Ja, euer Ehren

Hallo!

Ist „Ehren“ Plural?
Warum steht nicht „Ja, euere Ehren“. Stattdessen steht „Ja, euer Ehren“

Danke und Grüße

Soweit mir bekannt , bezieht sich diese Aussprache aus dem altdeutschen explizit auf eine Anrede und Bekenntnisformel gegenüber der Judikative , und deren vertretend der übergeordneten Legislative .

Vor Gericht in einer Saalverhandlung ist „Euer Ehren“ damit m.W. vor allem in der Aussprachevorm eine Anerkenntniserklärung gegenüber der grundlegend historisch bestehenden , und von der Richterschaft zu hoffen korrekt angewandten Gesetzesprechung gegenüber der Executive.

Modern kommt es hier in DE dann natürlich in der Anspracheformel gegenüber dem Vorsitz auf die Verfahrensnatur an .
An einem deutschen Amtsgericht wird man kaum noch den Richter / die Richterin mit „euer Ehren“ ansprechen .

Da wird es dann modern eher mit Herr Vorsitzender oder Frau Vorsitzende tituliert .

„Euer Ehren“ ist eine Floskel, die in Deutschland nicht als Bezeichnung des Richters bei seiner Anrede benutzt wird, sondern nur im Englisch sprechenden Raum - es ist die Übersetzung des dort wohl üblichen „your honour“.
Wie es zu diesem Ausdruck kam und ob er jemals auch in Deutschland üblich war, das weiß vielleicht @Metapher - ich weiß es leider nicht.

2 Like

Ja. In verschiedenen Redewendungen mit „Ehre“ wird die Pluralform verwendet:

Zum Beispiel:
„Eine Erinnerung an jmd. in Ehren halten“
oder
Goethe in Faust, V. 3052 ff:
(Mephistopheles:)
Denn morgen wirst, in allen Ehren,
Das arme Gretchen nicht bethören
Und alle Seelenlieb’ ihr schwören?

Woher der Ausdruck ins Deutsche kommt, hat @X_Strom ja schon erklärt. Etwas ausführlicher z.B. → hier

Die Form ist vermutlich analog zu „Euer/Eure Exzellenz“ gebildet. Wobei aber in „Euer Ehren“ der gleichlautende Possessivartikel ein Plural ist.

Morphologisch ist das feminine „Euer“ hier eine antiquierte Form von „Euere“, bei der lediglich im Kasussuffix das zweite „e“ statt des ersten „e“ getilgt ist.

Gruß
Metapher

2 Like

Auf Deutsch nennt man sowas nicht „Aussprache“ sondern „Anrede“.

Gegenüber einer DaF-Studierenden sollte man nicht Ausdrücke („altdeutsch“) verwenden, die in diesem Kontext restlos sinnbefreit sind. Außerdem ist das, was du vermutlich damit meinst, falsch. Die Anrede ist ein modernes Kunstprodukt der Filmindustrie und keineswegs Bestandteil der tatsächlichen juristischen Sprache.

Gruß
Metapher

5 Like

kann das nicht stammen, weil „Ehre“ im Althochdeutschen era hieß.

kann es bis weit in die Neuzeit hinein nicht geben, weil Iudikative und Exekutive in den europäischen Feudalsystemen zusammen in den Händen des Gerichtsherrn lagen (mit Ausnahme der Femegerichte, die nicht das waren, was Du jetzt glaubst). Beiläufig auch wesentliche Teile der Legislative.

Man merkt übrigens deutlich, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist. Bitte überlege Dir zweimal, ob Du in einer Sprache, die Du nicht muttersprachlich beherrschst, in einem weitgehend von Muttersprachlern besuchten Forum Auskünfte an (übrigens auf sehr hohem Niveau) Lernende geben möchtest.

Schöne Grüße

MM