J.W.v. Goethe 'Faust'

Soll für morgen auf einer halben Seite (!) das Werk „Faust“ von Goethe zusammenfassen und ich hab überhaupt keine Ahnung, was ich schreiben soll. Ich
weiß ja nicht einmal, um was es geht! (Hab den Faust noch nie gelesen) Also erste Frage: Um was geht es überhaupt?
Was ich bisher so im Netz gefunden habe, war alles sehr komplex und viel zu viel für mich. also muss ich einzelne kleine und unwichtige handlungen weglassen, da ich allerdings keine ahnung habe, was wirklich wichtig bzw unwichtig ist, weiß ich natürlich auch nicht, was ich weglassen soll!
bin sehr dankbar für jeden kleinen Tipp!!
julia

Hi Julia,

da brennt es aber :wink:

reicht das?
http://de.wikipedia.org/wiki/Faust_I

Gandalf

Hallo Julia,

Soll für morgen auf einer halben Seite (!) das Werk „Faust“
von Goethe zusammenfassen und ich hab überhaupt keine Ahnung,
was ich schreiben soll.

Das ist doch kein Problem! Die meisten Menschen, die sich zu Goethe äußern, haben ihn doch auch nicht gelesen!

Ich weiß ja nicht einmal, um was es geht! (Hab den Faust noch nie
gelesen)

Das ist natürlich großes Pech! Hat dein böser Lehrer dir verboten, dieses Buch zu lesen?

Also erste Frage: Um was geht es überhaupt?

Naja, das ist so ein Märchen vom Teufel, einem etwas verrückten Professor und einer schönen Frau.

Was ich bisher so im Netz gefunden habe, war alles sehr
komplex und viel zu viel für mich.

Dann komm bloß nicht in Versuchung, das Werk selber zu lesen! Das ist - eventuell - auch komplex für dich!
Christian

also muss ich einzelne

kleine und unwichtige handlungen weglassen, da ich allerdings
keine ahnung habe, was wirklich wichtig bzw unwichtig ist,
weiß ich natürlich auch nicht, was ich weglassen soll!
julia

Hobbys: Lesen,…
Man beachte Julias Visitenkarte:
Ihr erstgenanntes Hobby ist Lesen!!!
Das ist ja wohl der Brüller.

M.

Hallo M.,

Man beachte Julias Visitenkarte:
Ihr erstgenanntes Hobby ist Lesen!!!
Das ist ja wohl der Brüller.

*schmunzel* Nehmen wir mal an, auch das von Julia angegebene Alter stimmt, also 14, höchstens 15. Ich gebe zu, dass ich kaum jemanden kenne, dem es in diesem Alter nicht schwer gefallen wäre, alleine und ohne Anleitung den „Faust“ zu lesen. Es mag sein, dass man den groben Verlauf der Handlung erfassen kann, aber ohne einen Kenner des Werkes, der einen hin und wieder auf eine Andeutung stößt oder einen Schlüsselszenen erneut lesen lässt, hätte ich es als witzlos empfunden. Das Alter ist schon das richtige, aber den Arbeitsauftrag, den Julia angibt, bekommen zu haben, finde ich reichlich merkwürdig.

Gruß
Christopher

3 „Gefällt mir“

Hallo, Christopher;
der Arbeitsauftrag ist mehr als merkwürdig - wie und vor allem warum sol man eins der einflussreichsten Werke bzw. einen der einflussreichsten Stoffe der Weltliteratur auf einer halben A4-Seite zusammen fassen.

Ebenso merkwürdig ist allerdings Julias Auffassung, wie die Welt funktioniert (oder vielleicht, was sie im Innersten zusammenhält :wink:)
Der etwas vorwurfsvolle Satz „Ich weiß noch nicht mal worum es geht!“ (mit einem schmoll-lippigen Ausrufezeichen Richtung Lehrer), dicht gefolgt von einem kleinlauten „(Ich hab den Faust ja nie gelesen)“, deutet auf ein typisches „Ich hab meine Hausaufgaben nicht gemacht, weil ich im Schwimmbad war, und jetzt will ich, dass ihr mir helft“-Posting hin.
Und sowas kann ich nicht so gut leiden…

Grüße
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tom,

ich gehöre üblicherweise auch zu der Fraktion, die der Ansicht ist, man solle seine Hausaufgaben entweder machen oder eben die gerechte Strafe für einen Nachmittag im Schwimmbad hinnehmen. Allerdings bringt mich folgende Vorstellung zum Grinsen: Julia gibt an, sie müsse „bis morgen“ – in Kombination mit der Feststellung, sie habe den „Faust“ noch nie gelesen – eine Zusammenfassung bringen. Verlangt der Lehrer von der Gruppe, das Büchlein in einem Tag zu lesen und zu verstehen? Das wäre absurd. Oder hat Julia im letzten Vierteljahr, in dem die Klasse den „Faust“ ausführlich durchgenommen hat, keinen einzigen Blick in das Buch geworfen? Ich weiß nicht, ob und wie sie das bewerkstelligt haben könnte, erinnere mich aber an Unterrichtsstunden, in denen ich über Szenen von Büchern minutenlang und mit Leidenschaft diskutiert habe, die ich bis dahin nicht gelesen hatte. Einfach, weil die Möglichkeit so witzig (und wahrscheinlich so realitätsfern) ist, zieht es mich zu einem „In dubio pro rea“ :wink:

Gruß
Christopher

LOL

Das ist doch kein Problem! Die meisten Menschen, die sich zu
Goethe äußern, haben ihn doch auch nicht gelesen!

Lachfaktor: 9 von 10!

Das ist natürlich großes Pech! Hat dein böser Lehrer dir
verboten, dieses Buch zu lesen?

Lachfaktor: 10 von 10!

Levay

Die ganze Sache hat sich sowieso schon erledigt, trotzdem danke für die hilfe!
Der Lehrer meinte, wenn man im Lexikon nachsclägt, würde man schon etwas finden … er hatte dabei nur vergessen, dass nicht jeder Schüler zuhause über eine ganze Brockhaus-Reihe („sowas hat doch jeder zuhause, ein Lexikon!“) verfügt. In meinem Lexikon konnte ich nur etwas über Dr. Faust erfahren, doch das war nicht ganz so das, was ich brauchte.
Übrigens:
Faust liest man bei uns erst im Gk Deutsch! ;o)
trotzdem danke!
und ich war weder im Schwimmbad, noch hab ich meine Hausaufgaben nicht gemacht! Hab den ganzen Nachmittag im Internet gesucht, bin aber nur bedingt fündig geworden.
p.s.: mein Hobby ist lesen, nur interessiere ich mich nicht wirklich für Goethe