Iwill P55V2 - HD falsch erkannt?

Das BIOS des Boards „Iwill P55V2“ erkennt eine 15GB-Festplatte nur als 8GB. Leider finde ich bei Iwill kein BIOS-Update für ein P55V2. Gibt es einen Trick, die Festplatte korrekt zu erkennen?

Danke
Wolfgang

Hallo
Ja, du kannst einen Ontrackmanager installieren. Den kannst du beim Hersteller der HD herunterladen. Dann kannst du die ganzen 15 GB nutzen.

Gruss Roger

Das Problem ist dann aber die eingeschränkte Kompatibilität, unter Linux kannst du Platte vergessen, wie es mit NT steht weiß ich leider nicht.
Aber wenn du kein BIOS findest ist das die einzige Lösung (außer wenn du eine zusätzliche EIDE-Karte kaufst, aber ob sich das lohnt ist dann eine andere Frage…).

Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Problem ist dann aber die
eingeschränkte Kompatibilität, unter
Linux kannst du Platte vergessen,

also ich muss gestehen, ich habe mir so nen discmanager noch nicht mit dem debugger angeschaut, aber ich wuerde doch vermuten, dass der einfach die int13 extensions nachliefert und irgendwo resident haelt…
das sollte linux nicht stoeren, das erkennt eh die _ganze_ platte (definitiv, ich nutze naemlich einfach den von windoof nicht erkannten teil fuers linux…).

wie es
mit NT steht weiß ich leider nicht.

_das_ weiss ich jetzt auch nicht, man braucht auf jeden fall sp3 (oder wars 4??) um ueberhaupt ide platten > 8gb ansprechen zu koennen, aber was das sagt, wenn das bios ne falsche groesse liefert, keine ahnung…

joachim

Das Problem ist dann aber die eingeschränkte Kompatibilität, unter Linux kannst du Platte vergessen,

also ich muss gestehen, ich habe mir so nen discmanager noch nicht mit dem debugger angeschaut, aber ich wuerde doch vermuten, dass der einfach die int13 extensions nachliefert und irgendwo resident haelt…

nein, normalerweise gaukelt der Diskmanager Windows ein anderes Mapping vor.

das sollte linux nicht stoeren, das erkennt eh die _ganze_ platte (definitiv, ich nutze naemlich einfach den von windoof nicht erkannten teil fuers linux…).

ja - aber nach Einsatz eines Diskmanagers kommt Linux mit dem (veränderten) Mapping nicht klar.

wie es mit NT steht weiß ich leider nicht.

_das_ weiss ich jetzt auch nicht, man braucht auf jeden fall sp3 (oder wars 4??) um ueberhaupt ide platten > 8gb ansprechen zu koennen,

SP4

aber was das sagt, wenn das bios ne falsche groesse liefert, keine ahnung…

Ich vermute mal, das NT die Platte auch unter Umgehung des BIOS anspricht - und damit dasselbe Problem wie Linux mit Diskmanagern hat (ohne Gewähr).

joachim

mfG
Mark

Das Problem ist dann aber die
eingeschränkte Kompatibilität, unter
Linux kannst du Platte vergessen,

also ich muss gestehen, ich habe mir so
nen discmanager noch nicht mit dem
debugger angeschaut, aber ich wuerde doch
vermuten, dass der einfach die int13
extensions nachliefert und irgendwo
resident haelt…
das sollte linux nicht stoeren, das
erkennt eh die _ganze_ platte (definitiv,
ich nutze naemlich einfach den von
windoof nicht erkannten teil fuers
linux…).

Ja, aber du setzt ja auch keinen Diskmanager ein (oder ?).
Linux greift soweit ich weiß auch nicht übers BIOS auf Platten zu, und somit ignoriert es den Diskmanager. außerdem könnte es Probs geben da sowohl der Diskmanager als auch LILO in den MBR wollen.

Ja, aber du setzt ja auch keinen
Diskmanager ein (oder ?).

in letzter zeit hatte gluecklicherweise keine veranlassung dazu, aber wer weiss, morgen kommt einer mit ner alten moehre und ner grossen platte angedackelt…

Linux greift soweit ich weiß auch nicht
übers BIOS auf Platten zu,

das ist sicher!

und somit
ignoriert es den Diskmanager.

will ich doch hoffen…
es gibt einen erweiterten funktionensatz der bios hd funktionen auf int13, die neuere biosse zum zugriff auf grosse platten bieten. imho liefern diskmanager diese nur nach, und sollten damit genauso kompatibel oder nicht wie win neues bios sein. aber wie gesagt, alles meine theorie…

außerdem
könnte es Probs geben da sowohl der
Diskmanager als auch LILO in den MBR
wollen.

das sicher, lilo im partitionsbootblock oder loadlin et al…

joachim

nein, normalerweise gaukelt der
Diskmanager Windows ein anderes Mapping
vor.

ne. offenbar nicht. liefert nur die int13-extensions nach.

_das_ weiss ich jetzt auch nicht, man braucht auf jeden fall sp3 (oder wars 4??) um ueberhaupt ide platten > 8gb ansprechen zu koennen,

SP4

noe, sp3 wie es scheint…

quelle:

http://www.ontrack.com/op/tech.pdf

joachim