Iweb - mehrere Projekte gleichzeitig ?

Moin, bin seit klein an reiner Mac User, hab trotzdem ein kleines Problem :stuck_out_tongue: Und zwar hab ich einen Mac Pro, der einmal für Hausintern einen Web-Server macht, also der zeigt nur für intern eine Seite an, aber ich hab auch für das internet eine seite, die auch über den selben Mac läuft. Problem ist nur, das ich für intern gerne „private“ Bilder veröffentlichen möchte, die also nicht mit den Internet teilen will. Bloß Iweb (08) kann nur ein Projekt machen =/ Wie krieg ich das hin das Ich 2 Projekte laufen lassen kann?
Dank im Vorraus

Bloß Iweb
(08) kann nur ein Projekt machen =/ Wie krieg ich das hin das
Ich 2 Projekte laufen lassen kann?

Schnelle Fragen erfordern schnelle Antworten: es geht gar nicht.

Du musst dazu den Apache-Webserver, der auf deinem Mac die Seiten verteilt, umkonfigurieren. Entweder vergibst du ein Passwort auf das Verzeichnis, dessen Inhalte du schützen willst (htaccess) oder du musst eine zweite Webseite bauen, die mit der jetzigen nichts zu tun hat, und die auch dann einen anderen Namen trägt (virtual host).

Ich würde es ja mit htaccess versuchen Dazu musst du die ApacheDoku lesen, zu finden unter http://httpd.apache.org/docs/2.2. Möglicherweise hilft auch Google weiter. Kurz beschrieben musst du eine .htaccess-Datei im betreffenden Verzeichnis anlegen und darüber hinaus eine Password-Datei (htpasswd).

Du wirst in beiden Fällen Terminal-Kenntnisse haben müssen. Von den Pfaden zu deinen Seiten abzusehen, kannst du dabei auch Anleitungen für alle Linuxe und Unixe benutzen. Außerdem hilft möglicherweise hier bei W-W-W auch das Serversoftware-Brett weiter.

Gruß,
Stefan

Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einfach zwei Webprojekte veröffentlich. Das geht leider mit iWeb 08 noch nicht. Ich habe mir aus diesem Grund auch iLife 09 anschaffen müssen.

Zugegeben, die Bildergalerie ist recht schick, aber wenn es wirklich nur Fotos sind, könnte man doch gewiss eine Seite in HTML zusammenbasteln. Sorry, dass ich nichts Besseres Raten kann.

Yo