„Der Rücktritt des Geschäftsführers wird angenommen. Ihm wird
für seine Tätigkeit die Entlastung ausgesprochen.“
Welche Information gibt der zweite Satz?
Was bedeutet, dass dem Mann die Entlastung ausgesprochen wird?
Das bedeutet, dass er seine Arbeit ohne Fehler (russ.:oschibk) erledigt hat. Bzw., dass andere Leute nichts an der Arbeit des Manns zu bemängeln haben.
Bildlich gesprochen ist die Entlastung wie ein Gewicht, welches entfernt wird.
das das Buch lesende Maedchen
Die die Katze streichelnde Frau
Der der Frau helfende Mann
Ich kenne es aus dem Vereinsleben. Ich denke in der Wirtschaft wird es ähnlich sein. Die Hauptversammlung muss - bevor sie einen neuen Vorstand wählt - die Kassen prüfen und den alten Vorstand entlasten. Damit bestätigt die Hauptversammlung, dass der Vorstand gewissenhaft gearbeitet hat und sich z. B. nicht aus der Kasse bedient hat. Dadurch geht sozusagen die Verantwortung für alles, was im vergangenen Jahr geschehen ist, vom Vorstand auf den Verein als Ganzes über. (Ich hoffe, das war jetzt richtig, schließlich bin ich kein Jurist!)
Michael
P.S.: Tippfehler im Titel: Die „Entlassung“ ist natürlich etwas ganz anderen…
„Der Rücktritt des Geschäftsführers wird angenommen. Ihm wird
für seine Tätigkeit die Entlastung ausgesprochen.“
Eeeeeeeigentlich heißt es richtig ‚dem Geschäftsführer/Vorstand/Verwalter wird die Entlastung erteilt‘.
Das bedeutet, daß die Gesellschafter (Gesellschafterversammlung bei einer GmbH) bzw. Aktionäre (Hauptversammlung bei einer AG), die Eigentümerversammlung bei Eigentumswohnungen, beim Verein dann eben die Mitglieder, mit der Geschäftsführung des guten Mannes in dem zur Abstimmung stehendem Zeitraum einverstanden waren. Der Geschäftsführer selbst darf sich, wenn er an der Gesellschaft beteiligt ist, keine Entlastung erteilen. Sprich: er muß sich bei der Abstimmung über diesen Beschluß der Stimme enthalten.
Hat der Gutste aber gehörig Mist gebaut, wird ihm die Entlastung versagt. Im Klartext heißt es, daß ihm die Eigentümer das Vertrauen entzogen haben.