ich habe ein Hörbuch bei audible runtergeladen. Leider ist dieses Hörbuch aber im aac Format und es besitzt einen Kopierschutz. Solange ich am Computer höre ist es kein Problem.
Nun möchte ich aber auch gerne mal auf meinem Handy (Nokia e52) in den Genuss dieses Hörbuchs kommen. Leider unterstützt mein Handy aber die Software von audible nicht. Der Kundenservice konnte mir auch nicht helfen.
Die einzige Lösung, die ich sehe ist die aac Datei in MP3 umzuwandeln. Ich habe sogar ein Programm gefunden, welches das erfolgreich macht. Leider ist es in der Demoversion und formatiert nur 3 Minuten. Es kostet 39€ oder so. Es ist zu teuer für mich in der jetztigen Sitation.
itunes wandelt es aufgrund des Kopierschutzes nicht um.
Ich habe viele Foren durchgeschaut aber keine Lösung gefunden.
Audio CD erstellen und danach in MP3 umwandeln kommt für mich nicht in Frage weil das Hörbuch 22Std. dauert und noch 2 weitere Hörbücher mit der selben länge folgen -> viel zu viele CDs nötig.
AAC Player fürs Handy habe ich auch nicht gefunden.
Hat jemand eine Lösung für mich? Oder einen Ansatz oder einen Tipp?
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
Egal ob Windows basierte Ansätze oder Mac os x. Ich habe beides.
Ist ein Problem und ein guter Grund, sich trotz des guten Angebotes und der günstigen Preise gegen Audible zu entscheiden. Abgesehen von der Macken der Software und der „mangelnden Unterstüzung“ von Linux.
Ändert aber nichts daran, daß
„c) Es ist nicht zulässig, die Audiotitel zu konvertieren, zu verändern“
On diese Klausen hingegen rechtmäßig ist, wird sicher in einingen Jahren irgendwo von irgendeiner Instanz entschieden werden.
Wenn du also das heruntergeladene Hörbuch auf deinem Rechner abspielst und dies über ein Programm wie Audacitiy aufzeichnet, um es ggf. später weiterzubearbeiten und zu konvertieren, ist dies zwar möglich, aber … s.o.
Dinde ich auch Schade, da die ein durchaus interessantes Angebot haben.
Konkrete Hinweise zur Umgehung eines Kopierschutzes wirst du hier nicht bekommen. Kann man sich drüber streiten, aber diesbezüglich verstehe ich die Forumsbetreiber.
Du darfst den Kopierschutz von CDs auch nicht umgehen, auch nicht, wenn du nur Kopien für dich anlegen willst.
Und auch, wenn z.B. itunes das ohne dein Wissen macht.
dies wird wohl aller Wahrscheinlichkeit auf die von Audible bereitgestellten Dateien zutreffen, diese Aussage:
„Du darfst den Kopierschutz von CDs auch nicht umgehen, auch nicht, wenn du nur Kopien für dich anlegen willst.“
Trifft NICHT zu. Für Spiele, Betriebssysteme und Programme darfst du - sofern rechtmäßig erworben - Sicherungskopien anlegen, ob Kopierschutz oder auch nicht. Filme, „Tonträger“: Eben nicht. Dafür darfst du diese wiederum, wenn denn kein Kopierschutz in einem (streng) eingegrenzten Rahmen im privatem Bereich deinen Freunden zur Verfügung stellen. Die ersteren hingegenn nicht.
Muß keiner verstehen (Jägermeister?), ist aber so.
Ich schreibe dies nur, um noch einmal klarzustellen, daß nach den MIR voliegenden Informationen die Umgehung eines Kopierschutzes weder legal noch illegal ist. Es hängt immer von den konkreten Umständen und dem aktuellen Stand der Rechtsprechung ab.
„Es ist erlaubt sich Kopien für den eigenen Gebrauch zu machen.“
Ja.
Es ist bei Tonträgern aber nicht - anders als bei Spielen etc. - erlaubt einen Kopierschutz zu umgehen. Muß keiner verstehen, ist aber so.
Im übrigen erscheint mir deine Frage als beantwortet.
Zahle ein wenig mehr für nicht kopiergeschütze Hörbücher, gebe ein wenig mehr Geld für dieses oder jenes Programm zur Konvertierung aus, halte dich an die aktuelle Rechtsprechung oder laß es bleiben. Die eierlegende Wollmilchdau findest du hier nicht.
hast du das Programm mal probiert? Dieses Tool kann eigentlich fast alle Formate, eins ins andere, konvertieren. Falls das nicht klappen sollte, kannst du mich auch direkt anschreiben, per Klick auf das Emailsymbol neben meinem Nick.
On diese Klausen hingegen rechtmäßig ist, wird sicher in
einingen Jahren irgendwo von irgendeiner Instanz entschieden
werden.
Ganz sicher sind sie das! Das „neue“ Urheberrecht sieht das auch so, hatten wir schon im Forum:
Das umgehen eines Kopierschutzes ist nicht erlaubt! Von daher: Bitte das Thema „einstellen“
Ich schreibe dies nur, um noch einmal klarzustellen, daß nach
den MIR voliegenden Informationen die Umgehung eines
Kopierschutzes weder legal noch illegal ist. Es hängt immer
von den konkreten Umständen und dem aktuellen Stand der
Rechtsprechung ab.
Leider nein Das umgehen eines Kopierschutzes ist generell nicht gestattet! Steht so im UHG…