Hallo !
Am Montag oder Dienstag bekomme ich nun meine Lernunterlagen für Ivrit und plötzlich kommen mir Zweifel…
Kann man Ivrit im Alleingang lernen?
Ist diese Sprache eher schwierig oder leicht zu lernen?
Ich habe mir schon einige Seiten im Internet angesehen die sich mit Ivrit beschäftigen. Aber irgendwie finde ich den Mut nicht mehr, den ich bei der Bestellung der Bücher gehabt habe… Hat irgendjemand Erfahrung mit Ivrit und kann mir sagen wie es sich lernt?
Liebe Grüße,
Siegrid
hallo Thursday,
Es gibt kein Grund zu furchten… Hebräisch ist viel leichter als man denkt. Am erste Moment scheint es schwer weil das Schrifft so unterschiedlich ist, aber wenn man sich visuel daran gewöhnt, geht das leichter. Hebräisch ist eher eine lakonische Sprache, nicht wie deutsch wo man viele Worte hat die das gleiche audrucken können, in hebräisch geht alles sehr viel leichter, z.B. es gibt kein Sie oder Ihr, nur Du und Wir, und der Wörterschatz ist zu mindstens für Anfanger ziemlich leicht. Natürlich kann man das auch allein lernen!! Es wird jeden tag von Tausende Menschen in Israel gelernt, und zwar in 3 Monate!! Na ja, dort handelt es sich um schnell Kurse (Ulpan) die genau für Einwanderer (Olim) hergestellt sind um sie die Sprache ganz schnell zu übermitteln.
WIe auch immer, finde dich ein Kreis von Menschen mit dem du hebräisch sprechen kannst, vielleicht die Jüdische Gemeinde in deine Nähe, oder schaut auf Webseiten in Israel auf… Gibts in Deutschland auch Webseiten wie Hagalil.de wo du menschen triffst die dich dabei helfen können. Gibts auch per Internet zu bestellen solche MCs wo du der richtige Ausprache hören kannst.
Und hier noch die wichtigste WOrt auf hebräisch: SAVLANUT (Geduld)
Shalom!
Astarwalker (hebräisch ist mein 2.Muttersprache)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thursday,
allein lernen ist immer eine Frage der Selbstdisziplin. Wenn du ein Typ bist, der gut auf sich selbst aufpassen kann, ist das sicher möglich. (Ich habe es an der Volkshochschule gelernt, ich brauche halt doch einen festen Terminkalender und einen Lehrer, der „aufpasst“). Es hängt auch davon ab, was du mit der Sprache vorhast: Ob du dich in Jerusalem mit den Leuten auf der Straße unterhalten willst oder an irgend einer theologischen oder judaistischen Fakultät dein Hebraicum erwerben.
Vom Satzbau her ist die Sprache sehr unkompliziert und pflegeleicht. Die Grammatik für das biblische Hebräisch ist tierisch kompliziert, aber im modernen hat sich das sehr stark abgeschliffen. Wegen der vielen Einwanderer, die erst als Erwachsene Ivrit gelernt haben, wirst du in Israel auf der Straße auch kaum jemanden treffen, der die Sprache „perfekt“ spricht. Insofern ist die Fehlertoleranz dort relativ hoch. Die meisten werden sich einfach nur riesig freuen, dass du versuchst, ihre Sprache zu sprechen.
Schwierig ist es mit der geschriebenen Sprache. Es gibt einige Konsonanten, die sich absolut gleich anhören, aber bei denen Verwechselungen gleich eine völlig andere Bedeutung schaffen.
Falls du irgendwann Hebräisch sprechen willst, dann solltest du dir möglichst einen muttersprachlichen Gesprächspartner suchen, nachdem du die Anfangslektionen durchgearbeitet hast. Aber das gilt eigentlich für jede andere Sprache auch.
Viel Erfolg
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke
Danke für eure Antworten!
Ich bin etwas optimistischer gestimmt…
Jedenfalls freue ich mich wieder auf mein Vorhaben.
Liebe Grüße,
Siegrid
Hat irgendjemand Erfahrung mit Ivrit und kann mir
sagen wie es sich lernt?
Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Hebräisch (die Umgangssprache) ist leichter als Englisch. Von der Schrift darf man sich nicht abschrecken lassen. Die Struktur ist überraschend klar und logisch. Die Hochsprache würde ich dagegen als sehr schwierig einstufen.
Wenn du alleine lernst, unbedingt mit Tonbeispielen arbeiten, oder im Internet mit einem Lernpartner (zb. über Skype). Die Aussprache ist gewöhnungsbedürftig, da einige Laute vorkommen, die es im Deutschen gar nicht gibt. Ist aber auch kein wirkliches Problen wenn du einen starken Akzent hast, weil in Israel fast jeder einen Akzent hat!
(Hebräisch ist nicht meine Muttersprache, sondern ich habe es im Ulpan gelernt. Bin seit 6 Jahren in Israel.)
Gruß
dataf0x