ich würde gerne Ivrit lernen, habe schon biblisches Hebräisch gelernt. Kennt jemand ein gutes Lehrmittel, mit dem ich zumindest die Grundlagen im Alleingang bestreiten könnte? Die Grammatik ist so viel ich weiss nicht allzu verschieden - aber das Vokabular… Im Internet habe ich nichts nützliches gefunden, ausser Buchstaben-lernen…
Für jeden Tipp, ob Buch oder Internet, bin ich sehr dankbar!
schau mal, am Ende des wikipedia-Artikels sind einige Lehrwerke und Internet-Links aufgeführt.
Zu dieser Sprachführer-Reihe „Hebräisch – Wort für Wort. Reise-Know-How-Verlag“ habe ich bisher nur positive Kritiken gelesen, habe auch selbst drei Bändchen davon. Die Reihe ist kompetent und amüsant gemacht.
ich arbeite derzeit an einer Lernkartei für Ivrith. Die Lernkartei enthält 500 Wörter, die meiner Meinung nach zum Basiswortschatz einer Sprache gehören. In den Semesterferien habe ich jedes Wort noch einmal mit Hilfe eines Wörterbuchs überprüft. Nun fehlen noch einige wenige Wörter, die ich noch nicht finden konnte bzw. die ich doch noch durch andere Wörter ersetzen werde.
Der Preis für die Lernkartei steht leider auch noch nicht fest, da ich noch nicht weiß, wie hoch die Produktionskosten sein werden. Ich dachte daran, die Karteikarten zunächst im Copyshop vervielfältigen zu lassen.
Leider konnte ich selbst damals keine Lernkartei für Ivrith finden, daher dachte ich mir zweierlei:
Ok, machen wir’s halt selber.
Vielleicht kann man das sogar verkaufen.
Ich werde mich da in den nächsten Wochen wirklich noch mal dahinterklemmen, damit die Kartei endlich fertig wird. Wenn du möchtest, schreibe ich dir eine Mail, sobald es so weit ist.
ich mag den verlag…
und es sind die besten sprachführer(!) die man bekommen kann…
ABER
es sind sprachführer, keine lehrwerke…
es gibt keine aufgaben und übungen…
die grammatik wird in minimalform(genau richtig für einen sprachführer!) und auf einmal knapp dargestellt…nicht gelehrt…
und der wortschatz ist halt für turis…und wird nicht auf einander aufbauened eingeführt etc etc
(ergänzend zu den lehrwerken sind die flirt- und schimpf-phrasen schon recht reizend)
ich würde gerne Ivrit lernen, habe schon biblisches Hebräisch
gelernt. Kennt jemand ein gutes Lehrmittel, mit dem ich
zumindest die Grundlagen im Alleingang bestreiten könnte?
Ganz nützlich ist folgendes Buch: Ivrit- Schritt für Schritt von Miriam Rosengarten. Es ist ein Selbstlernkurs für Leute, die noch kein Hebräisch beherrschen. Ich finde es als Einstieg nett, aber die Lektionen gehen teilweise schon sehr langsam voran und die Texte auf den CDs sind zum Einschlafen langsam gesprochen.
Aber schau dich mal um, welches Buch dir persönlich gefällt (ich würde mir schon ein gutes Lehrbuch zulegen).
Die
Grammatik ist so viel ich weiss nicht allzu verschieden - aber
das Vokabular…
Na ja, auch die Grammatik ist schon unterschiedlich, im modernen Hebräisch hast du wie im Deutschen für die Verben Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft- nicht irgendwelche Status constructus Formen.
Mein (Bibl.-)Hebräischlehrer hat die Anekdote erzählt, dass sein Prof mal nach Israel gefahren ist und im Supermarkt Biblisches Hebräisch gesprochen hat- was eher zur Belustigung der Umstehenden geführt hat.
Für jeden Tipp, ob Buch oder Internet, bin ich sehr dankbar!
ZU Buch habe ich schon etwas gesagt. Was ich noch (online) verwende:
Hebrew E-Book for Beginners: http://lang.rice.edu/baron/
Wenn du gerne nach Karteikastensystem lernst, dann empfehle ich dir http://www.vokker.net/de/start/ : Ich bin gerade dabei meine Sachen online zu stellen. In geschätztem einem Monat gibt es dort von mir alle Vokabeln zu Ivrit-Schritt für Schritt und zu allen Texten des E-Books.
Das weiß ich
ABER
wenn man eine Sprache lernt, dann sind Sprachführer als Zusatzmaterial sehr nützlich. Wenn man als fleißiger Mensch z.B. wiederholen will, welche Wörter und Wendungen man in einer bestimmten Situation braucht, dann sucht man sich in einem Lehrwerk „trunken und dämlich“.
Da leistet ein Sprachführer gute Dienste: Du schlägst die entsprechende Situation auf, und zack, hast Du alles, was Du brauchst.