J2EE: Deployte Anwendung automatisch starten

Hallo,

ich hab eine J2EE-Anwendung, die automatisch alle paar Minuten nach bestimmten Dateien in einem lokalen Verzeichnis suchen soll und wenn dort diese vorliegen, soll das Programm diese Dateien verarbeiten. Das hab ich serverseitig über einen Heartbeat-Thread gelöst, der alle 60 Minuten eine checkDirectory()-Methode aufruft.

Wenn mein JBOSS (4.0.1) allerdings abschmiert, muss ich beim Neustart über einen Client diesen Heartbeat-Thread, der das Verzeichnis regelmäßig überprüfen soll, manuell neustarten.

Meine Frage: Ist es evtl. möglich, dass ich die entsprechende Methode zum Starten des Heartbeat-Threads automatisch beim Start des JBOSS, sprich: beim Deployen der Anwendung ausführen lassen kann?

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße,
Victor

Hi,

wäre es nicht einfacheer ein MBean mit Scheduler zu schreiben? Das ist eigentlich nicht sehr schwer, hier gibt es auch eine Anleitung dazu: http://blog.platinumsolutions.com/taxonomy_menu/1/6/25 Im Part II steht wie du dein bean schedulen kannst. In der xml des .sar gibt es eine Option das es beim deploy startet.

gruß bonkers

Hallo bonkers,

Danke für den Tipp. Hört sich an, als sei dein Vorschlag die saubere Lösung. Und mein Problem wär damit auch gelöst. Ich probiers demnächst mal aus…

Danke nochmal.
Grüße,
victor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

hab das mit der Scheduler MBean mal ausprobiert und ich bin ja ganz begeistert. Ist genau das, was ich gesucht hab. Das von bonkers erwähnte Tutorial ist ganz hervorranged.

Eine letzte Frage dazu hätte ich aber noch:
Der Scheduler erzeugt ja anscheinend bei jedem Aufruf ein Objekt der SchedulableClass. Werden die irgendwann nach Abarbeitung der perform-Methode automatisch wieder entfernt oder muss ich mich darum kümmern, dass ich am Ende nicht tausende von Objekte der SchedulableClass am Laufen hab?

Beste Grüße,
victor

Hi,

wäre es nicht einfacheer ein MBean mit Scheduler zu schreiben?
Das ist eigentlich nicht sehr schwer, hier gibt es auch eine
Anleitung dazu:
http://blog.platinumsolutions.com/taxonomy_menu/1/6/25 Im Part
II steht wie du dein bean schedulen kannst. In der xml des
.sar gibt es eine Option das es beim deploy startet.

gruß bonkers