ITunes aufräumen, organisieren

Hallo Ihr Lieben,
bin nicht sicher, ob ich im richtigen Brett bin.

Folgendes Problem. Ich habe auf meinem Rechner an unterschiedlichen Orten MP3s und im Itunes synchronisiere ich mein iPhone damit.Sprich Lieder aus verschiedenen Ordnern.

Ich möchte jetzt aufräumen und alle Lieder an einen Ort strukturiert ablegen. Wenn ich die MP3s jetzt verschiebe, passt die Verknüpfung im Itunes natürlich nicht mehr. Bei weiz über 1000 Liedern inkl. Album Zuordnung, cover  usw.würde es ewig dauern, das wieder so einzurichten. Kann ich meine sehr ordentliche IPhone Sammlung auf meine unordentliche Festplattensammlung bringen und dann diesen Ordner für die Synchronisation verwenden ?

Dann sollten nämlich alle Verknüpfungen von EINEM Ordner mit entsprechender Unterordnung kommen.

Vielen Dank für Eure Tipps

LG
Kessie

Eigentlich legt iTunes einen Ordner, bzw. eine Mediathek in dafür typische Ordner an („Musik“), die es bereits vom Betriebssystem vorinstalliert gibt. Da braucht man gar nicht mehr viel machen.

Du ziehst Deine auf dem Rechner verstreuten Audiofiles einfach ins iTunes-Fenster und iTunes erzeugt eine Kopie davon in der Mediathek.

Möglicherweise hast Du also schon alles nötige in der Mediathek.

Du kannst das prüfen, indem Du mit der rechten Maustaste auf einen Titel klickst (oder am Mac mit ctrl+Mausklick) und…äääähh…unter Mac OSX den Punkt „Im Finder anzeigen“ und bei Windows eben das Pendant davon (mir fällt nicht ein, was dort immer stand…guck einfach nach).

Bei x-beliebigen zusammengesuchten und gesammelten Alben, bzw. MP3s einfach in Ordnern, kann es schon mal sein, dass die id3-Tags unvorteilhaft benannt wurden. Wenn Du also zB ein Album von BEYONCE hast, wird es diverse Lieder geben, wo andere Musiker mitgewirkt haben. Dann kann es sein, dass diese Lieder in der Alben-Ansicht aus dem Album ausgelagert sind. Dann muss eingepflegt werden…leider.

Einpflegen macht man manuell, indem man je nach Fall einzelne oder mehrere selektierte Titel im Informationsfenster bearbeitet. Im Feld „Album-Interpret“ sollte der Hauptinterpret stehen, und unter „Interpret“ dann zB „BEYONCE feat. MISSY ELLIOTT“ oder was weiss ich. Viel Spaß :confused: