J. Mesrine Der Todestrieb -Zensur Bücher allgemein

Hallo Zusammen,

vielleicht kennt hier jemand das Buch von Jacques Mesrine: Der Todestrieb. Ich bin sehr daran interessiert es zu lesen. Jedoch habe ich was gegen zensierte Bücher (zensierte Medien allgemein). Nach kurzer recherche bin ich über Wikipedia auf die Seite der Deutschen Nationalbibliothek gestossen. Dort findet man einige Angaben zu verschiedenen Auflagen/Ausgaben (http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/REL?PPN=118581317). Allerdings ist bloss die Erstausgabe, als ungekürzt gekennzeichnet. Bei allen anderen, steht dazu, keine Information. Lange Rede kurzer Sinn… meine Frage ist nun: Ist eine Neuauflage, in der nichts von ungekürzt steht, nun automatisch gekürzt worden? Weiss eventuell jemand wo man so etwas nachsehen kann? Vielleicht gibt es, ähnlich wie die OnlineFilmDatenbank (unter anderem Informationen verschiedener Fassungen etc.), etwas für Bücher in der man genau diese Infos bekommt.

Vielen Dank im Vorraus, für jede Mühe!
Gruss
Daniel

Hallo Daniel,

vielleicht kennt hier jemand das Buch von Jacques Mesrine: Der
Todestrieb. Ich bin sehr daran interessiert es zu lesen.
Jedoch habe ich was gegen zensierte Bücher (zensierte Medien
allgemein). Nach kurzer recherche bin ich über Wikipedia auf
die Seite der Deutschen Nationalbibliothek gestossen. Dort
findet man einige Angaben zu verschiedenen Auflagen/Ausgaben
(http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/REL?PPN=118581317).
Allerdings ist bloss die Erstausgabe, als ungekürzt
gekennzeichnet.

diese Floskel steht bei allen Werken, die aus einer Fremdsprache ins Deutsche übersetzt wurden dann, wenn der Verlag den vollständigen Text aus der Originalsprache „ungekürzt“, d.h. ohne Veränderung übersetzt hat.

Das hat mit Zensur in diesem speziellen Zusammenhang nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Bei allen anderen, steht dazu, keine
Information.

Antwort von der Fachfrau/Bibliothekarin:
alle anderen Ausgaben, die Du findest, sind Nachdrucke der „ungekürzten“. Der Verlag hat sagen wir 2000 Stück vom Buch gedruckt. Die wurden alle verkauft, dann hat er noch einmal 2000 gedruckt. Das ist dann die nächste (2.) Auflage …
Wäre sie gegenüber der 1. verändert, müsste der Verlag das angeben und die DNB=Dt. Nationalbibliothek würde das pflichtgemäß in der Buchaufnahme (dem Datensatz) vermerken.

Lange Rede kurzer Sinn… meine Frage ist nun: Ist

eine Neuauflage, in der nichts von ungekürzt steht, nun
automatisch gekürzt worden?

im Gegenteil. Siehe Ausführung oben

Weiss eventuell jemand wo man so
etwas nachsehen kann? Vielleicht gibt es, ähnlich wie die
OnlineFilmDatenbank (unter anderem Informationen verschiedener
Fassungen etc.), etwas für Bücher in der man genau diese Infos
bekommt.

In online-datenbanken zu Büchern stehen immer alle Infos zu Fassungen. Steht nichts drin, ist nichts da. Es gibt keine Geheimnisse.

… übrigens ist die von Dir vermutete Zensur eine Sache, die von einem Gericht beschlossen werden muss. Sie führt dazu, dass das betreffende Buch, wenn der „Zensur“ denn stattgegeben wird komplett vom Markt genommen wird. Selbstverständlich werden die Exemplare, die durch das Pflichtexemplar-Ablieferungsgesetz vom Verlag an die Dt. Nationalbilbiothek gegeben wurden, dort weiterhin archiviert.
Sie sind natürlich nicht frei für jedermann entleihbar - können aber bei berechtigtem Interesse direkt im Lesesaal der DNB eingesehen werden.

Du kannst und darft Dich in Deutschland über alles informieren, was Du möchtest.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

vielen vielen Dank für deine, sehr ausführliche, Antwort! Hast mir sehr weitergeholfen.

Gruss
Daniel