Ja die Chr.Kirche stirbt

leider.

das ist das Ergebnis jahrhundertalter, rechthaberischer und sinnlosen Religionsstreitereien !!
Vergessen wird oftmals, die Chr. Kirche besteht nicht nur wegen der schönen Rituale.
z.B.wer ersetzt den *Seelsorger* ?
gut wir haben bald an jeder Strassenecke ein *Psychobastler*, aber wer kann sich das leisten, ??
wenn die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt !! (Stundenlöhne bis Fr. 500 / Std)

An den *Uni`s* sollte einmal Folgendes untersucht werden:
Zusammenhänge zwischen Kirchenaustritten und Zunahme;
der psychisch - kranken Leute.
plötzlicher Säuglingstod
Suizid
Geistesspaltung
Verbrechen
sexuelle Verirrungen
Mobing
Gewerkschafts- sterben

Unter einer guten Religion verstehe ich helfen, helfen, helfen überall und jederzeit wo Hilfe nötig ist !!!
Vielleicht bin ich ein Spinner und hätte vor über dreissig Jahren nicht aus Protest aus der reformierten Landeskirche austreten sollen.
So nebenbei, unterstütze jede *Gefühls-Buschreligion* ohne Gesetzbuch, gehe auch regelmässig, als Begleiter eines hirngeschädigten Kindes, in eine kath. Kirche .

Gruss aus dem Urwald
Fritz

Hi Fritz,
vor 300 Jahren wärest du der Hexenverbrennung zum Opfer gefallen.
Dein Gedankengut in Ehren, aber was machen die vielen Millionen Menschen, die einen gemeinsamen Gott suchen und von ihm die Antworten auf all ihre Lebensfragen erhoffen?
Der Individualismus ist eine Zeiterscheinung, die ihren Zenit erreicht hat. Was kommt danach?

leider.

Oder auch nicht. Sie wird sich zweifellos verändern, aber aussterben?

das ist das Ergebnis jahrhundertalter, rechthaberischer und
sinnlosen Religionsstreitereien !!
Vergessen wird oftmals, die Chr. Kirche besteht nicht nur
wegen der schönen Rituale.
z.B.wer ersetzt den *Seelsorger* ?

Grade deswegen waren die Streittereein nicht sinnlos. Sondern jeder Streit war im Zeitgeschehen der Versuch, in moderne Antwort auf die Damals modernen Fragen zu finden. Genauso, wie es bei heuteigen, oft hitzigen Diskussionen ist. Udn oft genung, wenn auch leider nur weing bekannt, wurden zum Schluss beide Meinungen gelten gelassen. Nur wurden meist die Intoleranten veröffentlicht.

gut wir haben bald an jeder Strassenecke ein *Psychobastler*,
aber wer kann sich das leisten, ??
wenn die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt !!
(Stundenlöhne bis Fr. 500 / Std)

Nun, radikale Sekten, die diese Lücke ebenso fühlen, können noch teurer werden. Ansonsten wümsche ich jedem, dem es an Seelsorge fehlt, einen gutemn Freund, der weiterhilft.

An den *Uni`s* sollte einmal Folgendes untersucht werden:
Zusammenhänge zwischen Kirchenaustritten und Zunahme;

Gibt es jede Menge Studien drüber. Interessant ist, das besonders die Strengkonservativen massiven Zulauf haben, während die Liberalen unter der Abnahme leiden.

der psychisch - kranken Leute.

Auch das ist allgemein Untersucht: „Leben Christen anders“ Den genauen Angabenapperat müsste ich raussuchen, folgt in den nächsten Tagen.

plötzlicher Säuglingstod

Wenn du damit die unter diesem Namen bekannte Krankheit mienst, sehe ich keinen Zusammenhang. Dies ist ein trauriges, aber natürliches Ereignis. Auch die Kinder streng gläubiger Eltern sterben daran.

Suizid

Siehe die Obige Literaturangabe

Geistesspaltung

Wäre mal interessant, ob nicht auch ein zu radikaler Glaube zu diesen Wahnvorstellungen führen kann.

Verbrechen

S.O.

sexuelle Verirrungen

Was ist eine Sexuelle Verirrung? bei manchen Religionen ( Nicht den christlichen) gehörten sexuelle Praktiken, die ich als solche Bezeicvhnen würde, zum ritus ( Dyionisios, Astarte, Baal) Die griechische Erziehung war so religiös, dass das Gottesleugnen des Sokrates als Verderben der Jugend mit dem Tod bestraft wurde. Pädophilie war im Alten Griechenland nicht nur anerkannt, sondern ein gesellschaftliches muss.

Mobing

Gabs schon immer, nur unter anderem Namen. Öffentliche Exkommunikation bis hin zum Gerücht der Ketzerei oder Hexerei.

Gewerkschafts- sterben

Alle Gesellschaftlichen Gruppen erleiden einen Mitgliederschwund. Seien es die Kirchen, die Gewerkschaften oder Vereine, Parteien, wer auch immer.

Unter einer guten Religion verstehe ich helfen, helfen, helfen
überall und jederzeit wo Hilfe nötig ist !!! Das sieht wohl jeder so. Aber ab einer gewissen Masse kommt es zur Bürokratisierung. Und selbst Bürokraten glauben, sie würden helfen

Philipp

leider.

Nein, sie stirbt nicht! Nur deren „morsche“ Zweige, die vom Rebstock nichts mehr wissen wollen und „in Tagespolitik machen“ und beim „Abtreiben a’dabei“ sein wollen, und sei es mit „Beratungs-Scheinen“ - die stirbt. Und das ist gut so. Bloß weg mit überkommenem, in sich geistig-totem Scheiß!!!

Was dagegen „blüht“, wächst und gedeiht, ist der Glaube an Jesus Christus, von dem Gott sagte: „Dies ist mein lieber Sohn, den sollt Ihr hören!“ Und wer sich die liebevollen Worte Jesu Christi anhört, darüber ernsthaft nachdenkt und sogar anfängt, danach zu handeln, der „blüht“ selber in geistig-seelischem Sinne auf und „wächst und gedeiht“ im Verstehen dessen, was die Schöpferkraft, der „Himmlische Vater“, „der“ Jesus eigentlich beabsichtigt, wozu das alles Sinn macht und wie es „weitergehen“ wird. Für jede Seele - eines, für manche: fernen, Tages!
Und wer mehr wissen will, der darf Gott um Verständnis bitten - sofern es einen Gott gibt, der zuhört, wenn man nach ihm ehrlich und aufrichtig ruft!!! - Übrigens, bei mir hat Gott vor etwa 9,5 Jahren „zugehört“ und „geantwortet“ - aber auf Seine Weise!!! Indirekt hat er mir auf jede meiner Fragen, die geistige Inhalte hatten, Seine Antworten und Sein Verständnis der Zusammenhänge und „Zwecke“ "Zufall"en lassen. Scheinbar rein „zufällig“ kamen von verschiedenen Seiten, auch von für „unmöglich“ gehaltenen Ecken her, die Antworten zugefallen. Seit meiner Konfirmation 74 hab ich dann wieder den Glauben an Ihn finden dürfen, weil er gemerkt hat, daß ich es ernsthaft wieder mit Ihm packen will. Weil mich der Scheiß der Welt ankotzt, das Gegeiere nach noch mehr, noch größer, noch weiter, noch (einen) länger(eren) usw. usf.
Die seelische Reifung macht, mit Jesus Christus, gewaltige Fortschritte. Die liegt bekanntlich ziemlich brach. Vor allem in den etablierten, satten vollgefressenen (mit „Reichskonkordat“ gefüllten „Kohle“-Beuteln!!!) Amtskirchen, die sich nicht entblöden, sich immer noch „christlich“ zu nennen. Es sind, leider nur einige wenige christliche Menschen noch dort drinnen. Viele resignierten, sind in freien Kirchengemeinden oder Einzelkämpfer für Jesus Christus geworden. Wo ich stehe? Bei letzterem natürlich. Also, laßt die Toten die Toten begraben. Die Kirche Jesu Christi, in den Herzen der Christen, im geistig-seelischen Ambiente, versteht sich, lebt! Und sie lebt besser und freudiger als je zuvor. Ein „Zeuge“ dessen.
Euer oller Norbert.

Hi Fritz,
vor 300 Jahren wärest du der Hexenverbrennung zum Opfer
gefallen.

Hehehe,
wenn du aber wie ich von der Reinkarnation (was anfangs auch Bestandteil der christlichen Lehre war) ausgehst, könntest du dich eventuell sogar noch an die Hitze damals erinnern.

Das war sowieso eine große Scheiße.
Unzählige wurden in diesen Jahren verbrannt.

Wer?
Kräuterfrauen, Hebammen, intelligente Menschen, Katharer/ Albinser, oder einfach nur grundlos Beschuldigte.

Warum?
Weil sie Krankheiten/ Seuchen zu heilen vermochten.
Weil ein kind totgeboren wurde.
Weil sie die Lügen der Kirche durchschauten
Weil sie an einen Gott glaubten, der Gewalt und Opfer ablehnten.
Weil sie besdchuldigt wurden
(weil sie weiblich waren)

Übrigens gibt es eine Prophezeiung, nachder die christliche Kirche spätestens im Jahre 2020 zu den ehemaligion religionen gehören wird.
Laut Prophezeiung wird es dann eine grausame Zeit geben, in der die Priest gejagt und getötet werden.
Nach unserem jetzigen Papst wird es nur noch einen weiteren geben. Er wird farbig sein.

Nun warten wir ab was die zukunft uns bringen wird
Seid gesegnet
Gerrit