Ja, zur Probe / für Mathe / Satzlehre

Hallo zusammen!

ich habe drei einfache Sätze und weiß nicht genau was sie für grammatische Teile sind.

  1. Warum kommt Tina nicht zur Probe?

Ist „zur Probe“ ein Präpositionalobjekt?

  1. Lernt sie für Mathe?

Was ist „für Mathe“? Ist das auch ein Präpositionalobjekt oder etwas anderes?

  1. Ja, sie wiederholt alles.

Was ist „ja“ für ein Satzteil?

Danke

Nein. Es ist Adverbial.

Ja. Das ist Präpositionalobjekt.

Es ist gar kein Satzteil. Es ist eine Partikel.

Schönen Gruß
Metapher

1 Like

Hallo Metapher!

Wie kann ich aber das Adverbial vom Präpositionalobjekt auseinanderhalben? Wenn man mit „wie“ abfragt, ist das Adveribal. Ich versuche es mit dem ersten Satz: Wie kommt Tina zur Probe. Wie kommt Tina nicht zur Probe. Es macht aber keinen Sinn. Ich verstehe auch nicht, warum du mein „auch“ im zweiten Satz durchgestrichen hast. Warum?

Grüße

Dann ist es modales Adverbial.

In deinem Beispiel
„sie kommt zur Probe“
fragt du „wohin“. Daher handelt es sich um ein lokales Adverbial.

Auf welches andere Präpositionalobjekt soll sich den dein „auch“ beziehen?

Grüße