss das beim installieren gewählt wurde.

Bei Fehlermeldungen ist es am besten diese zu googel, da man hier oft fündig wird. Ich habe mal ein paar Forenbeiträge dazugefunden:

http://www.winpower.de/sonstige/itunes-funzt-nit-7603/
http://www.ddl-board.com/xp-allg/78617-itunes-hat-ei…

viele weitere findest du unter:
http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1B3GGGL_deDE33…

probier es erstmal mit den Vorschlägen und wens nicht funktioniert am besten weiter googeln oder auch spezieller. Die meisten Antworten findet man bereits im Web.

Sollten jedoch die aufgeführten Problembehebungen nicht zum Erfolg führen, am besten mal jemanden Fragen der sich mit Software und dessen Problemen auskennt, denn darunter fällt deine Frage.

Lg Christopher Henschel

Hallo,

das ist mehr ein Windows als ein iTunes-Problem. Zum einen scheint Deine Festplatte
regelmäßig vollzulaufen. Das ist ein Problem für sich. Zum anderen ist Deine iTunes-
Installation kaputt. Aber ich kenne mich zu wenig mit Windows aus, um da was qualifiziertes
zu sagen zu können. (Ich habe einen Mac.)

Tut mir Leid, ich hoffe jemand anderes kann Dir helfen.

Viele Grüße
Kai

Hallo miido,

das alles entscheidende bei iTunes ist die sogenannte Mediathek, eine
Datei welche sämtliche Informationen über Musik, Videos und Hörbücher,
aber auch über selbsterstellte Playlists, enthält. Das Dateiformat ist XLM
und heisst meistens irgendwas wie ‚iTunes Musik Playlist‘ o.ä.

Wenn es ein Problem mit dieser gibt wird man normalerweise gefragt ob
wo sie ist, oder ob man eine neue erstellen möchte.
Hast du evtl. in letzter Zeit irgendwann ein Update runtergeladen für
iTunes vielleicht? Es gibt immer wieder mal berichte über einen Konflikt
zwischen alter Mediathek und neuen iTunes Versionen…

Was du evtl. mal versuchen könntest wäre diese Mediathek (sofern du sie
nicht ausversehen gelöscht hast) findest und iTunes versuchen lässt sie zu
öffnen. Wenn das nicht geht, wäre eine andere Option eine neue zu
erstellen und dann deine Musik neu ‚einzuspeisen‘ von der externen
Festplatte aus.

Evtl. hat es auch gar nichts damit zu tun sondern nur etwas mit einem
iTunes-Update was einen Konflikt auslöst… Dafür müsstest du mir dann
sagen was für ein Computersystem du hast? Was für ein Computer? Ob du
ein Update vor kurzem gemacht hast, evtl. der Fehler danach aufgetreten
ist? usw, usf…

Hier der Link zu Apples Support Webseite wo erklärt wird wie man eine
neue Library erstellt (die können das eh besser erklären als ich :wink::

http://support.apple.com/kb/HT1451?viewlocale=de_DE

Grüße,
a-maze

Hallo miido!

Welches Betriebssystem nutzt Du?
Annahme Windows:
iTunes deinstallieren und die Registry sauber machen,
zB mit CCleaner.

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

und dann iTunes neu installieren.
Gleich die neue Version von www.apple.de

Für Deinen freien Festplattenplatz kurz eine Anmerkung.
Windows legt i.d.R. auf Laufwerk C: eine
Auslagerungsdatei aus, die ähnlich wie der
Arbeitsspeicher agiert, eben nur virtuell, nicht
physikalisch.
Wenn Der freie Platz nah an den oberen Grenzbereich
dieses Speichers heranreicht, kann es vor kommen, dass
Du einige Programme nicht mehr ausführen kannst.
(Hast Du eiegentlich einen normalen Rechner, oder einen
Laptop? Paar Informationen, was Du für ein System
benutzt sind von Anfang an manchmal sehr hilfreich.)

Danach sollte alles wieder laufen. Achte aber darauf,
dass Deine Musik nicht im iTunes Ordner bleibt, wenn Du
iTunes deinstallierst. Sie könnte verloren gehen.

So, hoffe etwas geholfen zu haben und viel Erfolg.

Wenn was unklar ist, nicht funktioniert, oder Du
einfach noch ein paar Fragen hast, dann melde Dich
einfach noch einmal.

Gruß Alex

Liebe/-r Experte/-in,
ich besitze seit langem einen iPod und so auch iTunes.

Ich war

immer sehr zufrieden mit der Software, bis sie mir vor

kurzem

abgestürzt ist und seit dem geht gar nichts mehr. Ich

kann

iTunes nicht mehr öffnen, es erscheint jedesmal die
Fehlermeldung
"iTunes hat ein Problem festgestellt und muss beendet

werden.

Falls Sie Ihre Arbeit noch nicht gespeichert hatten,

können

Daten möglichgerweise verloren gegangen sein"
und das mit dem Problembericht senden oder nicht. Ich

habe die

Software jetzt schon mehrmals de- und wieder

installiert, doch

das Problem bleibt dasselbe. Ich habe seit längerem
Speicherplatzprobleme, weshalb ich mir jetzt auch eine

externe

Festplatte zugelegt habe, aber ich muss trotzdem immer

wieder

Daten löschen. Kann es sein, dass ich da versehentlich

etwas

für iTunes Notwendiges gelöscht habe?
Ich möchte iTunes unbedingt wieder ausführen können,

nur schon

um meinen iPod wieder mit neuer Musik füttern zu

können…!

Vielen Dank für Deine Hilfe!
miido

Hallo,

ich glaube nicht das du etwas für iTunes notwendiges gelöscht hast. Spätestens
nach einer Neuinstallation sollte das ja wieder vorhanden sein. Wenn du sagst das
du Speicherplatzprobleme hast kann es z.B. daran liegen das iTunes evtl nicht
genügen Speicher auslagern kann. Genaues ist hier sehr schwer zu sagen, aber ich
vermute einfach mal das iTunes sich mit irgendeiner Komponente vom
Betriebssystem behakt und dadurch abstürzt.
Du kannst aber mal probieren einen neuen Benutzer anzulegen, darin nochmal
iTunes installieren und nochmal testen ob es sich dann im neuen Benutzer öffnen
lässt.

LG Rob

Es hat sich unterdessen erledigt, aber Danke für deine Antwort!

Danke vielmals, es funktioniert jetzt wieder! Bin so froh, mein iTunes wieder zu haben :smile:

Hallo Miido!
Hmmh. Das kann sein.
Lösch alle Dateien die Du von iTunes besitzt. wenn du deine Lieder nicht verlieren möchtest dann kopier sie dir in einen Ordner.
So. Auf deinem Rechner darf nichts mehr von iTunes sein.
Dann steckst du deinen iPod an.
dann rürfte sich ein Fenster öffnen.
Geh dann auf die Apple WebSite und mach alles noch mal neu. dann müsste es funktionieren. bei weitern fragen einfach fragen (:

xoxo.’
Pisix

Tut mir leid, aber darauf weiss ich auch keine Antwort.

Hallo,

wenn du Dateien gelöscht hast, die iTunes betreffen,
dann musst du den Ordner C:/Programme/iTunes löschen,
und dann dir iTunes von Apple herunterladen und neu installieren, dass iTunes aber dauernd abstürzt kann an
zwei dingen liegen: 1. Du hast iTunes auf deiner
Externen Festplatte Installiert. Externe Festplatten
sind langsamer, als interne Festplatten (wie C:smile:.
Versuche daher andere Daten auf die Externe zu
verschieben, die iTunes nicht benötigt (darunter fallen
auch Musik und Videodateien). 2. Du hats zu wenig RAM
Speicher. Schau mal in den Systemanforderungen von
iTunes nach, ansonsten, wenn du zu wenig hats, musst du
nachrüsten!

mfg Lucioa

Liebe/-r Experte/-in,
ich besitze seit langem einen iPod und so auch iTunes.

Ich war

immer sehr zufrieden mit der Software, bis sie mir vor

kurzem

abgestürzt ist und seit dem geht gar nichts mehr. Ich

kann

iTunes nicht mehr öffnen, es erscheint jedesmal die
Fehlermeldung
"iTunes hat ein Problem festgestellt und muss beendet

werden.

Falls Sie Ihre Arbeit noch nicht gespeichert hatten,

können

Daten möglichgerweise verloren gegangen sein"
und das mit dem Problembericht senden oder nicht. Ich

habe die

Software jetzt schon mehrmals de- und wieder

installiert, doch

das Problem bleibt dasselbe. Ich habe seit längerem
Speicherplatzprobleme, weshalb ich mir jetzt auch eine

externe

Festplatte zugelegt habe, aber ich muss trotzdem immer

wieder

Daten löschen. Kann es sein, dass ich da versehentlich

etwas

für iTunes Notwendiges gelöscht habe?
Ich möchte iTunes unbedingt wieder ausführen können,

nur schon

um meinen iPod wieder mit neuer Musik füttern zu

können…!

Vielen Dank für Deine Hilfe!
miido