Ich suche einen Nachweis, dass J.W. Goethe seine grossen Werke (ebenso wie Schiller und Einstein) grösstenteils im Stehen an einem Stehpult geschrieben hat. Ich möchte Goethe gerne als Beispiel nehmen, dass es empfehlenswert ist, seine Bürotätigkeit abwechselnd im sitzen und im stehen zu erledigen. Hierzu benötige ich jedoch einen vertrauenswürdigen, schriftlichen Nachweis. Wer kann mir helfen?
Danke und Gruss
Melanie
Hallo Melanie,
Ich suche einen Nachweis, dass J.W. Goethe seine grossen Werke
(ebenso wie Schiller und Einstein) grösstenteils im Stehen an
einem Stehpult geschrieben hat.
…
Hierzu benötige ich jedoch einen
vertrauenswürdigen, schriftlichen Nachweis.
Kommt etwas drauf an, was für dich den Rang eines „vertrauenswürdigen, schriftlichen Nachweis(es)“ hat. Aber im Prinzip kannst Du in Weimar, mindestens in Goethes Gartenhaus sein Stehpult mit dem Sitzbock davor besichtigen.
http://www.klassik-stiftung.de/oeffnungszeiten/sehen…
Johann Wilhelm Schaefer schreibt in seiner Goethe-Biographie von 1851 „Goethes Leben“:
„Sitzend oder auf- und abschreitend ließ er die Gedanken in raschem Fluss hervorströmen; auch die Manuskripte seiner größeren Werke erhielten nach alter Gewohnheit auf diese Weise ihre Gestalt. Sonst pflegte er an einem Stehpult zu schrieben, den Rücken gegen das Licht gewendet.“
http://www.wissen-im-netz.info/literatur/goethe/biog…
(ein noch älteres Zeugnis -von einem Augenzeugen am besten- habe ich leider noch nicht gefunden)
Das „auf- und abschreitend“ deutet aber möglicherweise daraufhin, daß er seine „grossen Werke“ eventuell eben nicht am Stehpult geschrieben hat, weil sich dies auf das Diktieren zu seinem Sekretär bezieht.
Eine andere Beschreibung von Goethes Haus am Frauenplan meint dazu:
„Am Mitteltisch saß der Schreiber, wenn Goethe diktierte. […] Ein Stehpult enthielt diejenigen Manuskripte, die gerade benötigt wurden und einige sich auf die jeweilige Arbeit beziehende Nachschlagewerke.“
http://books.google.com/books?id=HQzeih6yW1UC&pg=PA8…
Nur ein paar kleine, durchaus nicht eindeutige Textstellen. Aber ist es eigentlich so wichtig, ob Goethe nun alle seine grossen Werke vollständig am Stehpult geschrieben hat (zumal ja zumindest Faust über einen sehr langen Zeitraum entstanden ist) oder nicht? Er hat ein Stehpult benutzt, das ist ja wohl unzweifelhaft, denke ich. Ansonsten such doch mal in Eckermanns Gesprächen mit Goethe, da hat er sich vielleicht auch zu seiner Arbeitsweise geäussert.
Viele Grüße
Marvin