IXUS und USB

Hallo Leute,

ich habe meine IXUS 400 über USB (ich glaube 1.1) an meinen Rechner angeschlossen. Mit der dazugehörigen Software kann ich auch die gemachten Bilder herunterladen. Allerdings finde ich das nicht so praktisch. Ich hatte gehofft, die Kamera würde als Laufwerk erkannt, so dass ich dann wie im Explorer üblich per Drag and Drop kopieren könnte. Aber das geht nicht. Besteht trotzdem eine Möglichkeit, dass es ähnlich funktioniert? Oder bin ich ausschließlich auf die Originalsoftware angewiesen?

Danke schonmal

Oliver

Hallo Oliver,

das geht am besten mit einem Kartenleser für Speicherkarten.
Die werden dann als Laufwerk erkannt und Du brauchst gar keine Software von der Kamera mehr zu installieren.

Gruß, Peter

Hallo Oliver,

bin mir nicht 100%ig sicher aber ich glaube, dass es mit dem Betriebssystem zusammenhängt.
Unter Windows XP sollte die Kamera als Laufwerk im Explorer auftauchen und Du kannst wie von DIr gewünscht arbeiten.
Ältere Betriebssysteme machen das anscheinend nicht mit.
Bei meiner neuen Powershot S50 lag ein Zettel bei auf dem das stand. Daher vermute ich mal, dass es bei der Ixus nicht viel anders ist.

Gruß
Achim

Achim hat recht, ich habe eine Ixus V2 und unter Windows XP wird sie als Laufwerk erkannt (meistens…) und man braucht zum überspielen oder anschauen der Bilder nicht die Canon-Software. Man kann also theoretisch die Kamera auch als transportables Speichermedium benutzen. Ich habe Win 2000 und da funktioniert das nicht.

Gruß
Martin