Ixus 500 - CF-Card

Hallo,

für eine Canon IXUS 500 Kamera sollen zwei CompactFlash-Karten zu je 1 GB besorgt werden.

Leider habe ich in der Hinsicht keine Ahnung, weiss z.B. nur, dass bei RAM-Riegeln Kingston nicht schlecht ist. Gilt dies auch für CF-Karten?

Bevor ich eine Karte eines bestimmten Herstellers kaufe, würde ich gerne wissen, welche als qualitativ gut einzustufen sind und von welchen man besser die Finger lässt. Da ich über Google nur bei Verkäufern diverser Speicherkarten finde, würde mich eine Seite interessieren, die mir die Vor- und Nachteile versch. Hersteller auflistet und mir auch erzählt, auf was man beim Kauf achten muss.

So könnte ich mir vorstellen, dass sich die Lese- und Schreibgeschwindigkeit eine Rolle spielt. Diese ist z.B. bei der „SanDisk 1GB Compact Flash Card Ultra II“ lesend 10MB/s und schreibend „9MB/s. Bei der Kingston 1GB CompactFlash Card Elite Pro“ ist die Schreibgeschwindigkeit mit 5,2MB/s und die Lesegeschwindigkeit mit 6,1MB/s angegeben.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass man sich in diesem Fall besser die SanDisk-CF-Karte kauft? Oder hat die erhebliche qualitative Nachteile?

Würde mich über Infos freuen,
Grüsse
schuelsche

PS: standardmässig war in der Kamera eine Canon CF-Karte.

Hallo,

Lexar ist eine sehr gute Firma, SanDisk soll nicht besonders gut sein. Bei Kingston hast du lebenslang Garantie so schlecht können sie also nicht sein, kenne aber auch nur RAM von der Firma und das war sehr gut.

Gruss Jan

Also die Lesegeschwindigkeit ist fast ausschließlich beim Übertragen der Daten auf den PC interessant. Und da dürfte fast immer das USB-Interface die Bremse sein, es sei denn du benutzt einen Card-Reader.

Die Schreibgeschwidkeit ist wichtig, wenn du sehr schnell viele Bilder machen willst (ohne Blitz - denn sonst ist der sowieso die langsamste Komponente). Also z.B. eine Serie schießen. Bei der Ixus könnte ich mir aber gut vorstellen daß jede halbwegs aktuelle CF-Karte ausreichend ist weil die Kamera nicht so sonderlich schnell ist (2,5 Bilder/s, habe selbst eine Ixus 400). Das ganze ist wohl eher interessant bei Profi-Kameras, wo man teilweise 10 Bilder/s machen kann.

SanDisk soll nicht besonders
gut sein.

Das gilt (in meinen Augen) nur für SD-Karten!