iTunes Anfängerfrage

Hallo,
ich „spiele“ gerade mit der aktuellen iTunes-Version herum. Gefällt mir bisher sehr gut. Meine Frage:
Ich habe meine sämtlichen MP3-Dateien in einer bestehenden Ordnerstruktur nach Kategorien/Interpreten auf meiner HD abgelegt, z.B. 80s, Sting, etc. Kann ich diese Struktur irgendwie
in iTunes importieren? Bisher werden grundsätzlich ALLE Titel in der Bibliothek abgelegt. Nutzt mir natürlich nichts, wenn ein paar tausend Titel in der Bibliothek sind und ich per Hand anfange, diese wieder mühsam manuell in Wiedergabelisten oder Ordnern zu organisieren… Oder gehe ich das falsch an?

Vielen Dank!

Hallo! Ich benutzt auch schon seit längerem Itunes!
Es gibt wenn du Itunes öffnest rechts unten ein Button mit einem Auge drauf. Klickst du auf diesen bekommst du alle Interpreten in dem rechten oberen Kästchen angezeigt. Klickst du auf einen so erscheinen neben dran alle Alben usw. Funktioniert wie bei Ipods. Ist nur doof wenn ID3 Tags falsch sind!
hoff ich konnte helfen.
mfg honischprinz

Funktioniert wie bei Ipods. Ist nur doof wenn ID3 Tags falsch
sind!

genau das ist mein Problem, meine Musiksammlung ist nicht so ganz „sauber“ aufgebaut… :smile:

hoff ich konnte helfen.

Im Prinzip schon, also Danke und Stern!

mfg honischprinz

Kann ich diese Struktur irgendwie
in iTunes importieren? Bisher werden grundsätzlich ALLE Titel
in der Bibliothek abgelegt. Nutzt mir natürlich nichts, wenn
ein paar tausend Titel in der Bibliothek sind und ich per Hand
anfange, diese wieder mühsam manuell in Wiedergabelisten oder
Ordnern zu organisieren… Oder gehe ich das falsch an?

iTunes beherrscht von sich aus keine namens- und verzeichnisbasierte Verwaltung, es bietet hierfür auch keinerlei Hilfen oder Konfigurationsmöglichkeiten an. Es ist vollständig darauf ausgerichtet, mittels Tags zu arbeiten.

siehe auch:
http://www.mpex.net/news/archiv/00621.html

oder näheres dazu warum man iTunes und die „automatische Verwaltung“ lieber meiden sollte:
http://www.ipod-fun.de/component/option,com_smf/Item…

Hi
sauber getaggte daten und itunes macht alles was ich will. find es nur etwas lahm beim einlesen grosser bestände. Ordnerstrukturen interessieren itunes nicht besonders… es liest alles im hauptordner ein.
HH

So, ich habe jetzt meine aktuellen Musikbestände in iTunes und beginne nun ein paar tausend MP3s so nach und nach durchzuackern-wurde auch langsam Zeit! :wink:
Ich habe die ganzen Spielereien wie iTunes Store etc. deaktiviert, ich benötige iTunes eben nur zur Organisation meiner MP3s - und dafür ist es meiner Meinung nach optimal geeignet, mir gefällt es sehr gut.

Roland

Moin

So, ich habe jetzt meine aktuellen Musikbestände in iTunes und
beginne nun ein paar tausend MP3s so nach und nach
durchzuackern-wurde auch langsam Zeit! :wink:

paar tausend :smile: hast du es übersichtlich :smile:

aber - was ackerst du da jetzt durch? falls du das taggen, pegel anpassen etc meinst, da gibt es wirklich komfortablere Programme. Bei mir kommt Itunes oder Winamp die Daten erst zu sehen wenn ich mit dem bearbeiten fertig bin. id3tagit zum taggen und coverinfo einfügen, mp3gain zum pegelanpassen. Dann nach Kontrolle in den Gesamtbestand und damit in den Zugriff von itunes.

Helge

id3tagit
servus Helge

id3tagit zum coverinfo einfügen,

woher bekommt man diese Covers, wenn man sie nicht mühsam von den Original-Hüllen einscannen will?

ED