Ixos I

taugt die was?
objektiv gut?
mfg

taugt die was?
objektiv gut?
mfg

Hallo Stefan!
Falls Du die IXUS 1 von Canon meinst, kann ich Dir einige Sachen mitteilen.
Kamera ist gut und sehr klein, auch das Objektiv hat gute Lichtwerte. Das richtige Teil die Westentasche.
Probleme gab es bei dieser Kamera manchmal mit einem verklemmten Blitzlicht, da dieses beim Anschalten der Kamera nach oben ausklappt.
Wurde allerdings beim Nachfolgemodell IXUS 2
behoben. Ich würde Dir zu diesem Modell raten.

Gruß, Peter

cool, kannst du mir sagen:
wie die belichtung gemessen wird,
ob sie einen belichtungsspeicher hat (knopf drücken auf seite schwenken und dann motiv fotografieren)
das mit aps sichtbar schlechter als mit 35 mm is?
wie gross ungefähr die verzögerung zwichen drücken des auslösers und dem auslösen ist?
was kann man manuell einstellen? reine zeit+blendenautomatik oder eines von beiden manuell einstellbar?
danke!
mfg!

cool, kannst du mir sagen:
wie die belichtung gemessen wird,

meines Wissens nach Offenblendenmeßung

ob sie einen belichtungsspeicher hat
(knopf drücken auf seite schwenken und
dann motiv fotografieren)

Meßwertspeicher ist vorhanden

das mit aps sichtbar schlechter als mit
35 mm is?

hat Brennweite 24 - 48 mm. Entspricht ca. 35 - 60 mm KB-Format.

wie gross ungefähr die verzögerung
zwichen drücken des auslösers und dem
auslösen ist?

Ist mir nicht bekannt

was kann man manuell einstellen? reine
zeit+blendenautomatik oder eines von
beiden manuell einstellbar?

Maschine ist vollautomatisch. Du kannst fast nichts einstellen. Idiotensicher (Sorry, bitte nicht wörtlich nehmen :smile:):
Man kann verschiedene Blitzbelichtungsarten einstellen: Langzeitsynchronisation für Nachtaufnahmen.

danke!

Bitte, gern geschehen.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß, Peter.

Hallo Stefan,

hab’ meine IXUS 1 gerade verkauft und mir eine wieder eine KB-Kompakte zugelegt. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Das Objektiv ist ziemlich lichtschwach (4,8-6,8)
  2. Zu dem schwachen Objektiv kommt ein ebenso schwacher Blitz mit kaum Reichweite
    Das alles führt dazu, dass die IXUS schon bei nicht allzu dunklen Bedingungen mit 200er Film reichlich unterbelichtet. 400er Film bringt auch keine Abhilfe, weil da aufgrund des kleinen Negativs das Bild schon verdammt grobkörnig wird.
    Meine Empfehlung lautet, wenn schon APS, dann nur mit gutem Objektiv (Anfangsblende 3,5 und besser) und mindestens 4m Blitzreichweite. Die Kamera fällt dann vielleicht etwas größer aus als die IXUS, macht aber bedeutet bessere Bilder.

Ciao

Markus