IVF -- GKV zahlt Beandlung nicht

Hallo,

Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr einer IVF Behandlung unterzogen (Invitro Fertilisation --kuenstliche Befruchtung) und nun haben wir das Problem, dass die GKV die Rechnungen nicht begleichen moechte, da die Belege auf den Namen meine Frau ausgestellt waren. Begruendung: Meine Frau hielt zur Zeit der Behandlung nur eine Anwartschaft. Ich dagegen bin regulaer krankenversichert. (Die Situation ist ziemlich verfahren. Wir haben zur Zeit der Behandlung im Ausland gelebt und meine Frau hat eine private KV gehabt, die im Gegensatz zur GKV IVF Kosten prinzipiell nicht traegt etc, …aber ich will Euch nicht mit Details verwirren)

In unserem Versuch doch noch Kosten von der GKV erstattet zu bekommen (das sind immerhin grob 5000 Euro) moechte ich der KV plausibel machen, dass IVF nicht nur die Frau, sondern immer das Ehepaar betrifft, und es eigentlich ausreichend sein sollte, wenn einer der beiden entsprechend versichert war.

Koennt ihr diesen Ansatz nachvollziehen? Wenn ja, denkt Ihr es macht Sinn ihn weiter zu verfolgen und ggf. einen Anwalt einzuschalten?

1000 Dank!

Roland

mein Tipp…
Hallo,

mein Tipp für Dich ist, die Foren von www.klein-putz.net anzuschauen.

http://www.klein-putz.net/forum/index.php?sid=61e8a5…

Viel Glück
Sarah

Hallo,

haben zur Zeit der Behandlung im Ausland gelebt und meine Frau
hat eine private KV gehabt, die im Gegensatz zur GKV IVF
Kosten prinzipiell nicht traegt etc,

Ich bin der Meinung, dass auch die GKV IVF nicht mehr bezahlt. Und falls die Behandlung im Ausland erfolgte (wo genau ?) wird es mit der GKV ggf sowieso problematisch.

…aber ich will Euch nicht mit Details verwirren)

Die Erfahrung in diesem Forum zeigt, dass eher das Fehlen von Details verwirrt.

Koennt ihr diesen Ansatz nachvollziehen?

Ehrlich gesagt: NEIN. Normalerweise kümmert man sich doch vorher darum, ob die Kosten übernommen werden oder selber getragen werden müssen.

macht Sinn ihn weiter zu verfolgen und ggf. einen Anwalt
einzuschalten ?

Meiner Meinung nach sind die Erfolgsaussichten zu gering, um auch noch dieses Kostenrisiko zu übernehmen.

Hallo,
sehr schwierige Frage - deshalb nur eine allgemeine Ausführung,
die vielleicht dienlich sein kann.

In der Regel ist die Kostenübernahme durch die GKV folgendermassen
möglich.
Kinderlosigkeit - Ursache Ehemann !
Beide Partner GKV versichert - Kostenübernahme wird geteilt
Ehefrau PKV
Ehemann GKV - Kostenübernahme grundsätzlich GKV

Ehemann PKV
Ehefrau GKV - Kostenübernahme der Kosten für Ehefrau (neuste Rechtsprechung) durch die GKV - Rest durch PKV.

Aber auch hier gilt, jeder Fall muss individuell geprüft werden,
es gibt da auch versch. Methoden IVF, ICSI usw.
Gruss
Günter Czauderna

Hallo Günter,

In der Regel ist die Kostenübernahme durch die GKV
folgendermassen
möglich.

Ich war der Meinung seit KUrzem zahlte die GKV gar nicht mehr für die künstliche Befruchtung. Si klang es zumindestens in den letzten Monaten im Forum der AOK. Hab ich da etwas mißverstanden oder handelt es sich um absolute Ausnahmefälle ?

Gruß

Nordlicht

Hallo,
also bis gestern waren bei uns diese Leistungen noch nicht
gestrichen.
Im Gegensatz zur Sterilisation beim Mann, die gibts nicht mehr
zu Lasten der Kasse.
Gruss
Günter

Wieder was gelernt, Danke Dir !