iTunes DRM content von NAS im Netzwerk wiedergebe?

Moin zusammen (und hallo Team: falls Ihr ein besseres Brett für das Thema findet bitte verschieben),

ich habe folgendes Setup:

Netzwerk LAN/WLAN
Synology Network Attached Storage mit iTunes-Server
Diverse PCs mit iTunes
Apple-TV
iPod touch in digitaler Dockingstation

und dieses Problem:

Ich habe alle meine Musik im Keller auf dem NAS und möchte die möglichst verlustfrei über die Stereoanlage wieder geben. Ich habe viel Musik von iTunes. Ältere Musik ist dabei besonders DRM-geschützt, bei neueren Titeln (iTunes plus) ist das nicht mehr der Fall. Viele meiner CDs sind als Apple-LossLess eingelesen. Problematisch sind die alten m4p’s…

Mein erster Plan war, einen iPod-Touch in einer digitalen Dockingstation zu nutzen,d.h. das Signal wird digital vom iPod ausgelesene und per optischem Kabel an die Steroanlage ausgegeben.
Hierzu gibt es sowohl Apps von Syology als auch andere (Airplayer). Das funktioniert im Prinzip ganz gut, nur leider können die alten, geschützten Dateien nicht wiedergegeben werden.

Zweiter Versuch: Apple-TV. Das Apple-TV ist zwar primär für den TV-Einsatz gedacht, kann aber prinzipiell alle Inhalte von einem anderen iTunes wiedergeben. Das ist zwar richtig, es spielt wirklich alles ab, braucht aber eine vollwertige iTunes instanz auf einem laufenden PC/MAC, um Dateien wiedergeben zu können. Der „iTunes-Server“ auf dem NAS reicht leider nicht aus.

Hat jemand Ideen, wie man das ganze doch realisieren kann? Gibt es funktionierende Jailbreaks für das apple-TV und Player die das ermöglichen? Oder kann man auf der Synology NAS doch ein vollwertiges iTunes laufen lassen?

Danke und Gruß,

Nabla

Hi nabla,

das Problem kann ich nur zu gut nachvollziehen. Ich habe eine ähnliche Kostellation allerdings mit nem QNAP-Nas, das auch nen iTunes-Server anbietet, aber ich habe inzwischen eine andere Lösung für mich gefunden.

Den iTunes-Server nutze ich gar nicht mehr, sondern greife über eine „normale“ Freigabe auf die Musikdateien zu.

Ich nutzte zuerst einen MAC-Mini um die Musik an meiner Anlage abzuspielen, bin jetzt aber auf einen Windows-PC mit iTunes umgestiegen (Apple und Blu-Ray - naja…)
Mich hat an der Geschichte mit dem iTunes-Server auch sehr gestört, dass ich die CD-Covers auf dem Fernseher nicht sehen konnte, wenn ich die Musik über den iTunes-Server abgespielt habe, daher habe ich die Bibliothek sozusagen über ein Netzlaufwerk vom NAS auf meinem HTPC importiert.
Der ist über HDMI mit dem AV-Receiver verbunden. Das klappt soweit wunderbar, es ist nur etwas lästig, wenn dem NAS neue Musik hinzugefügt wird, da iTunes keine automatische Aktualisierung der Bibliothek durchführt.
Es gibt allerdings ein nettes Tool (von dem mir der Name gerade nicht einfällt - einfach mal googlen bei Interesse) welches diese Aktualisierung durchführt, ohne das man dazu die Bibliothek immer neu anlegen müsste.

Das ist sicher nicht die Antwort auf Deine Frage die Du Dir gewünscht hast, aber evtl. hiflt es Dir ja in irgendeiner Form weiter.

Ich wünsche noch eine gute Nacht.

Grüße

mordy